motor überhohlen und Katalysator erfahrungen???Hilfe

Diskutiere motor überhohlen und Katalysator erfahrungen???Hilfe im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Servus Leute!! hab mir jetzt nen golf 3 von meinem vater gekauft. jetzt möcht ich gern was draus machen, da die karosse noch in nem guten zusand...
P

PoloCoupe3

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute!!

hab mir jetzt nen golf 3 von meinem vater gekauft.
jetzt möcht ich gern was draus machen, da die karosse noch in nem guten zusand ist.
(klar ein paar altersrost hat er auch aber nicht der rede wert)

Es ist ein 1.6 liter 75 ps aber mit einer laufleistung von 212Tkm. da ich denke das der motor nicht mehr allzu lange mitmacht würde ich gern mein motor neu überhohlen lassen oder direkt ein anderer rein.
was könntet ihr mir empfehlen???
was müsste ich ändern um ein 1.8 motor oder ein gti 2.0 reinzubekommen,??
und was kostet und wo kann man überholen lassen??

würde auch ein golf 4 motor nehmen oder so was mit 1.6 liter und 100ps


und noch ne andere frage: mein kat kläppert ohne ende und ich will mir jetzt in ebay nen neuen ab 100-150 euro holen, hat jemand mit den kats schon erfahrungen gehabt?? oder mit den NOVUS sportauspuffanlagen???
wegen dem katalys. hab ich kein bock das dder wider nach 6000km tot ist.

bedanke mich schonmal für ne antwort

mfg
 
Syndrome

Syndrome

Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
2
Ort
Mutterstadt
also beim Motorumbau is logisherweise alles(zumindest fast) zu tauschen was mit dem Motor zusammenhängt.

Motor selber,
Motorkabelbaum,
Getriebe,
Achsen (Hinten auf Scheibe vorne evtl größere Scheiben)
teilweise auch Einspritzung damit zusammenhängend benzinpumpe usw usw.

Zu dem Thema kann dir Abraxas hier im Golf Forum denkich mehr sagen, der hat zwar auf VR6 umgebaut aber ich denke bei nem Umbau von 1,6l auf 2l GTI is auf jeden Fall ähnlich viel zu machen.
Motor überholen lassen bringt dir in dem Sinne keine Leistungssteigerungen ausser du lässt ihn aufbohren und dann übersteigt das ganze preislich schon fast wieder nen motorumbau.

Wenn du so nen Umbau machst und die Kosten nicht scheust würd ich dir gleich zu nem VR6 raten sonst haste nachher deinen GTI (womöglich noch den 8v) drin und dir reichen die 115 PS auch nicht.
Mit etwas Glück bleibst mit deiner Versicherung dann nämlich auch bei deinem 1,6l Motor.
Ansonsten sind Motorempfehlungen klar der 1,8T ausm 4er Golf zum Beispiel oder eben die
GTIs (vorzugsweise der 16v der hat 35 Pferde mehr) oder nen VR6 reinzupflanzen.

Gruß

sYn
 
P

PoloCoupe3

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
danke schonmal.

aber leider hat sich gestern bei 212tkm mein getriebe verabschiedet. jetzt komm ich um ein neues, eventuell auf ein neuaufbau nicht drumrum. wie könnte ich das machen das meiner weiterhin auf ein 1.6er angemeldet ist????
 
Syndrome

Syndrome

Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
2
Ort
Mutterstadt
das kommt auf den TÜVer an der dir den Motorumbau einträgt, wenn die Schlüsselnummer gleich bleibt bleibt auch die Versicherung, trägt er die neue Schlüsselnummer ein musst mehr zahlen. Hab auch irgendwo gelesen dass bei manchen TÜVs die Schlüsselnummer genullt wird. da gibts dann spezielle Tarife bei den Versicherungen.

Was dir aber bewusst sein muss ist dass alles was dann in Zukunft Motorabhängig geändert wird (Luffis, teilweise auch Fahrwerke usw)
nurnoch per Einzelabnahme eingetragen werden kann, was dann dementsprechend teurer wird.
 
A

assi-der-woche

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
58239 Schwerte
Ich werf hier einfach mal ne Frage in den Raum.
Also ich hab nen 1.8er mit 90 PS, also der GTSpezial (ABS). Mit Scheibenbremsen hinten.
Könnte ich mir dann so quasi den 1.6er mit 100Ps einbauen ohne die Achsen auszutauschen.
Sprich: "nur" den motor, Getriebe und Kabelzeugs??
Also ne rein retorische Frage, nicht das ich das machen wollte.
oder Frage ich anders, welche Motoren könnte ich mit den Serienachsen und Bremsanlage fahren??
 
Thema:

motor überhohlen und Katalysator erfahrungen???Hilfe

Sucheingaben

golf 4 1.6 16v motor überholen lassen

Oben