Motorenumbau !!Wichitg!!

Diskutiere Motorenumbau !!Wichitg!! im Honda CRX Forum im Bereich Honda; Folgende Sache, zum kotzen . Fahre den Eh6 hat Serie 125ps habe einiges verbaut doch wie das Pech es wollte, ist der Motor festgerannt. HAbe den...
V

VTEC22

Threadstarter
Folgende Sache, zum kotzen .

Fahre den Eh6 hat Serie 125ps habe einiges verbaut doch wie das Pech es wollte, ist der Motor festgerannt. HAbe den Block gewechselt, Laut MOMO in Kassel könnte ich auch den Block com CIVIC ED7 nehmen. HAbe ich gemacht, nur der VTEC setzt nicht mehr ein. JA warum ? Weil der ED7 noch kein Vtec System hatte und daher ein Drossel im Ölkanal ist. SO jetzt meine Frage, wer von euch hat einen Motorblock D16Z6 vom EH6 liegen der mal sagen könnte auf was für einen Durchmesser ist die Drossel aufbohren muß damit der Vtec wieder einsetzt ? Honda weiß es net, und so ein Block liegt auch nirgends rum, ja und hier oben in Norden is mann ein wenig allein gelassen mit Japantuning.

Vielen Dank im vorraus..

schaut mal bei www.geilekarre.de/VTEC22 rein, da seht ihr mein Baby

D

DerBaumi

Hallo,

hättten da eventuell ne Idee...

Geh mal auf unsere Homepage: MODEDIT: KEINE LINKS ZU ANDERE FOREN und dann schreib von da aus an KEVIN mal eine Mail und erklär ihm nochmal dein Problem...

MfG DerBaumi

Team-MKR

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
HondaEngel

HondaEngel

ich versteh deine frage ned. wieso baust du einen ed7 block in deinen eh6?? der ed7 is doch der 90 pser? (mit den ed - modellen hab ichs ned so)

warum hast du dir denn keinen neuen d16z6 gekauft. oder gleich nen b16a2.

hätte sogar noch nen d16z6 block bei nem bekannten rumliegen.

V

VTEC22

Threadstarter
ja hier im Norden hab ich alles abgeklappert, nix zu machen, und du hst noch einen block liegen ??? Kannst du mir den Durchmesser mal nennen von der Drossel die im Zylinderkopf oben drin ist, kann man so nachmessen ist so eine AluDrossel die im Vtec Ölkanal sit ;)

danke

HondaEngel

HondaEngel

bin umgezogen u hab den block leider ned greifbar aber ich frag mal nach, ob mir das jemand kurz nachmessen kann.

ansonsten geh doch mal auf

MODEDIT: keine links zu andere foren!
die können dir da auch weiter helfen.

gruß jasmin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
T

Turbocrx2003

Was wäre dir denn so ein Block vom ED7 wert? Habe da noch sowas im Keller rumfliegen....

T

Turbocrx2003

Was wäre dir denn so ein Block vom ED7 wert? Habe da noch sowas im Keller rumfliegen....
:D

G

Gangster1412

Hey Turbocrx
er braucht doch kein block vom Ed 7 mal richtig lesen ! Er braucht einen D16z6 vom Eh6!und zu deiner frage wieviel er noch Wert ist ! ca 40 euro

T

Turbocrx2003

War ja nur so ne idee... Er sucht was zum bohren.... da macht es ja nix wenn er einen Block zum spielen aht, oder? Wenn da was kaputt geht isses net so schlimm...

M

Man_In_Blue

Hi,

ich hätte da ne ähnliche Frage... und zwar hab ich einen Civic ED7 (das ist übrigens der 1.6 16V ohne V-Tec mit 110 PS) und mich würde nun interessieren ob man dort nun irgendwie einen V-Tec drauß machen kann... wenn ich das hier richtig gelesen habe brauch ich dazu nur den Kopf inkl. nickenwelle usw. ines passenden V-Tec Modells (EE9 oder wie die Kompanen heißen) und muss diesen Ölkanal aufbohren...

Passt das wirklich? Was sit mit der ganzen Elektrik? Oder regelt sich V-Tex komplett Motor-Intern bzw. sogar mechanisch?

Würde mich doch sehr interessieren da mir das ein vergleichsweise preisgünstiges und sicheres Tuning scheint...

Grüße,

Sören

V

VTEC22

Threadstarter
hmm, also mal einfach so ein VTEC bauen ist mal net so einfach, das steht fest.

Ich habe mal den Block von einem CIVIC genommen sollte der gewesen sein den du auch hast ( hab die Bezeichnung vergessen) auf jedenfall wurde mir gesagt das man den block ohne weiteres nehmen könnte, naja aber passt net. Du kannst den Block nehmen und den Kopf von D16Z6 drauf setzen, aber das verjüngungsstück was im Ölkanal sitzt, ist vom Durchmesser zu klein,die einen sagen einfach rausziehen, was auch ohne weiteres geht, die anderen sagen bis auf maximun aufbohren, aber klappt beides nicht, hab die Verjüngung aufgebohrt :

Fazit : Sehr unruhiger Lauf und der Vtec ( Einlass) setze garnicht mehr ein, und der Motor fing an derbe Öl zu fressen.

