Motor Überholung Kadett C OHV

Diskutiere Motor Überholung Kadett C OHV im Opel Kadett Forum im Bereich Opel; Hallo Leute ich fahre seit einem Monat endlich meinen Kadett C Coupe von 76 mit einem 55PS OHV Motor (35PDSI Vergaser und Hosenrohr Abgaßanlage)...
  • Motor Überholung Kadett C OHV Beitrag #1
W

Wotan

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich fahre seit einem Monat endlich meinen Kadett C Coupe von 76
mit einem 55PS OHV Motor (35PDSI Vergaser und Hosenrohr Abgaßanlage)

Jetzt habe ich seit zwei wochen einen Motorschaden (schätze Pleullager)

Und da er jetzt in den Winterschlaf kommt will ich mir einen schönen Motor zurechtmachen

Bei meinem Daddy liegen noch zwei 12N (55PS) mit 7,8:1 verdichtung
Und von einem kollegen bekomme ich einen alten Corsa Motor mit Bleifreikopf und Transistorzündung! Der im prinzip der gleiche ist nur mit leicht gussverändertem Block.

Jetzt möchte ich von euch ein paar tipps haben und wissen was ihr dazu meint.
Oder was vielleicht unvernünftig ist!

Mein Plan ist von den zwei alten 12N den besseren block nehmen
Neue Lager neue Kolbenringe alles saubermachen neue Dichtungen
eventl. wenn ich ne waage bekomm die Pleul gewichte angleichen
Und die Laufflächen der Zyl. in einem motorinstandsetzungs betrieb hohnen lassen.

Danach den bleifreikopf auslitern und auf die Verdichtung des 12S motors bringen (9,2:1)
also was abfräsen neue ventile wenn ich bekomme die einschleifen.

Danach muss der Motor doch sicher erst neu einlaufen... Wie geht man da vor!?
Kann man die Verdichtung vielleicht auch auf 9,5:1 bringen oder hält der alte motor dies nicht aus? Oder kann es dann sein das ich vielleicht schon Super Plus Tanken muss?
Eigendlich brauch ich doch dann nur so lange die zündung nach spät stellen bis es passt oder?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure antworten!

LG Jannik

motor.jpg

12sbild.jpg
 
  • Motor Überholung Kadett C OHV Beitrag #2
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
37
Da es hier ja eher um eine "Instandsetzung" als um "Tuning" im Sinne von Leistungssteigerung geht schiebe ich das mal ins Kadettilac-Forum.

Mfg Patrick
 
  • Motor Überholung Kadett C OHV Beitrag #3
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
2
Mach ihn das er fährt und feddisch.
Bei dem Motor ist mehr wie fahrbereit machen Quatsch.
Zum üben evtl. eine nette Sache aber kostenintensiv.
 
  • Motor Überholung Kadett C OHV Beitrag #4
W

Wotan

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte gern antworten... :)

Auch wenn es kostenintensiv ist...
 
  • Motor Überholung Kadett C OHV Beitrag #5
G

gasi

Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Motor

Moins! Kann Dir dazu leider auch nicht viel nützliches sagen ( weil mein 1,2 s 60Ps im B-Kadett) noch wunderbar läuft! Das man ihn auf bleifrei umrüsten kann hab ich allerdings auch schon öfters mal gehört! Da meiner nur als Hobby- zweitwagen ab und zu mal bewegt wird,und prima schnurrt hat mich dieses Thema auch noch nicht sonderlich interessiert.( Was sich allerdings ändern könnte) Werde Deinen Fred allerdings weiterhin verfolgen! MfG Dirk.
 
Thema:

Motor Überholung Kadett C OHV

Motor Überholung Kadett C OHV - Ähnliche Themen

Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt) Werkstatt ahnungslos! Hilfe: Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Fiat Bravo 1.6 16v GT Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt): Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Corsa A mit Kadett C Motor - Luftfilter waschen?: Hallo zusammen, Erstmal vorweg, JA ich bin weiblich :D Ich hab folgendes Problem, mein angeblicher Corsa C (hat aber wohl einen Motor von...
2x Golf V Turboladerschaden in einer Woche - TDI: das ganze klingt vielleicht sehr unglaubwürdig aber ist leider Wirklichkeit geworden. In der Zeit der elektronischen Kennfelder denkt man...
Sch...kiste springt nicht an und wo ist Thermoschalter?: Nachdem ich vor kurzem Wasserpumpe, Zahnriemen, Kühlflüssigkeit, Bremsbeläge, Öl und Ölfilter getauscht habe will ich die zwei letzten Probleme an...
Sucheingaben

opel ohv motor

,

kadett c 1.2 motortuning

,

opel 1.2 ohv tuning

,
kadett c ohv tuning
, kadett c 1.2 tuning, opel ohv motor tuning, Opel OHV, opel ohv tuning, OHV Motor Opel, opel kadett c doppelvergaser ohv, kadett c motor 1.2, opel kadett c ohv doppelvergaser, opel ohv zylinderkopf, Zylinderkopf ohv, Opel 1.2 OHV Motor, doppelvergaser opel ohv, opel kadett c vergaser überholen, motor kadett c ohv, kadett c 1.2 doppelvergaser, kadett ohv motor, opel kadett c 1 2 motor zerlegen, kadett c ohv-motor, opel kadett b coupe vergaser, opel motor 1 2 s ohv, opel kadett c 1.2 tuning
Oben