Motorschaden 2000er Ibiza ohne vorwarnung!!!!!!!!!

Diskutiere Motorschaden 2000er Ibiza ohne vorwarnung!!!!!!!!! im Seat Ibiza Forum im Bereich Seat; Also es geht um nen 2000er Ibiza 6K mit 44kw und 73000 km. Gestern Abend auf dem Weg nach Hause blinkt die Öl-Leuchte 3mal, plötzlich geht der...
kulis_tdci

kulis_tdci

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
54
Ort
74889 Sinsheim
Also es geht um nen 2000er Ibiza 6K mit 44kw und 73000 km.

Gestern Abend auf dem Weg nach Hause blinkt die Öl-Leuchte 3mal, plötzlich geht der Wagen aus und bleibt stehen. Habe keinen erneuten Starversuch gemacht, weil ich dachte es sei der Zahnriemen.
Habe mich abschleppen lassen und dann in ruhe geschaut was los ist.
Ergebnis:

Zahnriemen ist OK
Kein Tropfen Öl im Motor
Motor aber von aussen nicht Ölig oder so
im Novemeber wurde Ölwechsel und so gemacht, kurz darauf TÜV
Motor ist fest

Nun meine Frage: wie kann das sein, sollte die Ölwarnleuchte nicht schon früher angehen wenn zu wenig Öl vorhanden ist?
Könnte die Werkstatt einen Fehler gemacht haben?
Sind die Kolbenringe vielleicht hin (aber nach 73000 km ?( )
Gab es das problem schonmal und kann ich da irgendwo Regressansprüche stellen?
Was kostet eigentlich nen neuer Motor mit einbau?
 
T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Normal sollte die Öllampe vorher angehen. Dein Seat Händler kann höchstens mal einen Gewärleistungsantrag bei Seat stellen vieleicht hast du ja Glück.

Das öl muß aber irgent wo hin sein, kam blauer rauch aus dem Auspuff wie die Lampe an ging? 3l öl verschwinden nicht so plötzlich ohne das man es sieht :D
 
kulis_tdci

kulis_tdci

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
54
Ort
74889 Sinsheim
Nen Kollege ist hinterher gefahren und sagte das er kurz vor dem Ausfall gerusst hat.

Ich wundere mich ja auch wo die 3,5 L Öl hin sind ?(
 
A

AB 219

Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
25
Hi,
Das ist der 1,4/1,6 16v stimmsts?
Die haben haufen probleme, Motor friert ein, Führungsrollen gehen kaputt usw.
Das mit dem Öl kenn ich auch schon, die verbrennen viel dafon und die Öllampe leuchtet erst auf wenn der Öldruk zu gering oder zu hoch ist und nicht wenn zu wenig öl drinn ist, ach ja wenn kein öl mehr drinn ist kann er logischerweise auch kein öldruck mehr bringen. Sorry, aber das mit der Kulanz kling gut probier es einfach mal.
 
D

Diplomat

Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
142
Ich tippe mal auf Frostmotor!Haben wir den Winter jetzt schon 3 Stück, unter anderem auch Ibiza 6k, weiß aber jetzt dass Baujahr nicht so genau. Da gibt es wohl irgendein problem, dass irgendwas im Ölkreislauf zufriert und dann killst du über kurz oder lang dein Motor. Aber so auf die Ferne über I-net is ne Diagnose natürlich schwer. Wobei mich die Tatsache dass du im Motor kein Tropfen Öl gefunden hast auch etwas stutzig macht. Weil auch bei nem Frostmotor sollte man doch noch weng Öl finden :D Weil 3,5l Öl verschwinden nicht spurlos. Sollten sie zumindest nicht :D
 
A

AB 219

Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
25
Ich sage doch der hat mehrere Probleme, Wartung ist sehr wichtig.
 
Thema:

Motorschaden 2000er Ibiza ohne vorwarnung!!!!!!!!!

Sucheingaben

motorschaden seat ibiza

,

seat ibiza öllampe blinkt

,

seat ibiza motordiagnose leuchtet

,
seat ibiza motorschaden
, seat ibiza öllampe leuchtet, seat ibiza ölanzeige, seat ibiza mit motorschaden, motor diagnose kontrollleuchte seat ibiza, seat ibiza motordiagnose blinkt, seat ibiza öldrucklampe leuchtet, seat motorschaden, seat ibiza kontrollleuchte motordiagnose, pleuellagerschaden seat ibiza, seat ibiza ölleuchte, golf iv frostmotor umrüsten, seat leon öllampe leuchtet, öllampe blinkt rot seat ibiza, seat ibiza öllampe blinkt und wagen bleibt stehen, seat ibiza rote öllampe leuchtet, seat ibiza baujahr 2000 öllampe leuchtet manchmal auf, motorschaden seat ibiza kosten, motor diagnose kontrollleuchte seat, seat ibiza oil blinkt, seat ibiza öllampe, öllampe seat ibiza

Motorschaden 2000er Ibiza ohne vorwarnung!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Motorschaden, was jetzt? Neuer Motor oder neues Auto - Welche Alternative ist die bessere Lösung?

    Motorschaden, was jetzt? Neuer Motor oder neues Auto - Welche Alternative ist die bessere Lösung?: Treffen kann es einen immer und plötzlich hat das geliebte Fahrzeug einen Motorschaden der sich nicht mehr beheben lässt. Sollte man dann einen...
  • Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?

    Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?: Hallo Leute, ich habe heute am Fr. den 13 einen Motorschaden erhalten :( Mein Audi ist ein Audi A4 BJ 2009 mit Multitronikgetriebe (Automatik)...
  • Laufbuchsen gerissen, Motorschaden Renault Scenic 1,2 TCe, 33.000 km, Bj. 05/2015

    Laufbuchsen gerissen, Motorschaden Renault Scenic 1,2 TCe, 33.000 km, Bj. 05/2015: Liebe Forumsteilnehmer, wer hat mit einem ähnlichen Schaden Erfahrung und kann mir hinsichtlich der Kulanzabwicklung mit Renault Hinweise geben...
  • Clio 1,2 58 PS Motorschaden. Passt der 54 PS Motor mit allen Anbauteilen vom 58er ?

    Clio 1,2 58 PS Motorschaden. Passt der 54 PS Motor mit allen Anbauteilen vom 58er ?: Moin, oder kann mir jemand die Unterschiede sagen die es bei den Motoren gibt ?
  • Motorschaden

    Motorschaden: Diese Threads hier haben mich motiviert, auch etwas zu pfostieren...
  • Ähnliche Themen

    Top