Hab dann das Verjüngungsstück rausgenommen.

Fazit : Genau das selbe.

Also ich seh das so besser original, weil selbst das Hondawerk konnte oder wollte mir nicht die Mase nennen :(
Und im Werkstatthandbuch ist diese noch nicht mal aufgeführt, bzw ansatzweise erwähnt.

Also am besten das normale System D16z6 fahren oder den großen B16A2 den ich jetzt geswopt habe, lohnt sich auf jeden Fall :)

ich hoffe ich konnte irgendwie helfen ;)

M

Man_In_Blue

Hi,

danke für die schnelle Antwort... bin im Netz sogar auf 1-2 How2s gestoßen die genau meinen Motor mit einem V-Tec ausstatten...

ein kompletter Motor-Swap wäre natürlich auch ne Idee... zumal meine Kupplung eh dringend getauscht gehört und mein Motörchen ebenfalls schon seine 170.000 KM gelaufen hat...

Allerdings ist da wieder die große frage wo ich einen passenden Motor her bekomme der ohne Tieferlegung usw. in mein Auto passt... und natürlich ist das auch wieder eine Kostenfrage...

Denn die V-Tec umrüstung klang für mich jetzt erstmal nicht so kostenintensiv...

Grüße,

Sören

V

VTEC22

Threadstarter
also eine Frage was für ein Auto haste nochmal ?

C

CRXEH6-Austria

V-tec regelt sich über den Öl druck ;-)
Hab da ma ne frage leute.. hab nen EH6 V-tec der sehr nach öl dürstet knapp 1l öo auf 350 km..!
müsste damit erledigt sein wenn ich die Ventilschaftdichtungen ersetze oder?
da der moto so oder so schon 200tkm gelaufen hatt werd ich die kolbenringe auch wechseln..!

weiters wird mein kleiner leider bei sonnen schein schweine heiss... kopfdichtung neu gemacht.. dass selbe problem.. :-( gibt ein typisch syndrom bei der serie oder vil. haarnadelriss im zyl. kopf?

MugenCRX

MugenCRX

ich versteh deine frage ned. wieso baust du einen ed7 block in deinen eh6?? der ed7 is doch der 90 pser? (mit den ed - modellen hab ichs ned so)

warum hast du dir denn keinen neuen d16z6 gekauft. oder gleich nen b16a2.

hätte sogar noch nen d16z6 block bei nem bekannten rumliegen.
Dazu wollt ich dir sagen das der ED7 hat 108 ps oder 110 ps. den den du meinst is der ED6 mit 90 ps und 1,5l dpi.

lg...

MugenCRX

MugenCRX

Hi,

ich hätte da ne ähnliche Frage... und zwar hab ich einen Civic ED7 (das ist übrigens der 1.6 16V ohne V-Tec mit 110 PS) und mich würde nun interessieren ob man dort nun irgendwie einen V-Tec drauß machen kann... wenn ich das hier richtig gelesen habe brauch ich dazu nur den Kopf inkl. nickenwelle usw. ines passenden V-Tec Modells (EE9 oder wie die Kompanen heißen) und muss diesen Ölkanal aufbohren...

Passt das wirklich? Was sit mit der ganzen Elektrik? Oder regelt sich V-Tex komplett Motor-Intern bzw. sogar mechanisch?

Würde mich doch sehr interessieren da mir das ein vergleichsweise preisgünstiges und sicheres Tuning scheint...

Grüße,

Sören

Hey auf deinem ed7 block passt nur der eh6-kopf, der ee9 oder ee9 kopf is etwas breiter weil der motor ne andere bohrung hat.... mfg

Thema:

Motorenumbau !!Wichitg!!

Sucheingaben

Crx d16z6 Kolbenringe wechseln

,

Crx d16z6 Kolben ausbauen

,

kolben ausbau d16z6

Motorenumbau !!Wichitg!! - Ähnliche Themen

• Motorenumbau

Motorenumbau: Hi, bin ganz neu hier also hallo erstmal. Ich habe ein riesiges Problem und zwar fahre ich einen civic für den man nich so eifnach teile findet...
  • Motorenumbau was passt rein ??

Motorenumbau was passt rein ??: Also leute fahren nen A3 ( 8L ) und hab leider nur den 1.6 er drin... Im winter wenn er abgemeldet ist wollt ich mich jetzt mal an den Motor...
  • Punto GT Motorenumbau

Punto GT Motorenumbau: Hallo, Weiß irgendwer welche Motoren ich noch in meinen GT reinbekomme. Dachte da so an einen 1.8 L oder 1.6 weil mein alter Motor hat den Geist...
  • Golf/Jetta Motorenumbau

Golf/Jetta Motorenumbau: Guten Tag, bin neu hier im Forum ! Also Grüße euch alle! Gibt es hier Golf 2 oder Jetta Fahrer die ihr Auto auf einen Gti Motor (von z.b 1,3...
  • Motorenumbau Golf V 1,9 Tdi gegen 170 PS GT-Tdi Motor Golf V

Motorenumbau Golf V 1,9 Tdi gegen 170 PS GT-Tdi Motor Golf V: Hallo Community Wie ihr schon aus der Überschrift erkennen könnt, wollte ich mal fragen ob dieser Tausch möglich sei ? Zwar betrifft es mich...