Motorschaden....

Diskutiere Motorschaden.... im Toyota Carina Forum im Bereich Toyota; Hey Leute! Ich habe seit kurzem einen Motorschaden (VentilSchaden -irgendwas mit Ansaugflansch^^) und meine Werkstatt hat herausgefunden, dass...
C

ChinnChilla

Threadstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
8
Hey Leute!

Ich habe seit kurzem einen Motorschaden (VentilSchaden -irgendwas mit Ansaugflansch^^) und meine Werkstatt hat herausgefunden, dass sich eine Reparatur nicht lohnt/zu teuer ist, da gebrauchte Teile seeeehr schwer zu bekommen sein sollen. Nun habe ich folgende gebrauchte Motoren gefunden:

1. Toyota Corolla, E9 4A-FE 1600ccm mit 3-Gang-Automatikgetriebe

2. Toyota Corolla E9, AE 92 Motorcode 4AFE 1600 ccm 77KW/105 PS DOHC 16 V

Mein Auto:

Modell Baureihe KW PS Hubraum zu 2 zu 3
1.6 GLI (AT190) 04.1992-09.1997 79 107 1587 2130 302

Ich würde gern wissen, mit welchem Aufwand ich einen der Motoren einbauen könnte. Ich besitze eine 5-Gang-Handschaltung und hab keinen blassen schimmer von Motoren&Co *g*
Allerdings hätte ich ne Werkstatt die mir helfen kann -wenn ich weiss, was zum Umbau nötig ist...

Kann mir da jmd helfen?
Lg; Bodo
 
T

ToYoDa

Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
86
Der aufwand den Du hast um einen E9 Motor einzubauen ist ziemlich groß ! Das sind 2 völlig verschiedene Motoren, haben zwar die gleiche bezeichnung, der E9 4A Motor ist aber das vorgängermodell vom T19 4A. Ausserdem hat der T19 einen MagerMix funktion, die gabs nur im T19 oder T22 Avensis.

Der Block vom E9 passt mit viel arbeit unter deinen !
Aber die arbeit würde ich mir getrost sparen, es lohnt sich defenitiv NICHT !


ChinnChilla schrieb:
Hey Leute!

Ich habe seit kurzem einen Motorschaden (VentilSchaden -irgendwas mit Ansaugflansch^^) und meine Werkstatt hat herausgefunden, dass sich eine Reparatur nicht lohnt/zu teuer ist, da gebrauchte Teile seeeehr schwer zu bekommen sein sollen. Nun habe ich folgende gebrauchte Motoren gefunden:

1. Toyota Corolla, E9 4A-FE 1600ccm mit 3-Gang-Automatikgetriebe

2. Toyota Corolla E9, AE 92 Motorcode 4AFE 1600 ccm 77KW/105 PS DOHC 16 V

Mein Auto:

Modell Baureihe KW PS Hubraum zu 2 zu 3
1.6 GLI (AT190) 04.1992-09.1997 79 107 1587 2130 302

Ich würde gern wissen, mit welchem Aufwand ich einen der Motoren einbauen könnte. Ich besitze eine 5-Gang-Handschaltung und hab keinen blassen schimmer von Motoren&Co *g*
Allerdings hätte ich ne Werkstatt die mir helfen kann -wenn ich weiss, was zum Umbau nötig ist...

Kann mir da jmd helfen?
Lg; Bodo
 
C

ChinnChilla

Threadstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
8
Aber die arbeit würde ich mir getrost sparen, es lohnt sich defenitiv NICHT !
________________________________________________________________

Wie meinst du das? Leistungsmäßig?

Meine einzige Alternative wäre in meinen Augen, demnächst selbst ein Auto zum Ausschlachten anzubieten -aber das will ich nicht wirklich!

Und was heisst denn "VIEL ARBEIT"?

Ich könnte alles von dem Corolla ausbauen was ich brauch -sollte doch gehn oder? Und der Motorblock sollte doch fast der gleiche sein? Also WO wirds problematisch?

Ich will das halt unbedingt vorher wissen, nicht dass ich den Motor hol (500km weit weg) und dann festelle, dass ich noch irgendwas anderes benötige(Steuergerät/Kabelbaum/wasweissichnichnochalles^^)...

Also wenn es irgendwie möglich ist, wäre mir eine präzise Antwort sehr hilfreich!

Lg; Bodo
 
T

ToYoDa

Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
86
Ich würde es NICHT machen ! Dann würde ich lieber nach einem gebrauchten Carina Motor suchen !

Wenn Du den Motor im ganzen einbauen willst muss man eine ganze reihe anpassungen machen, MotorHalter passen nicht, Antriebswellen weiß ich nicht. Kabelbaum muss umgebaut werden und da gibts dann probleme mit dem Tacho, weil der MagerMix fehlt und der E9 eine Tachowelle hat und die Carina alles Elektronisch hat ! Krümmer, Auspuff und so wirste auch selbst anpassen müssen, Kühler und andere Anbauteile müssen auch übernommen werden !

Wenn Du nur den Block anpassen willst, da fehlen im E9 Block einige Wasser Bohrungen die der Kopf brauch, die müssen nachträglich eingefügt werden.

Viel viel spaß baum bauen :D
 
Thema:

Motorschaden....

Sucheingaben

avensis t22 riss krümmer

,

toyota 1600 motor

,

avensis 4afe magermix

,
Motorblock 4afe T19
, toyota motorschaden durch keilriemenriss, toyota carina 2 motorschaden

Motorschaden.... - Ähnliche Themen

  • Motorschaden, was jetzt? Neuer Motor oder neues Auto - Welche Alternative ist die bessere Lösung?

    Motorschaden, was jetzt? Neuer Motor oder neues Auto - Welche Alternative ist die bessere Lösung?: Treffen kann es einen immer und plötzlich hat das geliebte Fahrzeug einen Motorschaden der sich nicht mehr beheben lässt. Sollte man dann einen...
  • Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?

    Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?: Hallo Leute, ich habe heute am Fr. den 13 einen Motorschaden erhalten :( Mein Audi ist ein Audi A4 BJ 2009 mit Multitronikgetriebe (Automatik)...
  • Laufbuchsen gerissen, Motorschaden Renault Scenic 1,2 TCe, 33.000 km, Bj. 05/2015

    Laufbuchsen gerissen, Motorschaden Renault Scenic 1,2 TCe, 33.000 km, Bj. 05/2015: Liebe Forumsteilnehmer, wer hat mit einem ähnlichen Schaden Erfahrung und kann mir hinsichtlich der Kulanzabwicklung mit Renault Hinweise geben...
  • Clio 1,2 58 PS Motorschaden. Passt der 54 PS Motor mit allen Anbauteilen vom 58er ?

    Clio 1,2 58 PS Motorschaden. Passt der 54 PS Motor mit allen Anbauteilen vom 58er ?: Moin, oder kann mir jemand die Unterschiede sagen die es bei den Motoren gibt ?
  • Motorschaden

    Motorschaden: Diese Threads hier haben mich motiviert, auch etwas zu pfostieren...
  • Ähnliche Themen

    Top