motor stottert im leerlauf

Diskutiere motor stottert im leerlauf im Renault Clio Forum im Bereich Renault; hallo hab mir vor 2 monaten einen gebrauchten clio ( 40000km - 1.2 16V - ~100ps) gekauft. bis vor 2 wochen lief er super. doch jetzt ist das...
B

baschdi

Threadstarter
hallo
hab mir vor 2 monaten einen gebrauchten clio ( 40000km - 1.2 16V - ~100ps) gekauft. bis vor 2 wochen lief er super. doch jetzt ist das standgas von 1100u/min auf ca 800-600u/min gefallen. wenn man jetzt an der ampel wartet stottert der motor und das ganze auto wackelt. auch das anfahren wird schwieriger - d.h. ich muss mehr gas geben damit er nicht abstirbt. auserdem stottert der motor bzw nimmt das gas nicht wirklich an wenn man im unteren drehzahlbereich beschleunigt.
hat einer von euch eine idee an was das liegen kann und wie man es evtl beheben kann ??
vielen dank schon einmal im voraus!!
mfg baschdi

Flying

Flying

muss m.E. irgendwo an der zündung liegen... im hinterkopf hab ich das wort zündspule, die gerne mal kaputt gehen... aber obs bei dem motor war weiß ich net mehr.
das beste bei sowas wär halt immer, von renault das diagnosegerät anschließen lassen, das sollte ja dann anzeigen worans hakt...

ruderbernd

ruderbernd

@ Flying
Schön wär`s , wenn´s so wär . Aber alles kann auch der Renaulttester nicht , wie auch alle anderen nicht , LEIDER . Aber dann wären wir Schlosser ja auch arbeitslos .
Aber ich würde auch sagen , es könnten die Zündspulen sein . Wie fährt er denn sonst ? Wie ist das Auspuffgeräusch ???
Ansonsten mal alle Spulen abbauen , mit Kerze versehen und einer startet und dann sehen ob alle funken . Beim Aus und Wiedereinbau der Spulen VORSICHT , gehen schnell kaputt habe ich gehört
MfG Bernd

B

baschdi

Threadstarter
ansonsten fährt er ganz normal nur dass er eben wenn man untertpurig fährt das gas nicht gescheit annimmt und ruckelt

ruderbernd

ruderbernd

Alle Unterdruckschläuche i.O. ??? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten ?? Schon mal die komplette Zündanlage überprüft ??
MfG Bernd

camel

camel

hi....
jo.... zündanlage.... entweder kerzen oder spule.... einzelspulen hat der 1,2er d4f nicht.... aber eine monoblock doppelspule.... die ist auf einem kreis platt... somit laufen 2 zylinder nur teilweise mit (je nach dem ob nun ein funke kommt und wie stark der funke ist...) was mir aber zu denken gibt.... 1000 u/min..??.. ist nicht normal als leerlauf... eher 700 bis 800..... es könnte also auch an irgendwelchen dichtungen im ansaugbereich liegen.... ich schätze aber eher das die zündanlage der auslöser ist.....
greeting's..... camel.....

Flying

Flying

also ich versteh das so, dass er vorher (warum auch immer) 1000 hatte und jetz nur noch 800? ?(

hmmja ok, ich geh immer davon aus neuerer clio könnte mehr auslesen :rolleyes:

camel

camel

hi....
is auch so.... neuer clio hat obd speicher... er protokolliert also von da her schon einiges mehr... beim alten clio ist das völlig anders.... der fehler mus während einer probefahrt reproduzierbar sein und die zündung darf vor auslesen des speichers nicht abgeschaltet werden....
mir dämmert da gerade was.... da gab es kürzlich (so 2 bis 3 monate her) eine nt die zündkerzen betreffend.... dazu müssen die kerzen ausgebaut werden... am rand der kerzen am metallteil wo sich auch die kennung befindet steht ein buchstabe... soweit ich das noch in erinnerung habe ist alles was vor dem buchstaben e kommt von produktionsmängeln betroffen..... also alle mit a, b, c, d .... ich hatte schon einige fahrzeuge mit defekten zündkerzen.... allerdings auch welche mit defekten blockzündspulen....
greeting's..... camel....

Thema:

motor stottert im leerlauf

motor stottert im leerlauf - Ähnliche Themen

• Motor stottert und nimmt kein Gas an

Motor stottert und nimmt kein Gas an: Servus zusammen. Ich habe jetzt aktuell das Problem dass der Motor meines Starlet P9 nimmer richtig will. Problembeschreibung: Wenn ich mit...
  • Motor stottert

Motor stottert: im stand stottert mein Motor, woran kann das liegen? Kompression passt Zündspule passt Zahnriemeneinstellung passt Zündkabeln passen
  • Motor stottert/ruckelt

Motor stottert/ruckelt: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Punto 188a 1,2l 60 PS. Wollte mal fragen was das sein könnte und vieleicht kennt der ein oder andere...
  • motor stottert

motor stottert: hallo... ich habe einen polo 2 86c bj. 90... wenn ich ihn starte läuft er die erste minute einigermaßen sauber... dann fängt er an zu stottern...