Motor wird heiß

Diskutiere Motor wird heiß im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi, mein Problem: Der Motor wird nach ca. 25 Minuten fahrt sehr warm und die Anzeige steht ca. 20% vor dem maximalen roten Bereich. Fahre sehr...
  • Motor wird heiß Beitrag #1
N

N-rG

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein Problem: Der Motor wird nach ca. 25 Minuten fahrt sehr warm und die Anzeige steht ca. 20% vor dem maximalen roten Bereich. Fahre sehr gemütlich, also kein Stress für den Motor.

Folgendes ist der derzeite Status nach meinen Beobachtungen:

Kühlwasser ist voll. Kein Wasserverlust. Keine Blasen am Öleinfluss, kein Geruch im Innenraum, kein weißer Rauch am Auspuff. Kein Aufsteigen von Bläschen im Kühlwasser. Die ZKD scheint also ok, ebenso wie der Wärmetauscher im Auto.

Nun bleibt nur noch die Wasserpumpe oder das Thermostat bzw. der Thermoschalter oder? Mir ist aufgefallen, dass letztens beide Kühlschläuche nur warm waren und nicht heiß, wie sonst, obwohl der Motor zu kochen schien.

Ist es nun eher das Termostat oder die Wasserpumpe oder was ganz anderes?? Der Ventilator ging übrigens trotz des hohen Temp.Bereichs. also ein Strich über der Mitte nicht an, ist das normal? Muss ich evtl. nur mal entlüften und dann gehts wieder? Falls ja, wie entlüftet man?

Da ich selber Schraube möchte ich das entsprechende Teil jetzt bestellen und einbauen und danke euch schonmal für eine Problemanalyse ob ich da richtig liege.

Danke euch.

• Motor wird heiß Beitrag #2
N

N-rG

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Der Wagen macht mich verrückt :)

Also ich war nochmal gerade unten und hab alles genau beobachtet. Der Lüfter läuft. Heute waren auch gerade alle Schläuche richtig heiß und die Temperatur ging immer wieder zur Mitte hin. Ich hab dann aber doch mal ganz ganz kurz, für max. 1 sekunde weißen Rauch hinten rauskommen sehen.... 1 Sekunde von ca. 600 die ich das hinten beobachtet hab. Ich würd auch sagen, ich hab gaaaaaaaanz minimal Kühlwasserverlust, vllt. 20ml.....

Also was jetzt? Defektes Thermometer oder doch ZKD? Würde eine defekte ZKD wirklich die Temparatur so ansteigen lassen?

Danke und Gruß

• Motor wird heiß Beitrag #3
A

awba

Punkte Reaktionen
1
"20ml Kühlwasser-Differenz" könnten genausogut dem Volumen-Delta zwischen heissem und kalten Wasser entsprechen (wenn ich's richtig deute, war das Auto beim 2. Mal schon eine Weile gestanden)
Nachdem Du die ZKD eigentlich schon relativ sicher ausgeschlossen hast, würde ich tatsächlich mal vorsichtshalber entlüften. Eigentlich klingt's aber eher nach einem defekten Thermostaten oder einem zugesetzten Kühler.

Zum Entlüften findest Du bei der Verzweigung zum Wärmetauscher eine gerändelte Schraube, die Du bei geöffnetem Kühlerdeckel und laufenden Motor aufmachen musst. Hier sollte bei laufendem Motor nur noch Wasser austreten, dann kannst Du von "entlüftet" ausgehen.

Thema:

Motor wird heiß

Motor wird heiß - Ähnliche Themen

3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach: Hallo, obiges Phänomen plus eine leichte nicht zu lokalisierende Undichtigkeit hat mich veranlasst, über ein Kühlkreislauf-Dichtmittel...
Krasser Kühlwasserverlust: Hallo, ich bin heute in die Stadt gefahren und habe dann festgestellt, dass die Kühlwassertemp. bei ca. 100°C lag. Motor aus und Kühlwasser...
Golf 3 GT Kühler Probleme: Hallo! Ich fahre einen 3er GT BJ 92, ABS Motor mit 66 kW/90 PS. Nun zu meinem Problem... Mir ist neulich der Thermoschalter für den Lüfter kaputt...
Bravo 1.4l wird heiss: Hallo, ich habe bei meinem Bravo BJ1996 1.4l Benzin seit kurzem folgendes Problem: Er läuft zwar rund und springt sofort an, aber wird sehr...
Fiat Bravo GT 1.8 wird heiß, Kühlproblem: Hallo liebe Fiat Fahrer, ich hab ein großes Problem mit meinem Fiat Bravo GT 1.8, da meine Temperaturanzeige nach schon 5-7km in den roten...
Sucheingaben

fiat punto motor wird heiß

,

fiat punto motor wird zu heiß

,

lüftermotor fiat punto

,
fiat punto wird heiß
, fiat punto 176 motor wird heiß, Fiat punto motor zu heiss, fiat punto kühlwasser wird sehr schnell heiß, punto gt wird immer extrem heiss, fiat punto wird heiß wenn er steht, fiat punto gt motortemperatur, fiat punto gt motor überhitzt, fiat punto nach 20 km heiß, fiat punto wird heiss, fiat punto wird sehr heiss, fiat punto kühlwasser wird heiss, fiat anzeige wird heiss, fiat punto 176 wird zu warm, fiat punto 147 wird heiß, punto 176 wird heiß, Fiat Punto 176 Motor wird sehr warm, fiat uno motor heiß, motor läuft heiß fiat punto lüftung läuft , fiat punto gt entlüften, Motor vom Polo wird extrem heiß, punto 176 läuft heiß
Oben