Motorkontrollleuchte geht an und der Wagen aus!

Diskutiere Motorkontrollleuchte geht an und der Wagen aus! im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo!! ich fahre seit 2 Monaten mit meinem Corsa B und bis vor kurzem war auch alles in Ordnung. Aber jetzt fängt er an Mucken zu machen. Seit...
S

strunzz18

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hagen
Hallo!!

ich fahre seit 2 Monaten mit meinem Corsa B und bis vor kurzem war auch alles in Ordnung. Aber jetzt fängt er an Mucken zu machen.
Seit ungefähr 3 Wochen leuchtet plötzlich die Motorkontrollleuchte auf, wenn ich dann etwas langsamer fahre (also im unteren Drehzahlbereich) dann geht der Wagen einfach auch und alle Leuchten gehen an??? Kann mir vielleicht jemand sagen, was das zu bedeuten hat???? ?(
 
thk0106

thk0106

Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
66***
1. Welchen Motor fährst du?

2. Durch Aufleuchten der MKL (Motorkontrollleuchte) ist ein Fehler im Speicher eingetragen. Kan man bei Opel auslesen lassen.

3. Tippe spontan (wenn der Motor (Ecotec) stimmt) auf Abgasrückführventil (AGR)

4. Erste Hilfe: http://www.corsa-b.de/workshop/motor1416.html mal durchlesen

5. AGR-Ventil ausbauen und reinigen

6. AGR teuer tauschen lassen ;(


EDIT: Typische Ursachen für AGR-Probleme sind viel Stadtverkehr, nur Kurzstrecken, etc.

(Diese These stützt sich nur auf die Behauptung, dass es was mit dem AGR zu tun hat) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
iggi13

iggi13

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
37***
Hallo, mein Dad hat das bei seinem Vectra auch. Der schwankt doch bei den unteren Drehzahlen umher und geht dan einfach aus, oder? Die bei Opel haben zu meinem Vater gesagt, das es der Luftmenrgenmesser is.(sein kann)
Hast du was ein deinem Luftfilter geändert? Hab in anderen Foren gelesen, dass das daran liegt. Bei offnen Luftfilter, also nit mehr den schwarzen Katsen, oder so! Auf jedenfalls wackelt der zu stark und beschädigt dann den Messer. Kann sein muss aber nicht, aber wenn du weißt was es is gib mal beschied, mein Dad kämpft immernoch mit dem Problem.
Viel Glück und gute Fahrt
 
D

dlippe

Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
thk0106 schrieb:
1. Welchen Motor fährst du?

2. Durch Aufleuchten der MKL (Motorkontrollleuchte) ist ein Fehler im Speicher eingetragen. Kan man bei Opel auslesen lassen.

3. Tippe spontan (wenn der Motor (Ecotec) stimmt) auf Abgasrückführventil (AGR)

4. Erste Hilfe: http://www.corsa-b.de/workshop/motor1416.html mal durchlesen

5. AGR-Ventil ausbauen und reinigen

6. AGR teuer tauschen lassen ;(


EDIT: Typische Ursachen für AGR-Probleme sind viel Stadtverkehr, nur Kurzstrecken, etc.

(Diese These stützt sich nur auf die Behauptung, dass es was mit dem AGR zu tun hat) :D


Hatte bei meinem Corsa C neulich auch ein defektes AGR-Ventil (1,2 16V Ecotec). War zum Glück noch Garantie. Allerdings bin ich dann wohl das Gegenbeispiel für die Stadtverkehrtheorie. Fahre zu ca. 75% Autobahn... und auch nicht besonders lahmarschig... Würde mich allerdings auch mal interessieren, warum das kaputt gehen kann (bei 25000 km auf der Uhr). Beim Opel-Händler konnte man mir das auch nicht so recht beantworten...
 
bart2005

bart2005

Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Also spontan würde ich auch auf das AGR tippen.
Hatte das selbe problem und seitdem ich mir vom Schrottplatz (30 Euro) einen "neuen" besorgt habe, ist alles wieder in Butter.

Also, am Besten zum Opelhändler und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kostet ja nichts! (normalerweise!)
 
D

Dimi2004

Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo bin hier neu hab in der suchfnktion gesucht aber nicht gefunden.


Wie reinige ich das AGR-Ventil????



vielein dank im vorraus.


m-f-g
Dimitri
 
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Punkte Reaktionen
0
Ort
25451 Quickborn
Zu deinem Motor der ausgeht
Wenn du den 1.0 liter Motor hast wird wahrscheinlich der Kurbelwellensensor einen
an der Klarinette haben.
 
Thema:

Motorkontrollleuchte geht an und der Wagen aus!

Motorkontrollleuchte geht an und der Wagen aus! - Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte blinkt oder leuchtet durchgehend - Darauf sollte man unbedingt achten!: Viele kennen vielleicht die Szene aus der Serie The Big Bang Theory, in der Sheldon Cooper sich über die brennende Motorkontrollleuchte in Pennys...
Hilfeee... Peugeot 206 BJ 2003, Kupplung defekt?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Peugeot 206 BJ 2003 und wie aus heiterem Himmel beim treten der kupplung, war ein kurzes...
Tacho und Kilometeranzeige Trajet geht nicht: Hallo zusammen. Kurz vorgestellt:Rainer, 49, fahre seit 1995 überwiegend Hyundai. Von Coupe bis Terracan. Nun zu meinem Problem. Habe gestern...
undichtes Bremssystem , Leckage an der Vorderbremse/Fahrerseite - ersuche euren Rat: Hallo liebe Community, ich bin nun seit Montag Besitzer eines VW Fox. Aus 1. Hand, Scheckheftgepflegt, HU erst fällig am 12/2022 und gut 113Tkm...
Motorelektronik: Opel Crosa B Bj 99 1,4 V 90 PS Hi ich grüße euch. Habe folgendes Problem. Seit geraumer Zeit leuchtet meine Motorelektronik leuchte auf...

Sucheingaben

motorkontrollleuchte opel corsa

,

opel corsa motorkontrollleuchte

,

motorleuchte opel corsa auto plötzlich aus

,
opel corsa motorleuchte leuchtet auf und auto geht aus
, corsa b 1.0 motorkontrollleuchte blinkt, corsa b mkl leuchtet und motor geht aus, opel corsa aufleuchten der lampen ursache, opel omega drehzahl schwankt auto geht aus motorkontrolle leuchtet, Drehzahl unterer Bereich opel corsa b, opel corsa motorleuchte leuchtet auf agr ventil, gelbe motorleuchte ursache opel vectra, opel combo mkl leuchtet, opel corsa motorkontrollleuchte blinkt auto geht nicht an, motorkontrollleuchte bei opel corsa b leuchtet und motor geht aus, corsa alles blinkt kann der motor ausgehen, motorleuchte opel corsa, opel corsa 1liter geht zwischen durch aus und motor kontrollleuchte an was kann das sein, agr ventil corsa motor geht aus, ursachen wenn die motorkontrollleuchte leuchtet opel corsa b, abgasrückführungsventil corsa c motorkontrollleuchte, agr ventil corsa b motor geht aus, opel c corsa mkl blinkt und motor geht aus, motor geht aus beim opel corsa c und motorkontrolleuchte geht an, opel corsa b 16v gelbe motorlampe, opel corsa c 1.0 motorkontrollleuchte leuchtet kurz
Oben