Motor überhitzt?

Diskutiere Motor überhitzt? im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Ich hab ein Pronlem mit meinen Compact. Wenn ich im Stand den Motor an habe, beispielweise in der City um vor der Ampel zu warten und es länger...
Robbie21

Robbie21

Threadstarter
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
24
Ich hab ein Pronlem mit meinen Compact.
Wenn ich im Stand den Motor an habe, beispielweise in der City um vor der Ampel zu warten und es länger andauernd dann zeigt mir die Anzeige an das der Motor überheizt.

Wenn ich dann wieder länger fahre kühlt es sich ab.

Stimmt da jetzt etwas mit dem Motor nicht oder nur ein Fehler in der Elektronik?

Gruß Robbie
 
Robbie21

Robbie21

Threadstarter
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
24
so, ich hab gerade eben nochmal in den motorraum geschaut, konnte da aber nichts undichtes feststellen.

kühlerschutz hab ich vor ungefähr einer woche nachgefült und der stand ist unverändert, da ist nichts undicht...

wenn ich aber tiefer unten in den motorraum reinschaue, kann ich erkennen das die achse feucht ist.

was kann das sein?
 
KFZ-Mech

KFZ-Mech

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
926
Ort
Remscheid
prüf mal die kühlflüssigkeit, vielleicht fehlt auch was, und wenn es das nicht ist musst du wohl zum freundlichen

das unten rum feucht ist ist normal ;) also bei den alten dingern zumindest, kann auch vom servo behälter kommen, oder stirn deckel/räderkastendeckel
 
Highlander325

Highlander325

Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
35
Ort
nähe Köln
ich würde an deiner Stelle mal den Viskolüfter überprüfen, kannst du machen wenn der Motor warm ist, mal die Haube aufmachen und Gas geben dann sollte man deutliche Windgeräusche vom Lüfter hören wenn nicht kann die Viskokupplung am Lüfterflügel defeckt sein.
Wenn er einen elektro Lüfter haben sollte müsste der auch im Stand anspringen bei entsprechender Motor wärme, tut er es nicht kann der Thermoschalter defekt sein.
Also ich tippe deshalb ganz stark auf den Lüfter weil wie du sagst es immer nur im Stand (Stau oder Ampel) passiert, prüfe das mal;)
 
S

schrotti²

Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
36
naja, also ich habs auch das der im stand, z.b. nach ner autobahnfahrt wärmer wird, aber nie mehr als einen strich über normal....
Visko heile?
 
23_5

23_5

Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
4
Könnte es vlt. auch etwas mit dem Thermostat sein?

Also zum Beispiel das es nur mit dem kleinen Kühlkreislauf läuft???
 
Highlander325

Highlander325

Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
35
Ort
nähe Köln
naja, also ich habs auch das der im stand, z.b. nach ner autobahnfahrt wärmer wird, aber nie mehr als einen strich über normal....
Visko heile?
Wäre möglich das die Visko beginnt schwächer zu werden, wie schon gesagt am besten mal wnn er richtig warm ist die Haube auf und mal Gas geben dann sollte man deutlich hören ob er gut mit läuft.
 
Robbie21

Robbie21

Threadstarter
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
24
Heute hab ich festgestellt das doch etwas undicht sein muss.
also ich für eine stunde parken war und dann wieder kam, bemerkte ich ein öl lacke.

denke ich werd denn mal in die werkstatt bringen.
 
Thema:

Motor überhitzt?

Sucheingaben

bmw 316i überhitzt

,

bmw motor ueberhitzt

,

3er bmw motor überhizt im standgas

,
bmw 316i motor überhitzt
, 3er bmw motor überhitzt, bmw 3er überhitzt, 3er 316i compact überhitzt, 316i überhitzt, http:www.autoextrem.debmw-3er181863-motor-ueberhitzt.html, bmw 316i heizt nicht motor überhitzt, bmw 3er zeigt überhitzung, bmw motor überhitzt, bmw 316i compact überhitzt, schutz vor überhitzung bmw 316 bmw, motor wird zu schnell warm bmw 316i compact, 3er bmw motor überhizt im standgas

Motor überhitzt? - Ähnliche Themen

  • Motor überhitzt und quietscht

    Motor überhitzt und quietscht: Hallo, ich habe hoffentlich nur ein kleines Problem. Ich schiebe das auf die starken Minusgrade, weil das vorher nie passiert ist. Also wenn ich...
  • Motor überhitzt

    Motor überhitzt: Hallo, ich habe gestern einen Panda gekauft, bei dem die Zylinderkopfdichtung von einem KFZ Mechaniker ersetzt wurde, nun stellt sich folgendes...
  • Motor Überhitzt

    Motor Überhitzt: Hallo, habe heute meine Mutter weg gebracht und aufm weg zurück habe Ich dann gesehen das meine Temperaturanzeige im Roten bereich stand! Bin...
  • Motor überhitzt, Heizung und Kühler kalt...

    Motor überhitzt, Heizung und Kühler kalt...: Hallo zusammen, der Kühler meiner Peugeot 106 hatte leider eine undichte Stelle und deshalb habe ich ihn ausgetauscht...beim Autoverwerter habe...
  • Motor überhitzt nach kurzer Vollgasfahrt

    Motor überhitzt nach kurzer Vollgasfahrt: Hallo Leute habe ein mächtiges Problem mit meinem VW Bora. Das Fahrzeug ist ein 1.9l TDI Pumpedüse mit 115 PS. Habe das Auto letzte Woche mit 110...
  • Ähnliche Themen

    • Motor überhitzt und quietscht

      Motor überhitzt und quietscht: Hallo, ich habe hoffentlich nur ein kleines Problem. Ich schiebe das auf die starken Minusgrade, weil das vorher nie passiert ist. Also wenn ich...
    • Motor überhitzt

      Motor überhitzt: Hallo, ich habe gestern einen Panda gekauft, bei dem die Zylinderkopfdichtung von einem KFZ Mechaniker ersetzt wurde, nun stellt sich folgendes...
    • Motor Überhitzt

      Motor Überhitzt: Hallo, habe heute meine Mutter weg gebracht und aufm weg zurück habe Ich dann gesehen das meine Temperaturanzeige im Roten bereich stand! Bin...
    • Motor überhitzt, Heizung und Kühler kalt...

      Motor überhitzt, Heizung und Kühler kalt...: Hallo zusammen, der Kühler meiner Peugeot 106 hatte leider eine undichte Stelle und deshalb habe ich ihn ausgetauscht...beim Autoverwerter habe...
    • Motor überhitzt nach kurzer Vollgasfahrt

      Motor überhitzt nach kurzer Vollgasfahrt: Hallo Leute habe ein mächtiges Problem mit meinem VW Bora. Das Fahrzeug ist ein 1.9l TDI Pumpedüse mit 115 PS. Habe das Auto letzte Woche mit 110...
    Top