Motorschaden am Ka :(

Diskutiere Motorschaden am Ka :( im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; Hey Leute, mein treuer Ka hat leider einen erheblichen Schaden am Motor erlitten. Das berühmte 97er Bj ist ja für seine sehr schwachen...
shifty115

shifty115

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
84
Ort
kaltenholzhausen
Hey Leute,
mein treuer Ka hat leider einen erheblichen Schaden am Motor erlitten. Das berühmte 97er Bj ist ja für seine sehr schwachen Nockenwellen bekannt. Nun meine scheint den Geist aufgegeben zu haben. Es hat sich etwas von der Nockenwelle gelöst (wahrscheinlich ein kleines teil vom Teller) jetzt klapperts bei mir im Motor ganz Laut, obwohl die ventile optimal eingestellt sind. War schon in der Werkstatt, die haben gesagt das die Nockenwelle hinüber ist. Das erstaunliche ist: Er fährt noch, zwar mit Leistungsverlust aber er fährt und fährt und fährt. Naja wollte jetzt fragen ob es schwierig ist die Nockenwelle selbst zu wechseln, weil in der Werkstatt kostet das immerhin 900€
Motorständer und Grube hab ich daheim das wär also kein Thema nur das wechseln der Nockenwelle. Ich weiß leider nicht wie das geht. Ist das ein großer Akt? und wie setzt man die neue Welle dan rein? oder ist es einfacher grad nen anderen Motor einzusetzen? Dann gibts da aber doch das Problem mit der Steuerkarte oder?

Mfg
 
S

sven_ka88

Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
141
Ort
46147 Oberhausen
nocke liegt beim ka bekanntlich unten d.h.

wanne unten ab und alles unten aus ein ander nehmen
nocke raus motor unten ölfrei machen dass du das teilchen findest
und dann pack direkt ne nocke von debilas rein ;)
 
shifty115

shifty115

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
84
Ort
kaltenholzhausen
Ja toll aber so einfach wird das ja wohl nicht sein. Was muss ich beim ein und ausbau der Nockenwelle beachten? wie wird die wieder eingebaut und muss die nicht noch neu ausgerichtet werden? wenn ja, wie?
 
C

chaosegend88

Guest
um an die nockenwelle zu kommen muss doch der motor ausgebaut? macht ford das mit den nockenwelle nicht auf kulanz? weil fehler ist doch bekannt... ansonsten wirds echt teuer---
 
S

sven_ka88

Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
141
Ort
46147 Oberhausen
genau geh mal nach ford die machen das laut wikipedia wenns echt daran liegt das nocke eingelaufen ist auf kulanz ;)
 
S

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Äh Ford macht da sicher gar nix auf Kulanz!

Kenne einige, die das Problem hatten.
Da hat Ford ned einen Euro bezahlt!

Die Nockenwelle + neue Stösselstangen liegt zw 3-400€
Rest ist Umbaukosten.
Kannst fürs gleiche Geld direkt ne Sportnockenwelle von Richter-Motorsport holen.

Oder bei ebay fürs gleiche Geld nen gebrauchten Motor
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.568
Genau , Tauschmotor dürfte für dich sinnvoller sein !
Wenn du das machen solltest , achte darauf das du NICHT das 5W30 von Ford da reinkippst , das taugt nix !!!
Wenn du deiner Nockenwelle was gutes tun willst , nimm 0W40 , das ist um Welten besser !
 
Recognite

Recognite

Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
120
Ort
Rostock
mein motor klappert auch fröhlich vor sich hin, aber ich hoff noch bis nächste woche, dass es nur das ventilspiel is - ansonsten wohl doch die welle und dann werde ich auf jeden fall mindest den motor tauschen und nicht reparieren - wahrscheinlich gleich durch einen besseren ersetzen. die 1,3er Maschinen bekommste doch schon hinterhergeworfen.
 
Thema:

Motorschaden am Ka :(

Sucheingaben

ford ka motorschaden

,

ford ka motor ausbauen

,

ford ka motor tauschen

,
motorschaden ford ka
, motorausbau ford ka, ford ka motor wechseln, ford ka bekannt für motorschaden, steuerkarte fiat punto 176, ford ka nockenwelle tauschen, ford ka motor tausch, streetka ventilsitz gelöst, ford streetka nockenwelle, nockenwelle ford ka bj 97, ford ka motor einbauen, nockenwelle für ford ka bj 97, ford streetka motor, leistungsverlust ford sportka, motorschaden wann ford ka, nockenwelle ford ka, nockenwelle ford streetka, ford ka bj 97 Motor wechseln, hilfe ford ka nach werkstattbesuch Motor schaden, ford ka motorüberhitzung leistungsverlust, nockenwelle streetka preis, skoda fabia 1.4 16v 74 kw wikipedia

Motorschaden am Ka :( - Ähnliche Themen

  • Motorschaden, was jetzt? Neuer Motor oder neues Auto - Welche Alternative ist die bessere Lösung?

    Motorschaden, was jetzt? Neuer Motor oder neues Auto - Welche Alternative ist die bessere Lösung?: Treffen kann es einen immer und plötzlich hat das geliebte Fahrzeug einen Motorschaden der sich nicht mehr beheben lässt. Sollte man dann einen...
  • Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?

    Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?: Hallo Leute, ich habe heute am Fr. den 13 einen Motorschaden erhalten :( Mein Audi ist ein Audi A4 BJ 2009 mit Multitronikgetriebe (Automatik)...
  • Laufbuchsen gerissen, Motorschaden Renault Scenic 1,2 TCe, 33.000 km, Bj. 05/2015

    Laufbuchsen gerissen, Motorschaden Renault Scenic 1,2 TCe, 33.000 km, Bj. 05/2015: Liebe Forumsteilnehmer, wer hat mit einem ähnlichen Schaden Erfahrung und kann mir hinsichtlich der Kulanzabwicklung mit Renault Hinweise geben...
  • Clio 1,2 58 PS Motorschaden. Passt der 54 PS Motor mit allen Anbauteilen vom 58er ?

    Clio 1,2 58 PS Motorschaden. Passt der 54 PS Motor mit allen Anbauteilen vom 58er ?: Moin, oder kann mir jemand die Unterschiede sagen die es bei den Motoren gibt ?
  • Motorschaden

    Motorschaden: Diese Threads hier haben mich motiviert, auch etwas zu pfostieren...
  • Ähnliche Themen

    Top