Motor Umbau/Tuning/Turbolader

Diskutiere Motor Umbau/Tuning/Turbolader im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hi ich habe einen Fiat Brava 1,6 16V und möchte doch schon gerne etwas mehr PS haben. Folgende Möglichkeiten, würde ich in betracht ziehen...
S

SinusELX

Threadstarter
Hi ich habe einen Fiat Brava 1,6 16V und möchte doch schon gerne etwas mehr PS haben.
Folgende Möglichkeiten, würde ich in betracht ziehen:

1.Komplett neuer Motor (glaube hat schon einer einen 2.0 von Coupe drin, weiss da einer was genauer?)
Welche Motoren würden gehen, was würde es kosten, was muss noch gemacht werden?
(wie siehts aus wenn man ein anderes Auto ausschlachtet?)

2.Turboumbau
Was kostet es und vor allen was bringt es? (wo bekommt man die Sachen her?)

3.Was würde euch noch einfallen?

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

oh ein verrückter...
also wenn du auf coupe technik umbaun willst
kannst dir schon mal nen gebrauhten kaufen und den
ausschlachten. kosten für den ganzen spass kannst du min 6000 € rechnen
wenn du es gescheit machen willst. davon abgesehn brauchst du ne bessere
bremsanlage auspuff und und und...
das sollte dir schon mal bewusst sein.
und lass dich nicht von meinem nick beirren, fahr nur nen 1,4 aber steig um
auf 1,8 oder 2,0 muss mal schaun. im momemt bin ich noch am abi schreiben.
mach aber dann andere motor tunings. bzw ich überleg ob ich nicht gleich nen
1,9er kauf und nen größeren lader draufsetz. aber bleibt abzuwarten auf was ich
bock hab...

R

redliner

hallo,

ich bin der meinung du solltest dir auch überlegen ob es nicht sinnvoller wäre gleich deinen 1.6er zuverkaufen und dir dafür einen anderen hohlen der mehr dampf unter der haube hat. ich könnte mir vorstellen dass das alles in allem preislich günstiger kommt.

denn zum motorumbau kommt ja noch etwas mehr dazu, denn dein alltes fahrwerk, weis ich nicht ob es dann die belastungen noch aushält, mit dem getriebe siehts ähnlich aus, und übehaupt der gesammte antriebsstrang (höhrte sich für mich so an als wollest du etwas mehr als nur ein paar ps nachrüsten).
ich rat dir also bevor du alles in angriff nimmst lieber noch mal erkundigen ob auch die peripherie das alles noch aushält, wenn nich dann kanns ziemlich teuer werden. und da ist dann ein anderes modell das gleich ab werk mit mehr dampf daher kommt sicherlich billiger, natürlich auch nicht so "individuell".

tschau
redliner

Bravissimo

Bravissimo

Das hab ich doch 2 Minuten im Carsfromitaly auch gelsesen! *grins*

Also es geht auch ein V6 vom Alfa rein! Der hat gut Dampf und außerdem in absolut geilen Sound! Rein theoredisch müsste auch ein V8 rein gehen, vom Sound noch besser!

Ein Kumpel von mir ist momentan dabei einen V6 in einen Marea einzubauen!

Kosten:

mit TÜV und allem drumm und dran!
beim Motortuning: ca. 4500 Euro

beim Motorverpflanzung: ca. 7000 Euro!

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

saubere sache...
kenn das nur von nem kumpel von mir auch mal eben umbaun
die kosten sind dermassen hoch
das unterschätzen viele, nur dass das dem
egal ist bei dem was der verdient und sonst so angespart hat...
ein V8 im bravo...gibts was perverseres...INSPRIRATION...sensationell

S

SinusELX

Threadstarter
Hi Leute danke für die Antworten, das mit dem Geld das wäre nicht so schlimm, für besondere Sachen, muss man schon etwas ausgeben.
Hätte eigentlich nur Materialkosten, den rest bekomm ich um sonst (ok nicht den TÜV).
Habt ihr noch mehr Informationen zum V6 oder V8?

Bravissimo

Bravissimo

Also der V6 vom Alfa 166, nicht der vom GTA! Wenn du aber einen Motor vom GTA bekommst ist das noch besser! Und den dann noch Umbauen auf Bi-Turbo und das Teil hat über 300 PS! Wenn das mal nicht Spaß macht! :D
Sonst kann ich nur sagen, du brauchst eine Brembo-Bremsanlage, die alleine glauch ich schon 2500 Euro kostet!
Aber ich werde es nie umsetzten konnen! Ich bin halt nur Azubi! ;(

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

also ne bremo bremsanlage ist nicht so teuer.ein freund von mir hat eine
von porsche 911 gekauft und umbaun lassen dass die für VW VR6 passt.
sthet jetz allerdings in ebay. also wer will - BIETEN
bzw mal anschaun
Link zur Auktion Porsche Bremsanlage
aber du kannst auch theoretisch die bremsanlage vom 20V turbo nehmen
ist ja auch bremo allerdings nicht sooo groß.

Bravissimo

Bravissimo

Also Leute ich habe was neues!

Der 20V-Turbo-Motor vom Coupe passt ohne Probleme, es ist nicht viel Arbeit!

Der V6 GTA mit Bi-Turbo hat 450 PS, und man sollte dann die große Brembo nehmen!

S

SinusELX

Threadstarter
Passt der 20V-Turbo-Motor auch in der 1,6?
Woher weisst du das so genau?

