Motor Umbau von 104 auf 120 PS

Diskutiere Motor Umbau von 104 auf 120 PS im Peugeot 205 Forum im Bereich Peugeot; Hallo erstmal, ich habe mir vorgenommen meinen Peugeot 205 Cabrio (1.4 ,90 PS) einen 1.9 Liter Motor zu spendieren. Den Motor habe ich auch...
B

Black205

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
4
Hallo erstmal,

ich habe mir vorgenommen meinen Peugeot 205 Cabrio (1.4 ,90 PS) einen 1.9 Liter Motor
zu spendieren.
Den Motor habe ich auch schon und er stammt aus einem Peugeot 205 Rallye. Es ist eine
1.9 Liter Maschine mit 104 PS.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich den Motor von der 104PS auf die 120PS Maschine
umzubauen? (Ohne Chip Tuning)

Wär super wenn ihr ne Idee habt oder vielleicht hat das ja jemand von euch schonmal
gemacht und kann mir da weiterhelfen

Danke!

MfG

Stefan
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Hallo Stefan,

wenn du auf den 1.9er umbauen willst, brauchst u wahrscheinlich komplett andere Achsen.
Um auf die 120 PS zu kommen, wäre es am einfachsten gleich einen XU9JAZ zu verbauen und das Cabrio komplett auf GTI Technik umzubauen.

Gruß Frank
 
B

Black205

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
4
Ich habe alle Teile eines Rallye,
daher hab ich alle anderen Teile schon für
den Umbau liegen. Mir geht es halt nur darum
den Motor umzubauen, wenn es überhaupt geht!
Wollte einendlich nicht unbedingt einen anderen Motor
suchen oder noch ein 205 zerlegen um an einen zu kommen.
Besteht denn so ein großer Unterschied zwischen dem
104 und 120 Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Hast du die Motorkennung von dem Rallye da?
Unterschiede liegen vermutlich in Verdichtung, Zündung und Nockenwelle...
 
B

Black205

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
4
So hab heute mal nachgeschaut, die Motorkennung ist
XU9J1
Hab jetzt auch nochmal selbst im Handbuch geschaut.
Der Unterschied zwischen dem 75Kw und 88Kw ist aufjedenfall
schonmal das Verdichtungsverhältnis. Der 75Kw Motor hat eine
Verdichtung von 8,4/1 beim 88Kw ist es 9,2/1. Kann also so wie
ich das sehe, entweder an anderen Kolben oder an einem anderm Kopf
liegen.

Was kann ich denn sonst noch machen um dem Motor einpaar PS zu entlocken?
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Also, der Block scheint gleich zu sein....
Der Kopf ist anders. Flacher, dadurch höhere Verdichtung. Andere nockenwelle, vermutlich größere Ventile und natürlich ne andere Motorsteuerung....

Um dem Motor mehr Leistung einzuhauchen hilft natürlich ne scharfe Nockenwelle... aber klär erstmal den Umbau auf den Rallyemotor bevor du noch mehr Leistung rauskitzeln tust. ;)
 
B

Black205

Threadstarter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
4
Alles kar!
Danke!

Werd mal schauen ob das alle sso hinhaut wie ich mir
das denke!
 
HuMm3l

HuMm3l

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
40
Ort
CH-3800 Matten
Hallo zusammen
ich weis, es grenzt an Leichenschändung, jedoch passt der Titel mehr als genau zu meiner Frage..! ;)
ich habe da noch einen DKZ(1,9lt 120PS) Motor rumstehen, fahre selber aber einen Rally mit dem DFZ(1,9lt 102PS) Motor... meine Frage nun, ist es möglich nur den Kopf um zu bauen? Passt das? Was für eine Dichtung währe empehlenswert? Müsste ich das Steuergerät auch umbauen? Zündung neu einstellen ist klar, wie siehts mit der Kraftstoffversorgung aus, kompatibel?
 
HuMm3l

HuMm3l

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
40
Ort
CH-3800 Matten
kann ja nicht sein das niemand Bescheid weis...?!?
 
