Motor zu heiss

Diskutiere Motor zu heiss im Opel Calibra Forum im Bereich Opel; hallo....... hab schon ne Frage Mein Auspuff ist vor kurzem abgebrochen, hab ihn drum anschweißen müssen....... nur seitdem glaube ich deswegen...
C

calibra059

Threadstarter
hallo....... hab schon ne Frage

Mein Auspuff ist vor kurzem abgebrochen, hab ihn drum anschweißen müssen....... nur seitdem glaube ich deswegen, ist die Motortemparatur immer hoch.... Motorkühler läuft sehr oft.... die beim atu haben mir gesagt das ich demnächst mein Mitteltopf austauschen sollte ........ was meint ihr=? Ist der Motor zu heiss wegen meiner nicht mehr sehr wahrscheinlich funktionierenden Abgasanlage=?
Vom Kat hört man schon so Traktorähnliche Geräusche! Naja ist halt ein cali unter BJ 93

mfg

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Wo ist er den gebrochen??

Vorm Kat oder dahinter??

Kann aber durchaus sein das er deshalb falsche Luft zieht und das merkt die Lamda.

Sehr empfindliches System welches nur schwer zu täuschen ist ;)

C

calibra059

Threadstarter
hallo

er ist nach dem Kat gebrochen ...... ist schon zweimal geschweißt worden....... sehr rostig

nochn16v

nochn16v

Moderator
Ist auch gut möglich das der Kat defekt ist.

Besteht die Möglichkeit einen neuen Auspuff zu verbauen??

C

calibra059

Threadstarter
den endschalldämpfer hab ich erst kurz neu gekauft, ist an dem alten mitteltopf angeschweißt.... wär ja schade....... ist wohl das beste wenn ich alles davor also(vor auspuff) erneuern lasse....
Kann also die hohe Motortemparatur durch einen defekten Kat entstehen?

mfg

k-tec

k-tec

Hi!

Die Temperatur steigt nicht wenn der KAT defekt ist, es könnte an deinem Thermostat liegen oder du hast zu wenig Kühlflüssigkeit drin ich würde beides mal überprüfen.

Gruß k-tec!

nochn16v

nochn16v

Moderator
Naja, wer weiss das schon genau??

Hatte Probleme mit dem Motor, lief unrund und teils auf dreien und dann wurde es an der Handbremse sehr,sehr warm.
Also hat es indirekt was mit der Abgasanlage zu tun ;)

k-tec

k-tec

Hi!

Entschuldige bitte aber ich glaube kaum das durch eine Defekte Abgasanlage der motor heiss wird.

Bei dir war sicher die Keramik im KAT Defekt und hat den KAT verstopft und irgendwo war dein KAT eh schon vergammelt meist am Flansch und da hats das Abgas rausgedrückt und in richtung Tunnel geblasen.
Durch den Abgasrückstau lief dein Motor nicht rund und hatte kaum Leistung.
So könnts doch gewesen sein oder?

Er soll erstmal den Kühlwasserstand überprüfen und auch das Thermostat dann schauen wir mal weiter.

Gruß k-tec!

nochn16v

nochn16v

Moderator
Jetzt wo du es sagst, stimmt tanürlich ;)

Thermostat oder Kühler defekt, vielleicht auch ein Schlauch??

War ein wenig irritiert vom Text an 1 :D

Hätt ich aber auch drauf kommen können 8o

C

calibra059

Threadstarter
hi

kühlmittel alles voll, thermo auch neu, schläuche auch kontrolliert, ich glaub das mein vorschalldämpfer auch schon den geist aufgibt und mein mitteltopf ist schon zweimal angeschweißt, es kann sehr wohl der motor heiss werden, wenn die Abgasanlage nicht richtig läuft, wie ihr schon geschrieben hat, wenn es zum Stau kommt........ oder lieg ich da falsch?Ist halt ein cali unter BJ 93

gruß

k-tec

k-tec

Hi!

es kann sehr wohl der motor heiss werden, wenn die Abgasanlage nicht richtig läuft
Blödsinn! Wenn es zu einem Abgasrückstau kommen sollte und die Abgase nicht irgendwo entweichen können hast du keine Leistung und der Motor geht nach kurzer Zeit aus mehr passiert da nicht!

Was ist mit der Wasserpumpe, geht die?
Was zeigt denn die Temperatur anzeige an wenn der Lüfter angeht?

Ach und deine Abgasanlage würde ich mal erneuern nicht das die noch abfällt, auch mal nach dem KAT schauen b.z.w. den Flanschen und auch mal den Flansch am Krümmer überprüffen

Gruß k-tec!

C

calibra059

Threadstarter
werd mir mal die wasserpumpe genauer anschaun lassn.... voerst danke.........

gruß

C

calibra059

Threadstarter
hallo

hab gesehn das aus einem Schlauch Benzin leckt, ich nehme an das das nur wegen der alten benzinschläuche íst und das diese ausgestauscht werdn muss...... was mein ihr?

einmal finish - immer finish

Gruß euer Califan

k-tec

k-tec

Hi!

Ja wird wohl ein Benzin schlauch sein die werden mit den Jahren porös.
Aber kipp nicht aus den Latschen bei Opel wenn du den Preis hörst.

Gruß k-tec!

Thema:

Motor zu heiss

Motor zu heiss - Ähnliche Themen

• Motor heiß gewurden und Heizung heizt nicht mehr warme luft

Motor heiß gewurden und Heizung heizt nicht mehr warme luft: Vor 2 Tagen bin ich mit meinen Renault Espace Bj 99 gefahren da wurde mein Motor heiß.Anzeige blinkte.Da hatte ich dann die Heizung angemacht...
  • 3.5 V6 Motor wird heiß

3.5 V6 Motor wird heiß: Hallo, bin seit einem Monat stolzer Besitzer dieses unglaublichen Autos, aber wo viel Licht ist, ist wohl leider auch schatten... Ab ca. 3000...
  • Motor wird heiß

Motor wird heiß: Hallo Leute ich habe ein Problem mit mein P11-120 (130PS) und zwar läuft mir der motor heiß und ich kann ihn nur mit der heizung auf temperatur...
  • motorventilator läuft nicht motor wird heiß, klima geht auch nicht

motorventilator läuft nicht motor wird heiß, klima geht auch nicht: hallo, ich wollte mal fragen was das sein könnte, ob da der vebtilator motor defekt ist? mein motor wurde heute 110 grad heiß es hat sich der...