Bravissimo

Bravissimo

Ich hab mich bei meinem Pate erkundigt, der ist Mechaniker bei Fiat! Er hat gemeint, dass der Marea auf der Basis vom Coupe aufgebaut wurde, d.h. dass die Motoren auch in den Bravo und Brava passen! :D
Wenn du den Motor einbauen willst, solltest du dir ein Unfall-Coupe kaufen, da du ja Kabelbaum, Steuergerät, usw. brauchst!

E

Extremo

Tach
Also meiner war mal ein 1,8 GT nach meinen änderungen sprich Fächerkrümmer auspuff nockenwelle ventile geschmiedete kolben komplett neu gelagerter motor neu programiertes steuergerät Brembo bremsanlage Koni gewindefahrwerk anderes getriebe und einen einfach geilen Bi turbo Ladedruck von 1,7 bar habe ich laut Leistungsprüfstand statt 115 Ps was er mal uhrsprünglich hatte jetzt absolut geile 363 Ps
So des is ne geile rennsemmel aber auch schweine teuer der ganze umbau wenn ihr mehr wissen wollt dann schreibt mir einfach ich kann euch ein paar gute tipps geben
Viel spaß beim tüfteln an eueren Autos

B

Bravo_GT

Guest
Extremo schrieb:
Tach
Also meiner war mal ein 1,8 GT nach meinen änderungen sprich Fächerkrümmer auspuff nockenwelle ventile geschmiedete kolben komplett neu gelagerter motor neu programiertes steuergerät Brembo bremsanlage Koni gewindefahrwerk anderes getriebe und einen einfach geilen Bi turbo Ladedruck von 1,7 bar habe ich laut Leistungsprüfstand statt 115 Ps was er mal uhrsprünglich hatte jetzt absolut geile 363 Ps
So des is ne geile rennsemmel aber auch schweine teuer der ganze umbau wenn ihr mehr wissen wollt dann schreibt mir einfach ich kann euch ein paar gute tipps geben
Viel spaß beim tüfteln an eueren Autos

Ich hätte gerne ein paar bilder. :D

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

wieviele km bist du seit umbau gefahren?
und wie lang hast du da rumgedoctort?
normal is da doch jeder km gift für den motor...

S

Spliza

:) Im Bravo HGT ist ja der Motor vom Fiat Coupe drin, nur ohne Turbo!!!
Der 2.0 20V Motor müsste in den 1,6 16V Bravo passen. Hab mal ein Bericht im Tuning Heft gelesen, da hat einer Basis Bravo 1,4l auf 2.0 20V umgebaut, er sagte da passte jede Schraube!! Aber ob der Motor in den 1,6 16V passt, kann ich nicht garantieren!
Wenn du dein 1,6 16V auf Turbo umbauen willst schmeißt du nur dein Geld aus dem Fenster. Wenn du ein reinbaust bekommst nur ca.140Ps, da kannst du dir gleich ein HGT kaufen und den dann auf Turbo umauen, dann bringt er dann 220Ps. Mit Chip ca. 250-270Ps!!!!!
Es gibt nur ein Turbo Kit für den 1,8 16V GT von Novitec für ca.2500€ mit eintragung, einbau,...... im Preis enthalten!, voraussetzung ist daß das Fahrzeug unter 50000Km Laufleistung besitzt. Basis 113Ps mit Turbo dann 165Ps!!!!

Mfg
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen! :)

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

für das geld schlachte ich lieber nen coupe.
da hast mehr leistung letztenendes...
und dann zahlst genausoviel versicherung wie voher

E

Extremo

Tach leuz also habe bis jetzt ca 2,5 Jahre daran rumgebastelt
und bin seit dem unmbau so ca. 65oo Km gefahren mit den Kilometern is des so ein ding kommt darauf an wie mann fährt ich fahr ja net immer bleifuß sondern dezent muß ja net jeder wissen was ich unter der haube hab 8) so richtig angasen tu ich eigentlich nur wenn ich so richtige prolos neben mir an der ampel hab die es nicht lassen können und denken das ...
Pics Folgen noch
Grüße an alle sers

R

ranger

Dann mach mal schöne Fotos von deinen Bravao bitte aber mit Detailaufnahmen :O

BravoGT

BravoGT

Extremo ich geh mal davon aus das du bei deiner tankstelle aboniert bist oder?? :D

Die sehen dich bestimmt oft an der zapfsäule :]

Haja was koset der sprit heut zutage 1,15 euro ca denk ich mal gell??!!!!

Soviel geld muss man haben :P

Thema:

Motor Umbau/Tuning/Turbolader

Motor Umbau/Tuning/Turbolader - Ähnliche Themen

• 16v turbo motor umbau und tuning

16v turbo motor umbau und tuning: Hallo leute, ich wollte mal eure erfahrungen zum motor des coupes haben und zwar nur vom 16v turbo krankheiten? zuverlässig oder eher anfällig...
  • Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung)

Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung): Hallo Jeep Freunde :-) Ich hab da ein kleines Problem :-) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Chrysler Voyager 2 ES 2,5TD (1990-1995) mit...
  • Motor umbauen

Motor umbauen: Hallo Leute Ich bin ganz neu hier , habe hier und dort schon rumgelesen. Stehe aber immer noch vor der selben Frage. Es geht darum, ich ein...
  • Motor umbau 1.2 auf 2.0 Peugeot 206

Motor umbau 1.2 auf 2.0 Peugeot 206: Hallo zusammen, Und zwar ich habe einen peugeot 206 bj 2000 mit einem 1.2 l motor und möchte diesen gerne gegen einen 2.0 l tauschen. Jetzt ist...