motoröl für 75sx

Diskutiere motoröl für 75sx im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; ich wollte demnächst mal motoröl nachfüllen oder wechseln naja ist jetzt nebensächlich. Der Vorbesitzer hat da anscheinend 5w40 einfüllen lassen...
R

ramozano

Threadstarter
ich wollte demnächst mal motoröl nachfüllen oder wechseln naja ist jetzt nebensächlich.
Der Vorbesitzer hat da anscheinend 5w40 einfüllen lassen ist auch so ein Zettel von einer werkstatt dran usw. reicht denn da nicht ein 10w40 öl für den punto? es gibt auch beim Praktiker dieses highstar 5w40 für grad mal 15 euro /5l kann ich den nehmen oder sollte ich auf 10w40 umsteigen?

danke

P

puntoHH

Moin,
das mit dem Motoröl ist eine philosophische Frage.
Du wirst 1000 verschiedene Meinungen dazu bekommen.
Grundsätzlich kannst du alle Motoröle, die für Ottomotoren geeignet sind, untereinander mischen.
Ob es das teure Markenöl sein muss oder das billige vom Discounter ausreicht, jeder ist da anderer Meinung.
Du kannst eigentlich nichts verkehrt machen, wenn du dich an die Empfehlung des Herstellers hältst.
Fiat empfiehlt glaube ich 10W40.
Das sollte man min. einhalten. 5W40 geht natürlich dann auch.

Ich persönlich nehme immer erst einmal das was ich noch so rumstehen habe.
Da mische ich auch mal vollsynthetisches mit mineralischem.
Im Laden nehme ich eher das günstige. Gewechselt wird bei mir alle zwei Jahre (ca. 24000km) immer vor der HU.

Gruß
puntoHH

G

gereckstein

Hallo,

laut Fiat "Programmierte wartung" (in der Bedienungsanleitung S 187 vorhanden) soll alle 15000 km. Laut Fiat sollte ein halbsytetisches Mehrbereichsöl SAE das die Normen CCMC G5 und API SH erfüllt.10W 40. Zum Ölwechsel gehört auch ein Ölfilterwechsel

Grundsätzlich bin ich der Meinung: Wer sein Fahrzeug nach den Vorgaben des Herstellers regelmäßig wartet, der wird auch mit keinen oder wenigen Störungen am Fahrzeug leben dürfen. Die Praxis bestätigt mir meine Meinung. Diejenigen, die kein Geld für Wartung investieren sind in der Regel auch diejenigen welche den Hersteller verfluchen.

Ein 20 l Kanister halbsyntetisches Öl 10W 40 sollte ca nur 50 Euro kosten (2,5 €/l). Von Öl aus dem Baumarkt zu diesem von dir genannten Preis rate ich ab, da es sich hier nur um gereinigtes Altöl mit neuen Addtiven handelt.

Gruß

Thema:

motoröl für 75sx

motoröl für 75sx - Ähnliche Themen

• Welches Motoröl für den Santa Fe 2.2

Welches Motoröl für den Santa Fe 2.2: Hallo Liebe Santa Gemeinde! Ich bin absolut neu hier (nutze das natürlich gleich um mich vorzustellen) und habe mir letztes Jahr im November...
  • das beste Motoröl für Sharan

das beste Motoröl für Sharan: was könnt ihr mir aus eigene erfahrung für Motoröle empfehlen. daten: Sharan 1.9 TDI 12.2003 131 ps ca. 86000 km
  • Günstige Anbieter für Motoröl

Günstige Anbieter für Motoröl: Hallo zusammen, demnächst muss ich ein Ölwechsel machen und da stellt sich mir die frage, ob man das Motoröl nicht vielleicht mal im Internet...
  • Welches Motoröl für NB

Welches Motoröl für NB: hey ihr jetzt kommt ne frage wo viele von euch denken werden, mensch typisch frau.. und ja ich gebs zu davon hab ich keine ahnung :-) ich fahre...
  • welche Motoröl für Mondeo

welche Motoröl für Mondeo: Hallo, ich wolte fragen, welche Motoröl kann man in Motor 1,8 L Bensiner Bj. 93 rein machen, wenn Auto ist schon 220 T.KM gellaufen ist. 5W40 oder...