motor stottert im leerlauf

Diskutiere motor stottert im leerlauf im Renault Clio Forum im Bereich Renault; hallo hab mir vor 2 monaten einen gebrauchten clio ( 40000km - 1.2 16V - ~100ps) gekauft. bis vor 2 wochen lief er super. doch jetzt ist das...

baschdi

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
2
hallo
hab mir vor 2 monaten einen gebrauchten clio ( 40000km - 1.2 16V - ~100ps) gekauft. bis vor 2 wochen lief er super. doch jetzt ist das standgas von 1100u/min auf ca 800-600u/min gefallen. wenn man jetzt an der ampel wartet stottert der motor und das ganze auto wackelt. auch das anfahren wird schwieriger - d.h. ich muss mehr gas geben damit er nicht abstirbt. auserdem stottert der motor bzw nimmt das gas nicht wirklich an wenn man im unteren drehzahlbereich beschleunigt.
hat einer von euch eine idee an was das liegen kann und wie man es evtl beheben kann ??
vielen dank schon einmal im voraus!!
mfg baschdi
 

Flying

Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
1.442
Ort
nähe München
muss m.E. irgendwo an der zündung liegen... im hinterkopf hab ich das wort zündspule, die gerne mal kaputt gehen... aber obs bei dem motor war weiß ich net mehr.
das beste bei sowas wär halt immer, von renault das diagnosegerät anschließen lassen, das sollte ja dann anzeigen worans hakt...
 

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.838
Ort
Am grossen Wasser
@ Flying
Schön wär`s , wenn´s so wär . Aber alles kann auch der Renaulttester nicht , wie auch alle anderen nicht , LEIDER . Aber dann wären wir Schlosser ja auch arbeitslos .
Aber ich würde auch sagen , es könnten die Zündspulen sein . Wie fährt er denn sonst ? Wie ist das Auspuffgeräusch ???
Ansonsten mal alle Spulen abbauen , mit Kerze versehen und einer startet und dann sehen ob alle funken . Beim Aus und Wiedereinbau der Spulen VORSICHT , gehen schnell kaputt habe ich gehört
MfG Bernd
 

baschdi

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
2
ansonsten fährt er ganz normal nur dass er eben wenn man untertpurig fährt das gas nicht gescheit annimmt und ruckelt
 

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.838
Ort
Am grossen Wasser
Alle Unterdruckschläuche i.O. ??? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten ?? Schon mal die komplette Zündanlage überprüft ??
MfG Bernd
 

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
jo.... zündanlage.... entweder kerzen oder spule.... einzelspulen hat der 1,2er d4f nicht.... aber eine monoblock doppelspule.... die ist auf einem kreis platt... somit laufen 2 zylinder nur teilweise mit (je nach dem ob nun ein funke kommt und wie stark der funke ist...) was mir aber zu denken gibt.... 1000 u/min..??.. ist nicht normal als leerlauf... eher 700 bis 800..... es könnte also auch an irgendwelchen dichtungen im ansaugbereich liegen.... ich schätze aber eher das die zündanlage der auslöser ist.....
greeting's..... camel.....
 

Flying

Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
1.442
Ort
nähe München
also ich versteh das so, dass er vorher (warum auch immer) 1000 hatte und jetz nur noch 800? ?(


hmmja ok, ich geh immer davon aus neuerer clio könnte mehr auslesen :rolleyes:
 

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
is auch so.... neuer clio hat obd speicher... er protokolliert also von da her schon einiges mehr... beim alten clio ist das völlig anders.... der fehler mus während einer probefahrt reproduzierbar sein und die zündung darf vor auslesen des speichers nicht abgeschaltet werden....
mir dämmert da gerade was.... da gab es kürzlich (so 2 bis 3 monate her) eine nt die zündkerzen betreffend.... dazu müssen die kerzen ausgebaut werden... am rand der kerzen am metallteil wo sich auch die kennung befindet steht ein buchstabe... soweit ich das noch in erinnerung habe ist alles was vor dem buchstaben e kommt von produktionsmängeln betroffen..... also alle mit a, b, c, d .... ich hatte schon einige fahrzeuge mit defekten zündkerzen.... allerdings auch welche mit defekten blockzündspulen....
greeting's..... camel....
 
Thema:

motor stottert im leerlauf

motor stottert im leerlauf - Ähnliche Themen

Motor schaltet ab: Bei meinem Fiat Doblo 1.2 SX Bj. 2003 habe ich folgendes Problem. Das Auto war längere Zeit nicht gefahren, hatte aber vorher schon eine Macke mit...
Motorproblem (beim starten): Hey Leute, Fahre einen Astra G, Bj. 2002, 1.6 16V, Z16XE und hab folgendes Problem: Manchmal Springt der Motor nicht richtig an, d.h. wenn er...
Drehzahl steigt bei warmen Motor: Hallo allerseits und Frohes Neues :) wenn ich den Motor starte dann schwankt es so bisschen zwischen 800 und 1000 upm, aber wenn der Motor warm...
Fiat Bravo 1.6 16v GT Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt): Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt) Werkstatt ahnungslos! Hilfe: Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...

Sucheingaben

renault clio ruckelt im leerlauf

,

renault clio motor ruckelt

,

Clio 2 ruckelt im Leerlauf

,
renault clio 1.2 16v motor ruckelt
, auto ruckelt im leerlauf renault, renault clio motor stottert, renault clio motor ruckelt im stand, renault clio 2 motor ruckelt, clio 1.2 16v ruckelt, motor ruckelt im stand clio, clio 3 unruhiger leerlauf, clio 1.2 16v aussetzer, clio ii Ruckelt im standgas, renault clio 2 ruckelt im stand, clio renault 2002 motor stottert, unruhiger leerlauf reno clio b 1.2 , renault clio 1.2 16v läuft im leerlauf unruhig, clio 2 motor ruckelt, renault clio 1.2 motor ruckelt, renault clio b motor ruckelt, renault clio turbo ruckelt im leerlauf, clio 3 1.6 88ps unruhiger leerlauf, renault clio ruckeln im leerlauf, renault clio 1.2 16v läuft unruhig, auti ruckelt im stand clio
Oben