Motor warmlaufen lassen verboten oder erlaubt? Darf ich meinen Motor warmlaufen lassen?

Diskutiere Motor warmlaufen lassen verboten oder erlaubt? Darf ich meinen Motor warmlaufen lassen? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Gerade bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter neigt der eine oder andere dazu seinen Motor warmlaufen zu lassen, aber darf man das überhaupt...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
146
Gerade bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter neigt der eine oder andere dazu seinen Motor warmlaufen zu lassen, aber darf man das überhaupt? Warum man den Motor nicht warmlaufen lassen sollte und mit welchen Konsequenzen man rechnen muss fasst dieser kleine Ratgeber zusammen.


Für viele gehört es einfach dazu, dass man den Motor bereits laufen lässt während man zum Beispiel die Scheiben von Eis und Schnee befreit, aber wenn der Motor im Stand läuft erwärmt er sich deutlich langsamer als bei einer tatsächlichen Nutzung und laut ADAC verbrauchen ca. 3 Minuten warmlaufen lassen so viel Treibstoff wie das Fahren von einem Kilometer.

Beim Warmlaufen wird das Benzin nicht komplett verbrannt und dadurch können folgende Probleme oder Schäden entstehen:

  • Das Öl bleibt zähflüssig und man riskiert Motorschäden und Beschädigungen am Katalysator.
  • Kühlt der Motor wieder ab legt sich das kondensierte Benzingemisch an den Zylindern und Zylinderwänden ab und wäscht den Ölfilm herunter. Dadurch kann sich das Motoröl verdünnen und schützt nicht mehr so gut gegen Abnutzung.
  • Im schlimmsten Fall kann so durch Vorwärmen die Nockenwelle beschädigt werden oder ein Kolbenfresser entstehen.

Laut StVO (Straßenverkehrsordnung) ist es übrigens sogar verboten den Motor warmlaufen zu lassen, denn für das Laufen lassen des Motors im Stand kann eine Geldstrafe bis zu 200€ verhängt werden. Ausnahmen gibt es nur für Taxifahrer damit das Fahrzeug für die Fahrgäste warm bleibt und für Lkws, da hier durch den laufenden Motor die Druckluftbremsanlage aufgefüllt wird.

Meinung des Autors: Für viele ist es zwar selbstverständlich wenn man den Motor warmlaufen lässt, aber das sollte es eigentlich nicht sein.
 
Thema:

Motor warmlaufen lassen verboten oder erlaubt? Darf ich meinen Motor warmlaufen lassen?

Motor warmlaufen lassen verboten oder erlaubt? Darf ich meinen Motor warmlaufen lassen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht

    Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht: Hi @ all ... ich habe eine Problem das sporadisch auftritt. Drehe Schlüssel rum, alle Lampen gehen an, nix tut sich. Meistens nachdem ich...
  • Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?

    Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?: Hallo Board! Wenn ich nach Elektroautos von Mazda suche finde ich, genau wie hier, nie viel zum Thema, aber stoße immer auf den Skyactiv-X-Motor...
  • Motor dreht durch / springt aber nicht an

    Motor dreht durch / springt aber nicht an: Guten Tag, Ich hab Renault Scenic 2005 1,5 dci Motor dreht durch / springt aber nicht an wisst ihr woran das liegt?
  • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

    Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
  • motor läuft im warmlauf unruhig

    motor läuft im warmlauf unruhig: ein bekannter klagt während der warmlaufphase bei seinem ford mondeo über drehzahlschwankungen von ca 600-2000 umdrehungen. ich tippe mal auf den...
  • Ähnliche Themen

    • Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht

      Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht: Hi @ all ... ich habe eine Problem das sporadisch auftritt. Drehe Schlüssel rum, alle Lampen gehen an, nix tut sich. Meistens nachdem ich...
    • Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?

      Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?: Hallo Board! Wenn ich nach Elektroautos von Mazda suche finde ich, genau wie hier, nie viel zum Thema, aber stoße immer auf den Skyactiv-X-Motor...
    • Motor dreht durch / springt aber nicht an

      Motor dreht durch / springt aber nicht an: Guten Tag, Ich hab Renault Scenic 2005 1,5 dci Motor dreht durch / springt aber nicht an wisst ihr woran das liegt?
    • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

      Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
    • motor läuft im warmlauf unruhig

      motor läuft im warmlauf unruhig: ein bekannter klagt während der warmlaufphase bei seinem ford mondeo über drehzahlschwankungen von ca 600-2000 umdrehungen. ich tippe mal auf den...
    Top