Motorproblem????!Punto 188 16v

Diskutiere Motorproblem????!Punto 188 16v im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hi @ ALL! Alles hat angefangen mit der Kontrollampe der Lenkung...Sie ging auf einmal während der Fahrt an und die Lenkung ging schwerer...Kurz...
  • Motorproblem????!Punto 188 16v Beitrag #1
Punto-yve

Punto-yve

Threadstarter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
57537 Wissen
Hi @ ALL!

Alles hat angefangen mit der Kontrollampe der Lenkung...Sie ging auf einmal während der Fahrt an und die Lenkung ging schwerer...Kurz angehalten und den Wagen aus und an gemacht und die Lampe erlosch und alles war wieder normal...

Aber dann--->

nach ca. 10 minuten fortgesetzter Fahrt fing mein Punto (188 16v 2000er EZ, 46 Tkm) auf einmal an zu ruckeln und alle Kontrollampen leuchteten auf ,Licht ging aus und die Servolenkung fiel während der Fahrt aus...

Das mit dem Licht hatte ich schon ein Paar minuten vorher bemerkt das es immer wieder heller und dunkler wurde...Also ich dachte erst es könnte irgendein Zentralelektronik Problem sein,da es so war als hätte ich während der Fahrt ganz schnell und kurz hintereinander Motor an und aus gemacht.

Was meint IHR?! Können es auch die Zündkerzen sein?! Brauche ganz schnell und dringend eure Hilfe!!!!

Greetz...
 
  • Motorproblem????!Punto 188 16v Beitrag #2
A

awba

Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1
Ort
69xxx
Was man relativ sicher sagen kann ist, dass neue Zündkerzen Dir da leider auch nicht weiter helfen. Aber was dann?
Auch wenn ich mit Deinem Lenkungsproblem erst mal diagnostisch nicht viel anfangen kann (habe zwar schon von elektronisch gestützten Servos gehört, hatte aber bisher immer nur mit der rein mechanischen Version zu tun) - die Summe der Symptome deutet auf ein Problem in der Elektrik hin. Einen solchen Fehler zu finden ist ausgesprochen undankbar und leider meist zeitaufwändig...

Nachdem der Fehler sporadisch auftritt, würde ich auf
- eine kalte Lötstelle,
- einen Kabel- oder
- Steckerbruch
irgendwo in den Tiefen der Elektrik (Sicherungs-/Relaiskasten) tippen.
 
  • Motorproblem????!Punto 188 16v Beitrag #3
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Punkte Reaktionen
4
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Lass dir nen Ausdruck machen oder notiere es dir.

Musst aber damit rechnen, dass die Firma die dafür ca 25 Euro verrechnet.

Allein aus deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass der Bordcomputer eine Macke hat.

Könnte auch ein simples Masseproblem sein. Kannst ja mal die Batteriepole und die Anschlüsse der Batterie-Kabel säubern und mit Polfett (Vaseline) oder Kupferpaste einfetten.

Gruß
 
  • Motorproblem????!Punto 188 16v Beitrag #4
Punto-yve

Punto-yve

Threadstarter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
57537 Wissen
oh, das war eine gute Idee von dir...
Mein Freund ist sofort runter und hat die Motorhaube aufgemacht, ein Kabel,dass an der batterie ist verschmort und nicht mehr richtig fest,außerdem eine Sicherung verschmort.
Jetzt läuft er wieder wie geschmiert, haben ihn gerade im Stand laufen lassen, mal sehen, ob es gleich bei der fahrt auch so ruhig und schön läuft.
Nochmal Danke für die schnelle Antwort...
Yve
 
  • Motorproblem????!Punto 188 16v Beitrag #5
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Punkte Reaktionen
4
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

wenn ne Sicherung durch ist und Kabel verschmort ist, sollte man mal nach dem Fehler suchen. Eine Sicherung wird nicht nur einfach defekt, dass hat dann sicher eine Ursache.

Gruß
 
Thema:

Motorproblem????!Punto 188 16v

Motorproblem????!Punto 188 16v - Ähnliche Themen

Fiat Punto 188 1.2 16V HLX 80 PS .. Rätselhafte Temperaturschwankungen: Hey Leute, bin neu hier. :) erstmal danke dass es so n tolles Forum gibt. :) Zu meinem Auto: Fiat Punto BJ 99 1.2 16V HLX 80 PS Problem: Wenn...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
Skoda Fabia im ausführlichen Test: Stärken und Schwächen und ein Vergleich mit dem Vorgänger: Vergangenes Wochenende hatten wir die Möglichkeit, den neuen Skoda Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Von...
Probefahrt eines Gebrauchtwagens: Das sollte beachtet werden: Zum Frühjahr hin denken besonders viele Autofahrer über die Anschaffung eines neuen Autos nach. Wer sich für einen gebrachtwagen entscheidet...
Einspritzsytem defekt?! Punto 188 16V: Hi! Seit gestern läuft mein Punto 188 16v nicht mehr so richtig und die Motorstörlampe leuchtet... Habe dann in der Bedienungsansanleitung...
Sucheingaben

punto 188 16v fehler

Oben