Motorgeräusche

Diskutiere Motorgeräusche im Volvo V40 Forum im Bereich VOLVO; Hi Hab n Problem mit nem Volvo V40 2,0l 16 V Motor mit 103 KW BJ,93 . Seit der Zahnriemen gewechselt wurde, macht der Motor echt krasse...
G

golomat

Threadstarter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
60
Hi

Hab n Problem mit nem Volvo V40 2,0l 16 V Motor mit 103 KW BJ,93 .
Seit der Zahnriemen gewechselt wurde, macht der Motor echt krasse Geräusche. Klingt so, als ob jmd. auf die hohe Taste eines Klaviers haut. Ist nur im Standgas und im Schubbetrieb zu hören. Werkstatt hat Zahnriemen + Spannrollen und Wapu gewechselt. Keine Besserung. Habt ihr vieleicht ne Lösung??

MfG
 
B

BIGmag

Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
3
Hallo golomat,

wir haben das gleiche Problem:
V40 - 2,0 - 103kw - BJ 97
Das Geräusch haben wir seit einem guten Jahr. Inzwischen Umlenkrollen und WP gewechselt. Einzige verbliebene Möglichkeit -> der Klimakompressor?!

Viele Grüße
BIGmag
 
G

golomat

Threadstarter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
60
Hi ihrs.
Danke, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin. Klimakompressor kann ich ausschliesen, da der Motor ohne Rippenriemen gelaufen ist. Also nur mit Zahnriemen. Normalerweise fährt er ja mit 5W40. Hab schon dickeres Öl (10W40) neilaufen lassen, weil ich an die Hydrostössel gedacht habe. Aber nö, nix war. Klingt immernoch, wie Klavier.Das dumme ist ja, das man das Geräusch nicht lokalisieren kann. Getriebeseitig klingts genauso wie auf der Steuerseite. Kann es manchmal sein, dass beim Zahnriemewechsel eine der beide NW um ein Zahn verdreht worden ist? Sodass im Leerlauf oder Schubbetrieb die Ventile am Kolbenboden bzw. ein Ventil am Kolbenboden kitzelt? Oder hat Volvo evtl. irgendne Saug- oder Abgasrohrklappe in den Krümmern, die ausgeschlagen ist? Hab echt kein Plan mehr.

MfG
 
B

BIGmag

Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
3
Hallo golomat,

hast du schon die Gelenkwellen am Getriebe (Getriebeseitig) kontrolliert - Gleitlager in Gefahr!!!
Unser Geräusch ist nicht unbedingt wie ein Klavier sondern eher ein penetrantes Jaulen und ist nicht schubabhängig. Daher vermuten wir bei uns nach wie vor die Klimaanlage...
 
G

golomat

Threadstarter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
60
servuz

Glietlager?Gibts da Probleme? Hab mir heut mal die Mühe gemacht und den Ventildeckel runtergebaut. Nix gegen Volvo, aber die hätten ja wenigstens mal die Nockenwellen besser festschrauben können.ggg Hab echt dei Schnauze voll mit dem Bock. Was machst du beruflich? Haste was mit Volvo zu tun?

MfG
 
M

MrCoolio

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
5
Motor!!!!!

Hallo an alle !!!
Ich bin zwar neu auf dem gebiet aber ich habe ein Problem mit meinem neuen VOLVO V40
1.9 TD Kombi!!!
Ich weiß nicht woran es hängt aber der gibt irgendwie geräusche aus dem dem Motorraum die meiner Meinung nach nicht normal sind !!!
Ich versuche das Geräuch mal zu erklären :
Es ist wie eine Hämmern von den Ventilen das ist die ganze Zeit so!!!
Ich hatte das auto 4 tage dann bin ich mit dem Auto stehengeblieben. Die Spannrolle vom Keilriemen war nicht fest seit dem it dieses Geräusch!!!
Ich war schon in der Werkstatt die haben den ganzen motor auseinandergenommen und wieder zusammengestzt aber konnten nix finden die haben mir gesagt:"Das sei NORMAL" was ich nicht glaube!!!
Kann mir vielleicht einer weiter helfen????
Ich weiss nicht was ich machen soll!!!
 
