Motorschaden, Elektronik, ESP ???

Diskutiere Motorschaden, Elektronik, ESP ??? im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; Wie ich festgestellt habe, haben recht viele Golf 4 besitzer ein Porblem mit der ESP kontrollleuchte!Sie leuchten auf und plötzlich nach einigen...

zoki

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
17
Wie ich festgestellt habe, haben recht viele Golf 4 besitzer ein Porblem mit der ESP kontrollleuchte!Sie leuchten auf und plötzlich nach einigen Km oder durch einiges neustarten schaltet sie wieder ab und ist wieder alles normal.
Nun mein Problem:
Ich fahre meinen Golf 4 TDI PD (96kw/130ps) schon 2 Jahre und bin eigentlich zufrieden. In diesen 2 jahren ist mir die ESP Leuchte villeicht 5-6 mal aufgeleuchtet(Ich rede hier noch vom Leuchten wen das ESP gerade reagiert, sondern von dauerhaftem Leuchten)!
Das bedeutet es ist etwas defekt...ich ignorierte es, daher es ja wieder verschwindet nach einiger Zeit!
Nun vor 3 Tagen fuhr ich Morgens zur Arbeit, da sprüte ich einen ganz leichten Ruck. Ich dachte mir nichts dabei!

Vor 2 Tagen spürte ich diesen Ruck gleich 2 mal hintereinander (wie gesagt nur ganz fein)

Und nun gestern als ich nachhause fuhr von der arbeit kurz vor zu Hause nach etwa 5km fahrt fing es ganz starck zu ruckeln beim Gasgeben. Etwas im halbsekunden Takt sobald ich anfing zu bechleunigen!Wenn ich das Gas allerdings nicht betätige scheint es normal!Obwohl der Motor extrem starck ruckelte fuhr ich noch nach Hause daher ich fast schon zu Hause war! Und dann vileicht 200m vor Ankunft zu Hause leuchtet die ESP lampe auf. Nun bin ich vor meiner Garage, stehe mit dem Auto im leergang und gebe Gas und das ruckeln,ausfallen,bremsen vom Gas ist sogar im Leergang da!
Kurze Zeit später gehe ich wieder zum Auto, zünde den Motor an und alles ist normal. Ich fahre zum Mechaniker und bis dort ist alles I.O.
Dort starte ich den motor neu und öffne Motorhaube, schaue rein. Alles normal. Doch aufeinmal fängt der Motor extrem unruhig zu laufen. Ich gehe ins Auto sehe ESP Leuchte ist wahrscheinlich zum selben Moment aufgeleuchten und dann gebe ich Gas und das ruckeln ist wieder da!

Ich habe das Gefühl es ist etwas in der Elektronik, villeicht das ESP das spinnt und mir auf einmal im Motor reagiert. Keine Ahnung.
Kann sich jemand von euch vorstellen was das ist oder hat jemand schon mal dasselbe oder ähnliches erlebt?
Danke im vorraus für Antworten!!!
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Hallo,
Ich denke das Ruckeln kommt vom Motor und das ESP steigt als Folgefehler aus da es einige wesentliche Informationen, z.b. dem Lastzustand des Motors benötigt.
Laß mal die Fehlerspeicher vom Motor und ABS/ESP auslesen.
Der Beschreibung nach könnte es sich um einen Fehler am Kabelsatz für Pumpedüse im Zylinderkopf handeln. Dann müßte während der Fehler auftritt irgendwas mit "Magnetventil für Pumpe-Düse, elektrischer Fehler im Stromkreis auftauchen. Nach dem Aussachalten der Zündung wird dieser Fehler dann wieder zurückgesetzt und leider nicht als "sporadisch" gespeichert.
Im ABS/ESP Steuergerät müßte sich der Fehler "Bitte Motorsteuergerät auslesen, sporadisch" befinden.

Auf jeden Fall mal die Fehlerspeicher auslesen lassen.
Leuchtet "NUR" ESP, oder auch die Kontrollleuchte des ABS?

