Motorhitze zu hoch?

Diskutiere Motorhitze zu hoch? im VW Golf I, Golf II Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, wenn ich meine Strecke zur Arbeit fahre (15-20 km) wird der Motor sehr heiß, zumindest sagt das die Anzeige. Sie steht nach ca. 10 Minuten...

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
86
Hallo,
wenn ich meine Strecke zur Arbeit fahre (15-20 km) wird der Motor sehr heiß, zumindest sagt das die Anzeige. Sie steht nach ca. 10 Minuten in der Mitte und wenn ich angekommen bin, ist sie auf dreiviertel ungefähr. Das heißt, der Motor ist zu heiß. Woran kann das liegen, wenn man davon ausgeht das die Anzeige korrekt ist. Denn das macht mir schon etwas Sorgen...
 

VW Golf II 16

Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
31
Ort
15230 Frankfurt/Oder
mustmal gucken ob du genug wasser drin hast schaust von ausn aufm behalter ob er zwischen mini und maxi ist und wegen den lüfter lass ihn einfach mal stehn oder gib gas damit er schneller warm wird und lass die haube auf müstes dan eigentlich hören wenn der lüfter angeht wenn er nicht an geht dan is entweder der lüfter kaput oder kann auch sein die leitung bekommste eigentlich raus wenn du + und - ran legst
 

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
86
danke für eure antworten... werde mal jetzt am wochenende schauen, was stimmen könnte. Ist das denn schlimm, wenn ich das weiterhin nicht reparieren würde? Kann auf Dauer etwas kaputt gehen?
 

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
klar geht da was kaputt....öfters mal zu heiss=kopdichtung oder noch schlimmer der ganze kopf reist!
 

da_master85

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
237
kaputtgehen, kann da ziemlich viel, hauptsache man achtet dann immer auf die anzeige, würd ich sagen. würd ma auf thermostat tippen, könnte aber auch die wasserpumpe sein, wär dann nen bisschen aufwendiger...
 

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
86
Also Kühlerwasser war in Ordnung, und ich bin ne Strecke gefahren, so ca 15 km, und die Hitze war über halb. Und dann hab ich nach dem Parken den Motor angelassen und mal geschaut. Das Rädchen, das mehr auf der rechten Seite ist, hat sich nicht gedreht, das müsste doch der Lüfter sein oder? Das hat sich nicht gedreht. Woran kann das liegen? Kostet die Reperatur viel, was meint ihr?

Liebe Grüße, [email protected]
 

Lukz 2er

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
254
Ort
48703 Stadtlohn
würd ma auf thermostat tippen, könnte aber auch die wasserpumpe sein, wär dann nen bisschen aufwendiger...

würd ich so auch mal sagen wenn der lüfter läuft, kann meiner meinung nach auch gut sein das der lüfter einfach nich immer läuft also der stecker vllt locker oder kabelbruch und hat dann halt nich immer funktion,

wird er denn immer wärmer oder nur ab und zu?


gruz vom lukz
 

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
86
Er wird nicht immer wärmer aber meistens. Mir ist auch aufgefallen, dass die Temperatur auch mal wieder sinkt.... ?( Also könnte der Lüfter doch laufen, aber dann nur, wenns "kritisch" wird???
 

Lukz 2er

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
254
Ort
48703 Stadtlohn
der lüfter läuft (im normalfall) nicht von anfang an sofort mit sondern läuft erst ab einer gewissen temperatur des motors. normal läuft er, wenn du solange gefahren bist das die temperaturanzeige ca auf der hälfte ist wenn du dann den wagen abstellst, auch ausmachst, hörst du ihn sogar 8o 8o !!


guck mal nach ob iwo stecker lose sind oder die isolierung der kabel ab ist (kann durch Maderbisse o.ä. kommen! Alles schon gehabt!!)!

Aber achtung der lüfter kann nach längeren touren auch anlaufen wenn das auto abgestellt ist, du also den schlüssel in der hand hast!! Obacht ist geboten!!!

gruz vom Lukz
 

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
86
Ich hatte voher nen Polo 86C und da ist der Lüfter oft noch angewesen als ich schon ausgestiegen bin, so ne Minute noch nachdem der Motor aus war. Besonders im Sommer war das. Aber bei dem Golf habe ich den noch nie gehört....
 
Thema:

Motorhitze zu hoch?

Motorhitze zu hoch? - Ähnliche Themen

WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich noch mal in die Werkstatt fahre, bzw. das überhaupt muss. Ich fahre einen Ford Focus...
Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Elektroauto Jaguar I-Pace: Daten und Preise im Überblick - Premiere am 1. März: Zwei Dinge gelten als Wachstumsmarkt der Automobilbranche: SUVs und Elektrofahrzeuge. Es ist daher wenig verwunderlich, wenn der erste rein...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Motor nimmt bei Steigung Gas weg: Hallo zusammen, da es für diesen Wagen keine eigene Kategorie gibt, poste ich das Ganze unter VW Motoren. Es handelt sich um einen Volkswagen...

Sucheingaben

anzeige für die motorhitze

,

motorhitze ist sehr hoch

Oben