C

-charmin-

Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
5
Servus,

nur mal so nebenbei, den V40 gibts erst seit Ende 1995. haste dich da mit Baujahr 93 ned vertan ?

mfg
 
G

golomat

Threadstarter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
60
Gibt was neues vom VOLVO.
Nach knappen 30000km mit diesem Geräusch hat sich bei 140 km/h auf der Autobahn eines der Pleuellager verabschiedet. Großer Knall und dann den Rest des Kolbens ins freie befördert.
Geräusch ist jetzt weg und die bescheidene VOLVO auch. Nie wieder!!!
 
Thema:

Motorgeräusche

Motorgeräusche - Ähnliche Themen

  • Renault Kangoo ZE Motorgeräusch - Wie lange noch ohne?

    Renault Kangoo ZE Motorgeräusch - Wie lange noch ohne?: Ist vielleicht eher eine generelle Frage, aber da ich mich für den Renault Kangoo ZE interessiere und diese mit 0 Motorengeräuschen extra beworben...
  • Fiat Marea Weekend TD 125 (Diesel) - Pfeifende Motorgeräusche

    Fiat Marea Weekend TD 125 (Diesel) - Pfeifende Motorgeräusche: Ich war heute mit meinem Fiat Marea Weekend TD 125 (BJ 1996) unterwegs. Aufeinmal war kaum Power mehr da, und er macht so geräusche als wenn man...
  • Unruhige Motorgeräusche

    Unruhige Motorgeräusche: Hallo an die Audigemeinde, ich brauche mal eine oder mehrere fachmännische Aussagen. Ich fahre einen Audi 80 B4 Avant 1,9 tdi und habe seit...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Abend. Folgendes Problem möchte ich schildern: Mein Audi A3 8L 1,8 126000 Km gelaufen macht in letzter Zeit merkwürdige Klappergeräusche...
  • Ähnliche Themen
  • Renault Kangoo ZE Motorgeräusch - Wie lange noch ohne?

    Renault Kangoo ZE Motorgeräusch - Wie lange noch ohne?: Ist vielleicht eher eine generelle Frage, aber da ich mich für den Renault Kangoo ZE interessiere und diese mit 0 Motorengeräuschen extra beworben...
  • Fiat Marea Weekend TD 125 (Diesel) - Pfeifende Motorgeräusche

    Fiat Marea Weekend TD 125 (Diesel) - Pfeifende Motorgeräusche: Ich war heute mit meinem Fiat Marea Weekend TD 125 (BJ 1996) unterwegs. Aufeinmal war kaum Power mehr da, und er macht so geräusche als wenn man...
  • Unruhige Motorgeräusche

    Unruhige Motorgeräusche: Hallo an die Audigemeinde, ich brauche mal eine oder mehrere fachmännische Aussagen. Ich fahre einen Audi 80 B4 Avant 1,9 tdi und habe seit...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Guten Abend. Folgendes Problem möchte ich schildern: Mein Audi A3 8L 1,8 126000 Km gelaufen macht in letzter Zeit merkwürdige Klappergeräusche...
  • Sucheingaben

    volvo v40 getriebe geräusche

    ,

    volvo v40 nockenwellenverstellung geräusche

    ,

    hydrostößel klappern volvo v40

    ,
    volvo v40 geräusche nockenwelle
    , volvo v40 motor macht geräusche, volvo v40 motorgeräusche, volvo v40 motor klackert, vollvo v40 hoydrostoessel rasselen, volvo v40 ventile klappern, volvo v40 nach gasentnahme geräusche, volvo v40 hydrostößel, pfeifgeräusche bei volvo v40, volvo v40 geräusche, hydrostössel volvo v40, volvo v40 1.9td motor klackert , motorgeräusche volvo v40, volvo v40 hydrostössel rasseln, hydrostössel klappern v40, volvo v40 klappern motor, volvo v40 nockenwelle geräusche, volvo v40 surren beheben, volvo laufgeräusche, volvo v40 rasselt, volvo v40 klappergeräusche, volvo v40 macht klingt komisch
    Oben