Motoreinstellung nach einbau von Bastuckanlage

Diskutiere Motoreinstellung nach einbau von Bastuckanlage im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; Hallo,ich habe an meinen Golf 4 seid 2 wochen eine Bastuckkomplettanlage Gruppe a dran.Ich habe gehört das man nach dem einbau den Motor neu...

Derek Vinjard

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Hallo,ich habe an meinen Golf 4 seid 2 wochen eine Bastuckkomplettanlage Gruppe a dran.Ich habe gehört das man nach dem einbau den Motor neu einstellen muss,weil sonst der Spritverbrauch viel höher ist.Stimmt das?Ich habe auch vor kurzem mein Auto bei SKN tunen lassen.Dadurch mehr Leistung und weniger verbrauch.In der Stadt ca. 22% und ich fahre nur Stadt.Nicht das das jetzt plus minus null ist wegen dem neuen Auspuff,ich habe beides Zeitgleich machen lassen.
Mfg
 

Leghorn

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Nö, ist unnötig.
Das Abgasverhalten hat sich nicht verändert, da der Original-Kat noch drinne ist.
Du hast zwar was am Sound geändert, am Abgasstrom aber nur minimal etwas geändert.
 

[GTI] Sascha

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Ich hab irgendwo mal gelesen bei neuen Anbauteilen die was mit dem Motor zutun haben (Auspuff, Lufi, LLK....)sollte man die Batterie abklemmen für 10 min. Danach wieder anschließen, damit sich das Steuergerät die Werte wieder neu anlernt. Klingt in meinen Ohren irgendwie logisch, vllt schreibt ja noch einer der mehr Ahnung hat wie ich ^^
 

GTI_IV_TDI

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Ich hab irgendwo mal gelesen bei neuen Anbauteilen die was mit dem Motor zutun haben (Auspuff, Lufi, LLK....)sollte man die Batterie abklemmen für 10 min. Danach wieder anschließen, damit sich das Steuergerät die Werte wieder neu anlernt. Klingt in meinen Ohren irgendwie logisch, vllt schreibt ja noch einer der mehr Ahnung hat wie ich ^^

jo hab selbes gelesen! ist quasi wie ein reset! schaden tuts nich!
 

designer2k2

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durch das abklemmen werden die adaptionswerte gelöscht und das steuergerät adaptiert neu.

das geschieht aber auch während der normalen fahrt (innerhalb von 50km fahren mit betriebswarmen motor), durch das abklemmen wird der vorgang sofort eingeleitet.

ein anpassen an die bastuck anlage macht bei extremen motoren sinn, wobei die dann andre anlagen drunter haben würden... der leicht optimierte staudruck macht beim seriennahen motor keinen merklichen unterschied.
 

Derek Vinjard

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Ok,danke euch,dann wird das wohl daran liegen das ich so gerne die gänge hoch ziehe um den Sound zu hören^^
 
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