Motorschaden am Ka :(

Diskutiere Motorschaden am Ka :( im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; Hey Leute, mein treuer Ka hat leider einen erheblichen Schaden am Motor erlitten. Das berühmte 97er Bj ist ja für seine sehr schwachen...

shifty115

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
84
Ort
kaltenholzhausen
Hey Leute,
mein treuer Ka hat leider einen erheblichen Schaden am Motor erlitten. Das berühmte 97er Bj ist ja für seine sehr schwachen Nockenwellen bekannt. Nun meine scheint den Geist aufgegeben zu haben. Es hat sich etwas von der Nockenwelle gelöst (wahrscheinlich ein kleines teil vom Teller) jetzt klapperts bei mir im Motor ganz Laut, obwohl die ventile optimal eingestellt sind. War schon in der Werkstatt, die haben gesagt das die Nockenwelle hinüber ist. Das erstaunliche ist: Er fährt noch, zwar mit Leistungsverlust aber er fährt und fährt und fährt. Naja wollte jetzt fragen ob es schwierig ist die Nockenwelle selbst zu wechseln, weil in der Werkstatt kostet das immerhin 900€
Motorständer und Grube hab ich daheim das wär also kein Thema nur das wechseln der Nockenwelle. Ich weiß leider nicht wie das geht. Ist das ein großer Akt? und wie setzt man die neue Welle dan rein? oder ist es einfacher grad nen anderen Motor einzusetzen? Dann gibts da aber doch das Problem mit der Steuerkarte oder?

Mfg
 

sven_ka88

Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
141
Ort
46147 Oberhausen
nocke liegt beim ka bekanntlich unten d.h.

wanne unten ab und alles unten aus ein ander nehmen
nocke raus motor unten ölfrei machen dass du das teilchen findest
und dann pack direkt ne nocke von debilas rein ;)
 

shifty115

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
84
Ort
kaltenholzhausen
Ja toll aber so einfach wird das ja wohl nicht sein. Was muss ich beim ein und ausbau der Nockenwelle beachten? wie wird die wieder eingebaut und muss die nicht noch neu ausgerichtet werden? wenn ja, wie?
 
C

chaosegend88

Guest
um an die nockenwelle zu kommen muss doch der motor ausgebaut? macht ford das mit den nockenwelle nicht auf kulanz? weil fehler ist doch bekannt... ansonsten wirds echt teuer---
 

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Äh Ford macht da sicher gar nix auf Kulanz!

Kenne einige, die das Problem hatten.
Da hat Ford ned einen Euro bezahlt!

Die Nockenwelle + neue Stösselstangen liegt zw 3-400€
Rest ist Umbaukosten.
Kannst fürs gleiche Geld direkt ne Sportnockenwelle von Richter-Motorsport holen.

Oder bei ebay fürs gleiche Geld nen gebrauchten Motor
 

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Genau , Tauschmotor dürfte für dich sinnvoller sein !
Wenn du das machen solltest , achte darauf das du NICHT das 5W30 von Ford da reinkippst , das taugt nix !!!
Wenn du deiner Nockenwelle was gutes tun willst , nimm 0W40 , das ist um Welten besser !
 

Recognite

Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
120
Ort
Rostock
mein motor klappert auch fröhlich vor sich hin, aber ich hoff noch bis nächste woche, dass es nur das ventilspiel is - ansonsten wohl doch die welle und dann werde ich auf jeden fall mindest den motor tauschen und nicht reparieren - wahrscheinlich gleich durch einen besseren ersetzen. die 1,3er Maschinen bekommste doch schon hinterhergeworfen.
 
Thema:

Motorschaden am Ka :(

Motorschaden am Ka :( - Ähnliche Themen

4 große Probleme mit meinem Audi A4 B5 - Brauche Hilfe: Hallo liebe User, Der ärger hört einfach nicht auf, nach dem ich jetzt ein paar kleinere Probleme bei meinem Audi A4 B5 bj96 Motorcode ADR)...
Motorschaden - aber was?: Hi Leute, ich hab da mal eine Frage an alle die sich mit Motoren auskennen: ich habe eine Peugeot 309 Turbodiesel mit 90 PS Bj 95 mit 250.000km...

Sucheingaben

ford ka motorschaden

,

ford ka motor ausbauen

,

ford ka motor tauschen

,
motorschaden ford ka
, motorausbau ford ka, ford ka motor wechseln, ford ka nockenwelle tauschen, steuerkarte fiat punto 176, ford streetka nockenwelle, ford ka motorprobleme, ford ka bekannt für motorschaden, ford ka motor tausch, streetka ventilsitz gelöst, nockenwelle für ford ka bj 97, nockenwelle ford ka bj 97, ford streetka motor, ford ka motor einbauen, leistungsverlust ford sportka, motorschaden wann ford ka, nockenwelle ford ka, nockenwelle ford streetka, ford ka ventile leistungsverlust, ford ka schaeden, ford ka bj 97 Motor wechseln, der motor hämmert bei meinem ford ka
Oben