Motor stottert/ruckelt

Diskutiere Motor stottert/ruckelt im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Punto 188a 1,2l 60 PS. Wollte mal fragen was das sein könnte und vieleicht kennt der ein oder andere...
H

Heckenbuerger

Threadstarter
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Punto 188a 1,2l 60 PS.
Wollte mal fragen was das sein könnte und vieleicht kennt der ein oder andere das Problem ja und kann mir bei der Beseitigung weiterhelfen.

Nach einen langen Regenschauer oder bei feucht kalten Wetter (wie wir es die letzten Tage in good old germany hatten), wenn ich ihn über Nacht draußen stehen lasse springt der Punto zwar gut an aber der Motor ruckelt bzw. stottert im Stand vor sich hin. Das Auto fährt sich dann als würde es nur auf drei Zylindern fahren. Nach dem losfahren kann man dann nur behutsam Gas geben sonst fängt er wieder an zu stottern. Das stottern hört erst auf wenn der Motor langsam warm wird.
Habe es schonmal ausprobiert direkt nach dem Starten den Motor durch leichtes behutsames Gas geben auf höhere Drehzahlen zubringen (so um die 5000U/min), danach fährt er auch wieder ohne ruckeln los und ich komme zumindest aus meiner steilen Einfahrt ohne das er in der Hälfte ausgeht. Denke aber bei der kalten Jahreszeit ist es wohl nicht so gut den Motor kalt zu treten ;(

Der Punto hat jetzt 105000km runter und ist Baujahr 2002.
Die Zündkerzen haben noch keine 10000km runter,
Zylinderkopfdichtung/Ventildeckeldichtung wurden vor 8000km gemacht,
den Luftfilter habe ich vor ungefähr 6000km gewechselt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen. Danke schonmal im Voraus!

Mfg Heckenbuerger

T

tribertech

Hi,

Ich habe den gleichen Wagen. Bei meinen ist es genau das gleiche Problem. Zumindest stottert er beim losfahren wenn es kalt oder regnerisch ist. Habe leider noch nicht wirklich das Problem identifizieren können. Aber ich gehe mal davon aus, dass es mit dem Zündsystem Zutun hat.

Sobald der Wagen warm ist, läuft er ohne Probleme. Also sobald der Motorraum von der Feuchtigkeit befreit ist. Eventuell könnte WD40 das Problem lösen. Einfach mal auf die Zündkerzen und in den Zündkerzenkappen sprühen. WD40 verdrängt Feuchtigkeit.

Habe aber in einen anderen Forum gelesen, dass es an den Zündkabeln, Zündspülen, Lambdasonde, Kurbelwellensensor. Aber keine wusste das Problem zu beheben.

Steht dein Punto denn immer schräg in der Einfahrt?

PS: ich würde bei diesem Modell gerade weil du schon eine neue Kopfdichtung hast, immer sehr behutsam losfahren. Also ich mach das immer so, dass ich bis 60 km/h zu den 1. Temperaturstrich fahre und bis zu den mittleren max 80 km/h fahre. Danach dann wieder wie gewohnt. Wenn es sehr kalt ist, empfiehlt es sich den Wagen im stand ca. 30 sec. laufen zu lassen.

H

Heckenbuerger

Threadstarter
Guten,

Mein Punto steht schon im waagerechten Zustand über Nacht, muss halt nur immer aus einer steilen Einfahrt rausfahren um auf die Straße zu kommen :(

Mit dem WD40 probiere ich mal aus ob das klappt.

Sonst keiner eine Idee was das sein könnte oder wie man das Problem beheben könnte? ?(

Mfg Heckenbuerger

A

awba

Wenn sich das Problem auf feucht/kalt eingrenzen lässt, würde ich mal die Zündkabel unter die Lupe nehmen. Am besten mal einzeln rausnehmen und von vorne bis hinten auf Bisse/Risse absuchen. Dabei ein bisschen hin und her biegen (Marderbisse sieht man u.U. sonst fast nicht).
Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du die beiden Zündspulen mal durchmessen - einmal zwischen den beiden Pins auf dem kleinen Stecker und einmal zwischen den Anschlüssen der Zündkabel. Die genauen Werte findest Du notfalls hier im Forum (oder ich such' sie Dir raus) - im ersten Anlauf gilt aber schon Entwarnung, wenn die Werte bei beiden Spulen jeweils im gleichen Bereich liegen.
10tkm sollten für die Kerzen schon problemlos drin sein - andererseits: die kosten 'n Appel und 'n Ei. Wenn Du die normalerweise sowieso selbst wechselst, kauf Dir die nächsten doch einfach jetzt schon und benutze sie, um diesen banalen Fehler auszuschliessen.

Weniger abhängig von Feuchtigkeit würde mir noch einfallen:
Unterdruckschlauch zum Druckfühler porös - zieht Falschluft, unter der er stärker bei kaltem als bei warmem Motor leiden würde.

Nur um den GAU auszuschliessen: Seit Reparatur der Kopfdichtung hast Du sicher keinen Wasserverlust mehr?

H

Heckenbuerger

Threadstarter
Hallo,

einen Wasserverlust im Kühlungssystem habe ich nach der Reparatur nicht mehr feststellen können, da ich bei dem Fiat regelmäßig Kühlflüssigkeit und Motoröl kontrolliere.

Werde mir die Woche mal neue Zündkerzen und Zündkabel besorgen und diese einbauen. Ein Multimeter habe ich daheim, werde auch mal die Zündspulen durchmessen.

Könntest du dann vllt. die genaueren Werte um die Zündspulen durchzumessen hier posten?

