"motor"

Diskutiere "motor" im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; hi Was kann man an motortuning betreiben um aus den *2.0l v6 144ps* so ca: um die 170-200ps raus zuholen ohne das ich andere Bremsen oder Antriebe...
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Mazda power

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hi
Was kann man an motortuning betreiben um aus den *2.0l v6 144ps* so ca: um die 170-200ps raus zuholen ohne das ich andere Bremsen oder Antriebe verbauen muss? geht das überhaupt oder muss ich bei ca 170ps schon andere Bremsen drinn haben (Fahrwerk und kupplung ist nicht das problem (k-sport und sachs-kupplung)...

Bräuchte mal paar ratschläge ob da was möglich ist -logische konsequenz:Motorhaltbarkeit geht stark zurück.<-damit kann ich leben.....
 
Patrick163

Patrick163

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baujahr? kilometerleistung? typ?
 
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Benog

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ich würd ma auf F ba tippen, weils sonst kein 323 mit dem motor gibt.. glaub ich!:D
 
Janner

Janner

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*grins*
in D findest du da garnichts. da musst du schon teile importieren. rechne mal ab 5000,- aufwärts, für 25ps mehr. und eintragung fast unmöglich.

der 2,0l V6 (KL) mit 144ps wurde ja nur im F BA und xedos 6 verbaut.

in japan bekommst du entsprechende umbaukits (turbo + alle nötigen zu ändernden teile)

und ob nun eine rolle pringles oder chipsletten was bringen, bezweifel ich mal sehr stark. denn mehr sinn hat pseudo chiptunung auch nicht, wobei die beiden ersten varianten garantiert mehr leistung bringen, als letztere.
 
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Benog

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naja.. die chipsletten haben sogar noch psychische wirkung uaf den fahrer^^ und eventuelle beifahrer die er mitschnacken will^^
 
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Mazda power

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naja also ich habe mich mal erkundigt: das was wirklich Leistung bringt bzw.man sie auch merk(nur nen k&n kit ist ja völlig sinnlos!) wäre folgendees: andere Nockenwellen(ca:240-265°) mit fächerkrümmer und eine Auspuffanlage, die für den motor ANGEPASST ist. (also keine von atu oder so was.....) *die auspuffanlage muss wirklich für den typ gebaut werden und zwar komplett-also nicht nur der endtopf-.

Das bringt so ca 20%bis (in ausnahmefällen) 35% mehr Leistung.

von Fahrkomfor ist dann natürlich nicht mehr zusprechen!-logisch- allein schon die nockenwellen-wenn die ampel auf rot steht musst du den bis ca 2500u/min auf turen halten damit er nicht aus geht.

und es gibt: Fächerkrümmer (in D!) Auspuffanlagen(Mohr auch in D!- Johanngeorgenstadt- noch! da ja mohr es nicht mehr gibt.)
nockenwellen gibt es nicht -dafür würde ich aber ne starre Kupplung einbauen......

Jetzt eure Meinungen????
 
Janner

Janner

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und warum ?

wir sind ja noch immer bei zugelassenen umbauten. man kann sein auto so verbasteln, dass es nie wieder durch eine hu kommt, das ist schon klar.

also soll das ganze auf klassisches saugertuning hinauslaufen.
eine auspuffanlage alleine bringt nicht wirklich den leistungsschub.

hier die wichtigsten sachen, die dir was bringen:
- veränderte nockenwellen
- abgedrehtes schwungrad
- verbesserte luftzufuhr
- verbessertes luft-benzin-gemisch (verändern des steuergerätes)
- fahrzeug leichter machen(alles unnötige raus....z.b. rücksitze, beifahrer,....)
- dem motor mehr leistung zukommen lassen (klimaanlage raus)
 
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Mazda power

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Bei nen leichter Schwungrad gehen aber NM verloren! Gute 15-20 Newtonmeter Selbst wenn ich die Schwungscheibe bis auf das maximum von 30% leichter mache kann ich dass nur durch ein kürzeres Getribe ausgleichen...-schonmal schlecht!
naja doch schon ne Auspuffanlage kann Leistung bringen. Leg dich mal unter den V6 die auspuffanlage ist ja total im zickzack gebaut und der Rohrquerschnitt ist auch der Beste- da gibt´s schon nen erheblichen Staudruck!
naja mal sehen vielleicht wird´s doch der kl-ze.... mal sehen!

die 3 komponenten müssen natürlich auch zusammmen passen (firma) Also Nockenwellen-Auspuff-Krümmer, also die firmen müssen mit einander hamonieren. Krassesbeispiel:(konidämpfer mit lowtec federn!-ist zwar alles beides Rotz aber als Beispiel...)
 
Janner

Janner

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und alles aufeinander abgestimmt, bekommst in deutschland nicht. für vw und opel huren wirst an jeder tankstelle fündig, aber alles andere wird schwer.

mein tip:
mx-6 als unfallwagen holen, und schlachten. da hast alles, was du brauchst.
 
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