L

Looser

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
11
mal eine frage

ich kenne den 1,4l nur als 60 ps bzw als 75 ps aber nicht als 90ps so jetzt meine frage wie hast du die 90 ps da rausbekommen was hast du umgebaut oder gibt es den doch als serie
 
Thema:

Motor Umbau von 104 auf 120 PS

Sucheingaben

peugeot 205 rallye 1.9

,

dkz kopf auf dfz

,

peugeot 205 rally umbau

,
dkz dfz verdichtung
, peugeot 205 1.9 rallye motortuning, xu9j1 rennkolben, peugeot 205 gti motorausbau, 205 dfz motor, peugeot 205 zündung tuning, peugeot 205 xu9j1 rennkupplung, peugeot 205 1 9 dkz motor, peugeot 205 rally, peugeot 205 cabrio gutachten dkz, dfz motor peugeot, content, dfz motor, peugeot 205 gti motor kennung, peugeot 205 1.9 rallye tuning, peugeot motor dkz, unterschiede zwischen peugeot 205 und gti, peugeot dfz, wie kann ich meinen peugeot 205 1.1 motor tunen, motorumbau peugeote 205, motor peugeot dfz, dkz dfz kopfwechsel

Motor Umbau von 104 auf 120 PS - Ähnliche Themen

  • Motor umbauen

    Motor umbauen: Hallo Leute Ich bin ganz neu hier , habe hier und dort schon rumgelesen. Stehe aber immer noch vor der selben Frage. Es geht darum, ich ein...
  • Motor umbau 1.2 auf 2.0 Peugeot 206

    Motor umbau 1.2 auf 2.0 Peugeot 206: Hallo zusammen, Und zwar ich habe einen peugeot 206 bj 2000 mit einem 1.2 l motor und möchte diesen gerne gegen einen 2.0 l tauschen. Jetzt ist...
  • Renault kangoo 1,2 Motor läuft nicht nach Umbau

    Renault kangoo 1,2 Motor läuft nicht nach Umbau: Hallo , Motor bei meinem Kangoo Bj.98 1,2 umgebaut. Am Anfang lief er auch.Jetzt gibt er keinen Mucks mehr von sich. Wenn ich ihn starte kommt nur...
  • motor umbauen

    motor umbauen: Hallo Leute ich habe einen Kangoo 1,2ltr 43kw bj.99 D7F720 Motorcode und nun frag ich , kann ich da einen Twingo Motr reinbauen mit 1,2ltr 43kw...
  • motor umbau a4 2,7l bi turbo

    motor umbau a4 2,7l bi turbo: hallo ihr lieben kommen wir sofort zur sache nach hin und her überlegen habe ich mich für einen motor umbau entschieden..also wenn es klappt (die...
  • Ähnliche Themen

    • Motor umbauen

      Motor umbauen: Hallo Leute Ich bin ganz neu hier , habe hier und dort schon rumgelesen. Stehe aber immer noch vor der selben Frage. Es geht darum, ich ein...
    • Motor umbau 1.2 auf 2.0 Peugeot 206

      Motor umbau 1.2 auf 2.0 Peugeot 206: Hallo zusammen, Und zwar ich habe einen peugeot 206 bj 2000 mit einem 1.2 l motor und möchte diesen gerne gegen einen 2.0 l tauschen. Jetzt ist...
    • Renault kangoo 1,2 Motor läuft nicht nach Umbau

      Renault kangoo 1,2 Motor läuft nicht nach Umbau: Hallo , Motor bei meinem Kangoo Bj.98 1,2 umgebaut. Am Anfang lief er auch.Jetzt gibt er keinen Mucks mehr von sich. Wenn ich ihn starte kommt nur...
    • motor umbauen

      motor umbauen: Hallo Leute ich habe einen Kangoo 1,2ltr 43kw bj.99 D7F720 Motorcode und nun frag ich , kann ich da einen Twingo Motr reinbauen mit 1,2ltr 43kw...
    • motor umbau a4 2,7l bi turbo

      motor umbau a4 2,7l bi turbo: hallo ihr lieben kommen wir sofort zur sache nach hin und her überlegen habe ich mich für einen motor umbau entschieden..also wenn es klappt (die...
    Top