Motor wird zu heiß

Diskutiere Motor wird zu heiß im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo, Habe seit einiger Zeit das Problem das wenn ich z.B. im Stau stehe meine Temperatur im Motor ziemlich steigt. Wenn ich fahre geht die...

Punto85

Threadstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
910
Ort
Remscheid
Hallo,

Habe seit einiger Zeit das Problem das wenn ich z.B. im Stau stehe meine Temperatur im Motor ziemlich steigt. Wenn ich fahre geht die Temp.durch den Fahrtwind wieder rasant runter. Meine Frage nun ws ist da los? Was für Ursachen kann das haben? Welche Maßnamen kann ich ergreifen? Genug Kühlflüssigkeit hat er. Habe mal irgendwas von so entflügftungsschrauben am kühler gehört die man mal kurz öffnen soll!!!??????

mfg
 

energymix

Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
84
Testen ob der zusatzlüfter am Kühler überhaupt funktioniert,
dazu mal wenn das problem auftaucht schaun' ob der überhaupt läuft.
direkt vorn am kühler ist ein Bi-Metal - Schalter , dass den lüfter bei einer zu hohen temp. zuschaltet. wenn nicht einfach mal mit entlüften ausprobieren, normalerweise liegt dein problem aber am el. lüfter.
Gruß, energy
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
hi, lass deinen wagen mal im stand ca 15 - 20 min. lufen geht der kühlerlüfter an??? wenn nicht, lüftermotor prüfen oder thermoschalter ersetzten! kann auch sein das der thermostat nicht mehr ganz öffnet!
 

Punto85

Threadstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
910
Ort
Remscheid
ok werde das mal testen muß der während der wagen läuft dann anspringen? Der springt immer an sobald ich z.B. wo geparkt habe, dann läuft er.
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
Punto85 schrieb:
ok werde das mal testen muß der während der wagen läuft dann anspringen? Der springt immer an sobald ich z.B. wo geparkt habe, dann läuft er.
der sollte auch an ampeln anspringen wenn die temp. zu heiß wird während der fahrt reicht meißt der fahrtwind besonders jetzt im winter
 

Punto85

Threadstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
910
Ort
Remscheid
ich glaub ich werd das mal testen gehn :D
 

Punto85

Threadstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
910
Ort
Remscheid
hi,

so habe gerade getestet und der ventilator is nach ca. 20 min. angesprungen allerdings stieg die temperatur weiter an ?(
 

Punto.Andy

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
909
Ort
Bochum
Ich glaube das deine Kopf dichtung hin ist...das kann man testen...fahr mal nach fiat und sag das du testen möchtes ob abgase sich im Kühlwasser befinden..wenn ja dann ist die Kopfdichtung hin....wenn nicht dann ist dein Kühl kreislauf nicht in ordung....! PS. der test ist um sonst..!

Gruss Andy...!
 

Punto.Andy

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
909
Ort
Bochum
Wenn du Luft im Kühlsystem hast ist auch die dichtung hin...das macht da kein unterschied. Denn die luft sind ja die Abgase...sonst kann ja keine Luft drin sein ....ansosten würdes du kein Wasser mehr drin haben weil alles raus gelaufen wäre...!
 

Punto85

Threadstarter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
910
Ort
Remscheid
Muß man den nich wenn man kühlflüssigkeit wechselt oder dazu gibt die anlage entlüften??? Habe das in irgend nem thread hier gelesen, das es da sone schraube gibt, das habe ich nämlich nicht gemacht, ansonsten werde ich mal zum Händler fahren habe ja noch garantie
 

Punto.Andy

Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
909
Ort
Bochum
Also normalerweise wenn du wasser nachfüllst oder neu machst....machst du sovielrein viel geht bzw. wie darf und läst den motor mal laufen...dann hast du ein Überlaufventil ...so und da muss bei laufenden Motor das Wasser raus kommen...wenn das soweit ist dann das Ventil schliesen und wasser bis MAX. marke auffüllen..alles dicht mach und das wars...!

Aber wenn du nur was nachgefüllt hast dann dürfte ansich keine Luft drin sein...!


Gruss Andy...!
 
Thema:

Motor wird zu heiß

Motor wird zu heiß - Ähnliche Themen

Sommerferien: kühlen Kopf bewahren am Ferien-Wochenende mit den meisten Staus: Das kommende Wochenende wird für viele Autofahrer zu einer echten Herausforderung werden. Ferienbeginn oder 'Wachwechsel' in diversen...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach: Hallo, obiges Phänomen plus eine leichte nicht zu lokalisierende Undichtigkeit hat mich veranlasst, über ein Kühlkreislauf-Dichtmittel...
Motor nimmt bei Steigung Gas weg: Hallo zusammen, da es für diesen Wagen keine eigene Kategorie gibt, poste ich das Ganze unter VW Motoren. Es handelt sich um einen Volkswagen...
Innenraum wird nicht warm -- Astra H: Hallo Forum, ich hab schon herzlich viele Themen im Forum durchstöbert, aber irgendwie trifft alles nicht so recht mein Problem: Bei meinem...

Sucheingaben

punto 176 wird heiß

,

punto176 wird im stand zu heiss

,

fiat punto 176 überhitzt im stau

Oben