Motorgeräusche

Diskutiere Motorgeräusche im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Guten Abend. Folgendes Problem möchte ich schildern: Mein Audi A3 8L 1,8 126000 Km gelaufen macht in letzter Zeit merkwürdige Klappergeräusche...
J

Jasmin06

Threadstarter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
99
Guten Abend.

Folgendes Problem möchte ich schildern:
Mein Audi A3 8L 1,8 126000 Km gelaufen macht in letzter Zeit merkwürdige Klappergeräusche bis 2000 U/min, ab 2000 U/min sind sie weg.
So läuft er perfekt rund nur dieses klappern. Hat jemand Erfahrung was es sein könnte???

Das macht mir echt kummer, denn das kam von heute auf morgen.

Bitte um RAT!

MfG:(
 
A

Anglashok

Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
105
Moin ich hatte auch soein problem horch mal ob es aus dem motorraum komt oder von unten bei mir war es der KAT der sich zerbröselt hat
 
J

Jasmin06

Threadstarter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
99
Hallo,

ja das kommt mehr so von unten denke ich.

Könnte es sein das es einen Zusammenhang mit der Sekundärluftpumpe gibt, wenn diese schon längere Zeit defekt ist. Sie ist ja dazu da , damit mehr Luft in den Brennraum gepumpt wird, wenn der Motor noch kalt ist.

MfG
 
UndergroundRacer85

UndergroundRacer85

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
328
Ort
Limburg
vielleicht ein loses wärmeschutzblech...sollte vielleicht mal drunter schauen,wenn du die möglichkeit dazu hast
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Ich tippe mal auf eine alte Audi / VW Krankheit: Hydrostössel. Ist nicht weiter schlimm, nervt nur. Sollte das Klappern aber gar nicht mehr verschwinden musst du dich mit dem Gedanken anfreunden die Hydros zu wechseln.

Beschreibe mal das Klappern, unter welchen Umständen taucht es auf ? Kalter Motor ? Sehr warmer Motor ? Im Leerlauf ? Im Teillastbereich ( Halbgas ) ?

Wo kommt das Geräusch her ? Motoroberseite oder Unterseite ? Dazu muß man sagen das an sich ähnliche Geräusche für einen Laien schwer zu unterscheiden und die Herkunft schwer zu lokalisieren sind. Das kann von einem Hydroproblem ( nicht weiter schlimm ) bis zum Lagerschaden ( sehr schlimm ) alles Mögliche sein.
 
J

Jasmin06

Threadstarter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
99
Hallo,

also ich habe herausgefunden, dass wenn der Motor kalt ist, sprich eine Nacht nicht gefahren wird, ist das Geräusch nicht da. Erst nachdem er warm ist, taucht es auf. Ab ca 1600 U/min hört es auf. Egal ob im Leerlauf oder während der Fahrt. Kann man anhand meiner kleinen Diagnose schonmal was ausschließen oder gar die Ursache festlegen??(

MfG:P
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Dann tippe ich auf mindestens einen Hydrostößel.

Wie oben beschrieben ist das nicht weiter schlimm. Einfach beobachten ob sich das Geräusch verändert oder gar nicht mehr weggeht wenn du fährst.

Eine wirkliche Diagnose ist bei deiner Beschreibung allerdings schwierig ( nicht böse gemeint ), das müsste man hören. ;)
 
Thema:

Motorgeräusche

Sucheingaben

audi a3 8l klappern im motorraum

,

sekundärluftpumpe audi a3 8l ersetzen

,

audi a3 motor klappert

,
audi a3 motorgeräusche
, audi s3 8l motor klappert, s3 8l kaltlauf laut, hydrostößel audi a3 8p, rasseln audi s3, s3 8p tönt im leerlauf wie ein diesel, audi s3 8l motor klackert, audi a3 8l sekundärluftpumpe, audi a3 8l motor klappert, audi a3 klappern im motorraum, sekundärluftpumpe audi a3 8p, audi a3 8l hydrostößel klappern , sekundärluftpumpe audi a3 8l, klackern im motorraum audi a3, motorgeräusch a3, wo komm der 2.0 motor von volvo v40 baujahr 97 her, audi a3 8L motor klackert, 1 4 75ps geräusch standgas, audi a3 8l kat geräusche, audi a3 8l motor rasselt, audi a3 8p rs3 motorgeräusche, audi a3 sekundärluftpumpe

Motorgeräusche - Ähnliche Themen

  • Renault Kangoo ZE Motorgeräusch - Wie lange noch ohne?

    Renault Kangoo ZE Motorgeräusch - Wie lange noch ohne?: Ist vielleicht eher eine generelle Frage, aber da ich mich für den Renault Kangoo ZE interessiere und diese mit 0 Motorengeräuschen extra beworben...
  • Fiat Marea Weekend TD 125 (Diesel) - Pfeifende Motorgeräusche

    Fiat Marea Weekend TD 125 (Diesel) - Pfeifende Motorgeräusche: Ich war heute mit meinem Fiat Marea Weekend TD 125 (BJ 1996) unterwegs. Aufeinmal war kaum Power mehr da, und er macht so geräusche als wenn man...
  • Unruhige Motorgeräusche

    Unruhige Motorgeräusche: Hallo an die Audigemeinde, ich brauche mal eine oder mehrere fachmännische Aussagen. Ich fahre einen Audi 80 B4 Avant 1,9 tdi und habe seit...
  • motorgeräusch VR5, hoher spritverbauch

    motorgeräusch VR5, hoher spritverbauch: hey, ich habe immer noch ein problem, was ich schon seit monaten habe... mein motor macht geräusche, dass sollte normal sein :-) aber was meiner...
  • motorgeräusch VR5, hoher spritverbauch

    motorgeräusch VR5, hoher spritverbauch: hey, ich habe immer noch ein problem, was ich schon seit monaten habe... mein motor macht geräusche, dass sollte normal sein :-) aber was meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Renault Kangoo ZE Motorgeräusch - Wie lange noch ohne?

      Renault Kangoo ZE Motorgeräusch - Wie lange noch ohne?: Ist vielleicht eher eine generelle Frage, aber da ich mich für den Renault Kangoo ZE interessiere und diese mit 0 Motorengeräuschen extra beworben...
    • Fiat Marea Weekend TD 125 (Diesel) - Pfeifende Motorgeräusche

      Fiat Marea Weekend TD 125 (Diesel) - Pfeifende Motorgeräusche: Ich war heute mit meinem Fiat Marea Weekend TD 125 (BJ 1996) unterwegs. Aufeinmal war kaum Power mehr da, und er macht so geräusche als wenn man...
    • Unruhige Motorgeräusche

      Unruhige Motorgeräusche: Hallo an die Audigemeinde, ich brauche mal eine oder mehrere fachmännische Aussagen. Ich fahre einen Audi 80 B4 Avant 1,9 tdi und habe seit...
    • motorgeräusch VR5, hoher spritverbauch

      motorgeräusch VR5, hoher spritverbauch: hey, ich habe immer noch ein problem, was ich schon seit monaten habe... mein motor macht geräusche, dass sollte normal sein :-) aber was meiner...
    • motorgeräusch VR5, hoher spritverbauch

      motorgeräusch VR5, hoher spritverbauch: hey, ich habe immer noch ein problem, was ich schon seit monaten habe... mein motor macht geräusche, dass sollte normal sein :-) aber was meiner...
    Top