Motor tauschen von 188 in 176

Diskutiere Motor tauschen von 188 in 176 im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hi Leute, weiß einer von euch zufällig ob ich von einem 188 den motor und getriebe in den motorraum vom 176er reinbringe?? viell hat ja einer von...
L

Legendkiller

Threadstarter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
9
Hi Leute,

weiß einer von euch zufällig ob ich von einem 188 den motor und getriebe in den motorraum vom 176er reinbringe?? viell hat ja einer von euch mit sowas erfahrung.

danke im vorraus.

mfg Legendkiller
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

reingehen tuts grundsätzlich aber ohne Probleme gehts nicht.

Was hast den überhaupt genau vor.

Gruß
 
L

Legendkiller

Threadstarter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
9
hi,

also evtl hätte ein freund für mich einen HGT motor, den ich mir (weil ich mehr als nur 55 PS will) bei mir einbauen will.
da müsste ich dann wohl alles vom HGT übernehmen so wie kühler etc oder???

Ich hätte auch einen V6 motor angeboten bekommen, der angeblich in einen tipo reinpassen würde, wenn man das federbein verändert, aber mit nem selbsgebasteltem federbein komm ich nirgends wo mehr durch den tüv also auch blödsinn!!
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

schon sind wir bei den Problemen.

Kühler werden eventuell nicht passen, wirst wohl die Kühler für den 1,8l Motor für einen 176 brauchen.

Der Motor aus dem 188 hat eine ganz andere Steuerelektronik als der 176 1,8l. Im 188 ist ein Bordcomputer verbaut, an den wiederum die Motorelektronik gekoppelt ist.

Fazit der Motor und Getriebe allein wären nicht das Problem, aber alles andere rings herum. Wenn der Motor und alle dazu benötigten Teile aus einem 176 Totalschaden kommen würde, wäre es locker machbar.

So aber mußt du einiges an Kenntnissen über Elektronik und KFZ-Elektrik verfügen um das Pojekt durchführen zu können. Alle Teile der Elektrik und Elektronik müsstest du dazubekommen, da sonst die Kosten ins Immense steigen.

Da lieber auf einen stärkeren Punto umzusteigen ist günstiger und kostet weniger Nerven.

Gruß
 
L

Legendkiller

Threadstarter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
9
Ach du heilige sch.....
hört sich ja wirklich kompliziert an. bin zwar angehender Mechatroniker aber mit der Elektrik spiel ich mich wirklich ned gern am eigenen auto. viell find ich ja noch ne andere lösung.

Wie ich die sache dann genau angehen muss wenn ich das zeug alles zu hause hab kannst mir ned auch noch zufällig sagen oder???

mfg
 
M

MiXeRy0815

Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
27
Willst du das du mit dem AUto , falls du es durchziehst, mal legal rumfahren ? Dann geh zuerst zum TÜV ! Der sagt dir genau was möglich ist und was nicht, geh auch zu verschiedenen prüfstellen ! Der Prüfer wird dir mit sicherheit sagen, wenn er überhaupt bestätigt das das geht das du ne Freigabe von FIAT brauchst, die du auf keinen FAll bekommenwirst da dieser Motor nie in nem 176er Serienmäßig verbaut wurde ! Also kannst du das Legal vergessen !

Wenn du es Trotzdem machen willst dann musst du qausi den komplettn HGT als spender haben ! Tacho, steuergeräte,Kühler... also alles was zum Motor gehört ! Zum andern brauchst du zumindest die Hinterache bzw. Scheibenbremsen von Barchetta oder Punto GT
Aber wenn du nen 1,8l Motor haben willst dann nehm ne Barchetta , da auf gleicher Basis wie de 176er passt da auch der MOtor ! Beim HGT weis ich nicht ob die Motorhalterungen gleich sind !

Also viel Erfolg !
 
Thema:

Motor tauschen von 188 in 176

Motor tauschen von 188 in 176 - Ähnliche Themen

  • Coupe GK 2003 2.7 L Motor klopft!!! Pleullager tauschen??

    Coupe GK 2003 2.7 L Motor klopft!!! Pleullager tauschen??: hi, war sehr lange nicht mehr aktiv hier. Mein Coupe (2003 2,7l G6BA ) macht seit knapp 5 000km ein klopfendes Geräusch und in letzter Zeit...
  • motor tausch

    motor tausch: hallo leute, wollte mal fragen kann ich bei mir im ford puma 1.4 einen 1.7l (125ps) verbauen? auf was muss ich achten? ausserdem will die...
  • Welchen Motor kann ich tauschen??

    Welchen Motor kann ich tauschen??: Hallo Leute, ich hatte einen Marea 1,8 16V in zerlegtem (ZK ausgebaut) Zustand gekauft, die Jungs haben ihn angeblich nicht mehr zusammen...
  • Motor tauschen 1.4 12v zu 1.6 16v

    Motor tauschen 1.4 12v zu 1.6 16v: hey ihr lieben. ich habe einen fiat brava mit 75 ps und habe noch einen motor 103ps 16v da =). jetz wollte ich euch fragen, da ich mich nicht sooo...
  • Ähnliche Themen
  • Coupe GK 2003 2.7 L Motor klopft!!! Pleullager tauschen??

    Coupe GK 2003 2.7 L Motor klopft!!! Pleullager tauschen??: hi, war sehr lange nicht mehr aktiv hier. Mein Coupe (2003 2,7l G6BA ) macht seit knapp 5 000km ein klopfendes Geräusch und in letzter Zeit...
  • motor tausch

    motor tausch: hallo leute, wollte mal fragen kann ich bei mir im ford puma 1.4 einen 1.7l (125ps) verbauen? auf was muss ich achten? ausserdem will die...
  • Welchen Motor kann ich tauschen??

    Welchen Motor kann ich tauschen??: Hallo Leute, ich hatte einen Marea 1,8 16V in zerlegtem (ZK ausgebaut) Zustand gekauft, die Jungs haben ihn angeblich nicht mehr zusammen...
  • Motor tauschen 1.4 12v zu 1.6 16v

    Motor tauschen 1.4 12v zu 1.6 16v: hey ihr lieben. ich habe einen fiat brava mit 75 ps und habe noch einen motor 103ps 16v da =). jetz wollte ich euch fragen, da ich mich nicht sooo...
  • Sucheingaben

    fiat punto 188 motor ausbauen

    ,

    fiat punto 176 motor ausbauen

    ,

    fiat idea motor ausbauen

    ,
    motor vom 188 an 176
    , fiat punto motor ausbauen, fiat punto 188 motor tauschen, fiat palio Motor ausbauen , punto 188 motor ausbau ohne getriebe, fiat punto motor wechseln, punto 188 motor in 176, punto 188 motor ausbauen, motor und getriebe austauschen fiat punto, punto 188 motor in punto 176, motor punto 188 176 identisch, fiat 188 motor ausbauen pdf, punto 176 und 188 gleicher motor, punto 176 motortausch, 188 motor in176, passt motor vom punto 176 im 188, motor ausbauen fiat punto 188
    Oben