Motorschaden Polo GTI - ?

Diskutiere Motorschaden Polo GTI - ? im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hi Bei meinem Polo ist ein Kolben durchgebrannt. Der Vorschlag der Werkstatt war den Block aufzufräsen und übermaßkolben zu verwenden,falls der...
Q

Quarky

Threadstarter
Hi

Bei meinem Polo ist ein Kolben durchgebrannt.
Der Vorschlag der Werkstatt war den Block aufzufräsen und übermaßkolben zu verwenden,falls der Kopf noch i.O. ist.

Frage 1. Wer prüft Zylinderköpfe ( Baden-Württemberg ) ?
Frage 2. Falls der kopf i.O. ist - Kann man einen neuen (Orginal) Block verwenden ?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Ist Deine Werkstatt ein Vw-Händler? Wenn nein, prüf erst einmal nach ob man den Motor überhaupt noch zerlegen kann!
Hintergrund:
Bei den Modernen Alu-Motoren verziehen sich die Kurbelwellenlagerdeckel beim lösen. Dadurch ist ein Lagerschaden in kürzester Zeit garantiert.
Ich bezweifel auch das es sich gegenüber einem Austauschmotor heute noch lohnt einen kaputten Motor zu reparieren. Wenn man es selber macht und den Arbeitslohn nicht bezahlen muß vielleicht. Aber wenn man alles voll bezahlen muß mit Sicherheit nicht.

Mfg Patrick (der Beruflich etwas mit der Problematik zu tun hat)

Q

Quarky

Threadstarter
1. Ich hab keine ahnung von der materie...
2. woran sehe ich ob mann den Motor zerlegen kann ?

Der Vorbesitzer hat den Motor Tunen lassen ( Nockenwelle usw.) und bei dieser Tunning-Werkstatt habe ich die Diagnose machen lassen.
Er meinte das ein Kolben durchgebrannt wäre + riefen in der zylinderwand ( hat mit einer Kamera durch das Loch der Zündkerze geschaut).
und mann müsse den Kopf zuerst prüfen ob dieser nichts abbekommen hat.
Den Kostenvoranschlag den er mir darauf machte hat mich umgehauen(Übermaßkolben).
Es ist um einiges Teurer als ein neuer Komplettmoter aber ich möchte den alten Kopf wegen dem vorhandenen tunning behalten( mit alter motor hatte der Polo ca 160 PS.)

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Als Unterscheidungsmerkmal ist das Material des Blockes anzunehmen. Stahl: kann vermutlich zerlegt werden (Schwarz lackiert)
Alu: Finger weg (Alufarben nicht lackiert)

Wenn der Kopf noch heile ist, wovon ich aufgrund persönlicher (bitterer) Erfahrungen an einem Polo G40 ausgehe, kannst Du auch einen Rumpfmotor einbauen lassen.
Das ist dann der Motorblock mit Kurbelwelle, Pleul, Kolben und Ölpumpe.

Dazu kann Dich dein Vw-Händler vor Ort aber besser beraten da er alle benötigten Unterlagen wie z.b. Serviceplan, Fahrzeugschein... von Dir bekommen kann.
Der kann Dir auch dann definitiv sagen ob und wie weit der Motor noch zerlegt werden kann.

Mfg Patrick

Thema:

Motorschaden Polo GTI - ?

Motorschaden Polo GTI - ? - Ähnliche Themen

• Polo 6N 16V *Motorschaden*

Polo 6N 16V *Motorschaden*: Hallo, will hier meinen 6N verkaufen. Es war ein 1,4er 16V Motor verbaut. Dieser ist leider hin. Zum Auto, Farbe Rot Bj. 97, E-Fenster...
  • Polo 6N2 1,4 16V 75PS Motorschaden

Polo 6N2 1,4 16V 75PS Motorschaden: Hi Leutz folgendes problem hab bei meinem polo 6n2 1,4 16V 75ps kenbuchstabe aua einen motorschaden. jetzt die frage an euch wo bekomme ich einen...
  • Motorschaden, was jetzt? Neuer Motor oder neues Auto - Welche Alternative ist die bessere Lösung?

Motorschaden, was jetzt? Neuer Motor oder neues Auto - Welche Alternative ist die bessere Lösung?: Treffen kann es einen immer und plötzlich hat das geliebte Fahrzeug einen Motorschaden der sich nicht mehr beheben lässt. Sollte man dann einen...
  • Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?

Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?: Hallo Leute, ich habe heute am Fr. den 13 einen Motorschaden erhalten :( Mein Audi ist ein Audi A4 BJ 2009 mit Multitronikgetriebe (Automatik)...