Motor warmlaufen lassen verboten oder erlaubt? Darf ich meinen Motor warmlaufen lassen?

Diskutiere Motor warmlaufen lassen verboten oder erlaubt? Darf ich meinen Motor warmlaufen lassen? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Gerade bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter neigt der eine oder andere dazu seinen Motor warmlaufen zu lassen, aber darf man das überhaupt...
Gerade bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter neigt der eine oder andere dazu seinen Motor warmlaufen zu lassen, aber darf man das überhaupt? Warum man den Motor nicht warmlaufen lassen sollte und mit welchen Konsequenzen man rechnen muss fasst dieser kleine Ratgeber zusammen.

Motorwarmlaufenwarmlaufen-lassenlaufenlassenwarm-laufen-lassenMotor-bei-Kälte-warmlaufen-l.png



Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Für viele gehört es einfach dazu, dass man den Motor bereits laufen lässt während man zum Beispiel die Scheiben von Eis und Schnee befreit, aber wenn der Motor im Stand läuft erwärmt er sich deutlich langsamer als bei einer tatsächlichen Nutzung und laut ADAC verbrauchen ca. 3 Minuten warmlaufen lassen so viel Treibstoff wie das Fahren von einem Kilometer.

Beim Warmlaufen wird das Benzin nicht komplett verbrannt und dadurch können folgende Probleme oder Schäden entstehen:

  • Das Öl bleibt zähflüssig und man riskiert Motorschäden und Beschädigungen am Katalysator.
  • Kühlt der Motor wieder ab legt sich das kondensierte Benzingemisch an den Zylindern und Zylinderwänden ab und wäscht den Ölfilm herunter. Dadurch kann sich das Motoröl verdünnen und schützt nicht mehr so gut gegen Abnutzung.
  • Im schlimmsten Fall kann so durch Vorwärmen die Nockenwelle beschädigt werden oder ein Kolbenfresser entstehen.

Laut StVO (Straßenverkehrsordnung) ist es übrigens sogar verboten den Motor warmlaufen zu lassen, denn für das Laufen lassen des Motors im Stand kann eine Geldstrafe bis zu 200€ verhängt werden. Ausnahmen gibt es nur für Taxifahrer damit das Fahrzeug für die Fahrgäste warm bleibt und für Lkws, da hier durch den laufenden Motor die Druckluftbremsanlage aufgefüllt wird.

Meinung des Autors: Für viele ist es zwar selbstverständlich wenn man den Motor warmlaufen lässt, aber das sollte es eigentlich nicht sein.
 
Thema:

Motor warmlaufen lassen verboten oder erlaubt? Darf ich meinen Motor warmlaufen lassen?

Motor warmlaufen lassen verboten oder erlaubt? Darf ich meinen Motor warmlaufen lassen? - Ähnliche Themen

Motor warmlaufen lassen - Diese Strafen drohen und diese Alternativen zum warm laufen gibt es: Jetzt wo die Temperaturen doch eher sinken beginnt wieder die Zeit, in der so mancher dann seinen Motor morgens warm laufen lässt. Ob man das aber...
Unfallgefahr vermeiden – Fahrverhalten und Technik winterfit machen: Schnee und Eis. Dies sind bekanntermaßen Faktoren, die nicht nur den Gang zu Fuß über den Bürgersteig, sondern auch die Fahrt mit dem Auto auf der...
EM 2016: Das ist im Straßenverkehr erlaubt und das sollte man lieber sein lassen: Auch wenn die aktuelle Fußball-Europa-Meisterschaft in vollem Gange ist, gab es von unserer Nationalelf noch nicht all zu viele Tore zu sehen, die...
Verkehrsrecht - spezielle Regeln, die jeder Autofahrer kennen sollte: Bei vielen Autofahrern liegt die Fahrprüfung schon mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte zurück. Viele der Grundregeln sollte man im Schlaf...
Ordnungswidrigkeit oder Straftat: Welche Verkehrsvergehen werden wie geahndet: Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, kennt sicher selbst die Situation: Die Spuren sind voll belegt, auf der linken Spur fahren alle so...

Sucheingaben

taxifahrer motor laufen lassen

Oben