Das er falsch Luft zieht könnte auch sein, aber irgendwie ruckelt bzw. stottert der Motor nur wenn es länger geregnet hat oder feucht kaltes Wetter über Nacht war. Im Sommer macht der Motor keine Probleme, wenn ich ihn Morgens starte und losfahren.
Aber den Unterdruckschlauch könnte ich ja auch mal wechselt bzw. kontrollieren, um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen ;)
Wo finde ich denn den Unterdruckschlauch, wenn es möglich wäre vllt. mit Bild ?

Mfg Heckenbuerger

A

awba

Primärwiderstand (kleiner Stecker) 0,5..0,6 Ohm
Sekundärwiderstand (große Stecker) 6,65..8,15 kOhm

Zu dem Unterdruckschlauch habe ich leider kein Bild - der sollte vom Einspritzgerät in Fahrtrichtung nach links weggehen und unter einer Abdeckung oberhalb des Brems-Ausgleichsbehälters verschwinden. Deine Beschreibung deutet aber tatsächlich eher auf ein Nässe-Problem hin.

H

Heckenbuerger

Threadstarter
Abend,

Habe die Zündspule durch gemessen und keine Abweichungen von deinen Angaben feststellen können.
Gestern habe ich Zündkerzen und Zündkabel getaucht und siehe da heute Morgen nach dem starten fuhr der Punto ohne stottern/ruckeln aus der Einfahrt :))

Ja dann wäre mein Problemchen ja gelöst ;)

@ awba, danke für die qualifizierten Antworten !!!

Mfg Heckenbuerger

T

tribertech

Hervorragend. Was hast du dafür bezahlt? :D

A

awba

Ja dann wäre mein Problemchen ja gelöst ;)
@ awba, danke für die qualifizierten Antworten !!!
kein Problem, gerne!

Liessen sich an den Kabeln denn Alterungsrisse oder evtl. verdächtige Spuren auf Marderbiss ausmachen? In letzterem Fall müsstest Du insofern aufpassen, als dass Marder
a) auf den Duft der neuen Gummi-Isolierung erst recht scharf sind und
b) ihre Reviere markieren - soviel ich verstanden habe, kommen die Bisse in aller Regel vom "Zweitmarder", den die Duftmarken seines Vorgängers aggressiv machen

Mir haben damals Hundehaare zur Vergrämung geholfen. Die habe ich an zwei bis drei Stellen z.B. zwischen Kabel geklemmt (notfalls helfen Kabelbinder) und hatte fortan zumindest keine Marderbisse mehr.

H

Heckenbuerger

Threadstarter
@ tribertech, hat mich zusammen mit Prozenten bei Wessels + Müller 65€ gekostet.

@ awba, ja an den Kabeln konnte man beim biegen leichte Alterungsrisse erkennen. Deinen Tipp mit den Hundehaaren hab ich einem Kumpel empfohlen , der dieses Jahr schon 2mal wegen Marderbissen seine Zündkabel austauschen musste, obwohl er sich extra so ein Ultraschallgerät besorgt hat was man an die Batterie klemmt und Marder fern halten soll.
Danke für den Tipp ;)

Thema:

Motor stottert/ruckelt

Sucheingaben

fiat punto ruckelt

,

fiat punto 188 ruckelt

,

fiat punto motor ruckelt

,
fiat punto ruckelt beim fahren
, fiat punto 188 ruckelt beim gas geben, fiat punto 188 motor ruckelt, punto 188 ruckelt beim gas geben, fiat punto 188 motor stottert, fiat punto motor ruckelt stottert, fiat punto motor stottert, fiat punto 188 stottert, punto 188 motor stottert, fiat punto stottert, punto 188 ruckelt, fiat punto 188 zündaussetzer, punto 188 motor ruckelt, fiat ruckelt beim fahren, fiat punto ruckelt beim gas geben, fiat punto 188 ruckelt beim fahren , fiat punto 188 ruckelt im stand, fiat punto ruckeln, fiat punto stottert beim starten, fiat punto ruckelt im stand, punto ruckelt wenn kalt, Fiat punto ruckelt wenn er kalt ist

Motor stottert/ruckelt - Ähnliche Themen

• Motor stottert und nimmt kein Gas an

Motor stottert und nimmt kein Gas an: Servus zusammen. Ich habe jetzt aktuell das Problem dass der Motor meines Starlet P9 nimmer richtig will. Problembeschreibung: Wenn ich mit...
  • Motor ruckelt bzw. stottert bei Regen

Motor ruckelt bzw. stottert bei Regen: Hey ihr, seit kurzem ruckelt bzw. stottert der Motor meines Corsas (Corsa B 1.2). Er scheint dann viel weniger Leistung zu haben. Als würde...
  • Twingo stottert ruckelt nur bei warmer Motor und Warmwetter

Twingo stottert ruckelt nur bei warmer Motor und Warmwetter: Hallo Leute bin neu im Forum und hab´ schon ein Problem zu berichten. Wochenlang bin ich schon dabei im Internet eine Lösung zu finden, aber...
  • Motor Stottert/ruckelt

Motor Stottert/ruckelt: Hallo, ich hab ein Stilo 115PS JTD BJ ´01. Wenn ich im Teillastbereich unterwegs bin fängt der Motor bei einer gewissen Drehzahl an zu stottern...
  • Motor ruckelt/stottert

Motor ruckelt/stottert: Hi, damit gleich zu meiner Frage: Woran könnte das liegen? Das Problem ist ständig, also im Leerlauf wie auch beim Fahren. Außer ich lass ihn mit...