Wie alt ist das Fahrzeug?
Es gab auch mal Probleme mit dem Geber für Längsbeschleunigung und Drehrate, aber um den Fehler ist es ansich schon lange ruhig geworden da die betroffenen sensoren bereits weitgehgend getauscht wurden.8)

Mfg Patrick
 

Wüstenfuchs

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
425
Schalte doch einfach mal das ESP aus und gucke ob das Problem bleibt.....

Gruß,
cu
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Sobald die ESP Lampe leuchtet ist das ESP abgeschaltet, bzw deaktiviert.
DAS ESP ist ja "nur" eine Zusatzfunktion im ABS, und das gesamte System kann nicht abgeschaltet werden.

Mfg Patrick
 

zoki

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
17
Danke für die Anwort!Das wollte ich am Montag sowiso machen!
Es leuchtet nur ESP auf sonst nichts! Auch keine Fehlermeldung beim Display im Tacho!
Weisst du wi teuer das etwa käme wen es am Kabelsatz liegen würde?
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Der Kabelsatz kostet um die 35-40€.
Einbau dürfte etwa 50€ kosten.
Bin da aber nicht sicher

Mfg Patrick
 

zoki

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
17
Oke vielen Dank Patrick!Ich hoffe, dass es an dem liegen wird!Den ich hatte mit viel mehr gerechnet!Morgen wirds mein Mechaniker hoffentlich herausgefunden haben!Bin schon riessig gespannt drauf
 

zoki

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
17
Oke es war die einspritzpumpe vom 1. Zylinder, die sich anfing einzuklemen!Deshalb ging der motor manchmal ganz normal und manchmal nicht!anscheinden ein häufiges problem beim Golf TDI!das ESP war dann bloss ein folgefehler!
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Sprich ein neues Pumpe-Düseelement?
Aua, nicht ganz billig.
Was war denn das Problem, Hat es (mal wieder) nen Pumpenkolben zerlegt?

Mfg Patrick
 
Thema:

Motorschaden, Elektronik, ESP ???

Motorschaden, Elektronik, ESP ??? - Ähnliche Themen

Motor schaltet ab: Bei meinem Fiat Doblo 1.2 SX Bj. 2003 habe ich folgendes Problem. Das Auto war längere Zeit nicht gefahren, hatte aber vorher schon eine Macke mit...
Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht: Moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Fiesta. Kurze Info: Ford Fiesta JH/JD1 Baujahr 2004 178 tKm Folgendes Problem: Das Auto hatte...
Motorlampe blinkt, leuchtet und geht wieder aus!: Liebe Forummitglieder Ich habe ein bekanntes Problem, verstehe aber die Logik nicht ganz! Mein Peugeot 206 GTI hat angefangen bei Kälte, speziell...
Motorlampe blinkt, leuchtet und geht wieder aus!: Liebe Forummitglieder Ich habe ein bekanntes Problem, verstehe aber die Logik nicht ganz! Mein Peugeot 206 GTI hat angefangen bei Kälte, speziell...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...

Sucheingaben

esp leuchtet auto ruckelt

,

golf 4 esp leuchtet motor ruckelt

,

golf 6 ruckelt beim gas geben

,
golf 4 ruckelt esp leuchtet
, esp leuchtet und auto ruckelt, golf 4 tdi ruckelt esp, esp kontrollleuchte golf 4, golf 6 ruckelt beim gas geben esp, motorschaden lämpchen VW, VW-Golf Warn- und Kontrolleuchten ESP leuchtet ständig, vw passat motor ruckelt esp leuchtet, golf 4 display motorschaden, vw golf 4 tdi pd ruckeln und schaltet nicht mehr, golf 4 esp warnlampe motorhaube, esp vw golf iv display, esp lampe leuchtet golf gas weg, esp lampe brennt bei golf iv motor geht nicht an, golf 6 motorkontrolle abs esp leuchten motor ruckelt, esp st, geht esp an bei motorschaden, Motorlampe und ESP Golf 4 ist an, esp und motorkontrollleuchte leon, esp kontrollleucht vw golf, vw golf 4 kontrollleuchte an ruckelt, golf 4 motorkontrollleuchte abs esp
Oben