Motor startet mal ohne Probleme mal überhauptnicht nur mit Anschieben

Diskutiere Motor startet mal ohne Probleme mal überhauptnicht nur mit Anschieben im Fiat Palio, Fiat Strada Forum im Bereich Fiat; hallo ihr experten, es handelt sich um den palio weekend 75ps (106tkm). vor einigen monaten (ca. 4-5 monate) hatte der palio immer mal wieder...
Palio

Palio

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
173
hallo ihr experten,

es handelt sich um den palio weekend 75ps (106tkm).

vor einigen monaten (ca. 4-5 monate) hatte der palio immer mal wieder startprobleme, die einspritzleuchte hatte länger aufgeleuchtet als der normalfall (paar sek.) ist. ging dann immer nur mit anschieben zustarten das fahrzeug. der motor sprang aber auch sehr oft ohne probleme an und die einspritzleuchte war im normalzustand oder hatte etwas länger aufgeleuchtet. also hin und wieder mal startprobleme, wie er lustig war.
aber sonst im allgemeinen immer gut angesprungen.

nach einiger zeit hatten sich die startprobleme wie von geisterhand selber gelöst. ging auch einige monate jetzt gut. keine probleme mit dem starten des motors oder der einspritzleuchte evtl. mal etwas länger für ein paar sekunden aufgeleuchet.

nun seid einigen tagen wieder startprobleme, stundenlanges "leiern" nur mit mühe und viel anschieben startete der motor. die einspritzleuchte teilweise im normalzustand oder zulanges aufleuchten (20-30sek.) nach endlich starten des motors. beim anhalten ging der motor auch einmal aus, schwer wieder anbekommen nur mit anschieben.

und genau das gegenteil: der motor startet oft ohne probleme. als wäre alles in ordnung.
kurzes aufleuchten.

erste reparatur: neue zündkerzen.
(luftfilter, motoröl ist okay.)

ging ein paar tage gut, jetzt wieder vereinzelnd startprobleme. wie er grad lustig ist.
fahrstrecken sind immer nur kurzstrecken. habe das gefühl das nach mehreren kurzstrecken das problem auftritt.

fazit: springt oft ohne probleme an und oft nur mit anschieben oder längeren "leiern".
letzteres startprobelm mit vollgas gestartet, um das fahrzeug anzubekommen.

vielleicht hab ihr ja eine gute idee. ich weis nicht mehr weiter. bin für alles dankbar an infos.

mfg
stephan
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

möglicherweise ist der Drehzahl- und Synchronisierungsfühler defekt.

Gruß
 
Palio

Palio

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
173
hallo,

der wagen hat jetzt neue zündkerzen und eine neue batterie bekommen.

das startproblem tritt glaub ich auf, wenn der wagen richtig betriebstemp. hat, also warm gefahren ist. danach lässt er sich schlecht starten, bzw. die einspritzleuchte leuchtet lange auf als es normal wäre.

welche funktionen hat denn der drehzahl, -synchro.-fühler?

danke für den ersten tipp. bin langsam echt ratlos.
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

fogende Beschreibung: Der Drehzahl- und Synchronisierungsfühler (6) besteht aus einer veränderlichen Reluktanz (d.h. einer Wicklung, die auf einem Eisenkern sitzt), in der eine kleine elektromotorische Kraft(EMK) erzeugt wird, wenn ein Zahn der Kurbelwellenriemenscheibe (2) dem Eisenkern gegenüber liegt. Die EMK, die im Fühler alle 6° (Abstand zwischen den Mittellinien der Zähne) von den 58 Zähnen erzeugt wird (eine Kurbelwellenumdrehung), liefert eine präzise Methode zur Bestimmung der Drehzahl durch das elektronische Steuergerät (über die Frequenz des erzeugten Signals). Die Signallücke, die durch zwei fehlende Zähne bei jeder Umdrehung der Riemenscheibe erzeugt wird, informiert die Steuerung über den Motortakt.

GENAUE ANORDNUNG DES DREHZAHL- UND SYNCHRONISIERUNGSZAHNES
Das lmpulsrad besteht aus 58 Zähnen plus einem Freiraum, der zwei fehlenden Zähnen entspricht.
Der Bezugspunkt, der durch die beiden fehlenden Zähne gebildet wird, dient zur Bestimmung des Synchronisierungspunktes (OT). Der Synchronisierungspunkt wird von Zahn (1) begrenzt. Wenn sich dieser am Fühler vorbeibewegt, befindet sich die Kurbelwelle mit dem Kolbenpaar 1 -4 114° vor dem OT. Dieses Signal wird von der Steuerung für die Berechnung der Vorzündungswinkel verwendet.

Diese Beschreibung gilt für den 1,1 l 8V und 1,2 l 8V SPI FIRE-Motor. Trifft aber grundsätzlich auf alle Motoren zu.

Gruß
 

Anhänge

Palio

Palio

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
173
hallo noch mal,

danke für die ausführliche beschreibung, leider kann ich damit nix anfangen, weil ich das technische net verstehe. muss ich den wagen zu fiat hin bringen, damit dort per fehlerdiagonse das probelm festgestellt werden kann. trotz dessen danke für die bemühungen. zu zeit, hab ich damit zwar keine probleme, aber hin und wieder tritt dieses phänomen auf.
 
Thema:

Motor startet mal ohne Probleme mal überhauptnicht nur mit Anschieben

Sucheingaben

fiat palio springt nicht an

,

fiat palio weekend springt nicht an

,

Drehzahlsensor

,
motor beschreibung
, fiat strada springt schlecht an, fiat palio weekend ot punkte, fiat punto 188 ot markierung, fiat punto 176 ot stellung, fiat palio weekend probleme mit anspringen, fiat strada springt nicht an, fiat punto 176 ot markierung, fiat palio weekend ot markierung, punto 188 drehzahlsensor, ot sensor für fiat palio, ot Markierung Fiat punto 188, fiat palio startprobleme, fiat palio starten, fiat punto 188 ot stellung, fiat punto ot einstellen, ot sensor wechseln beim fiat palio, punto 188 drehzahlfühler, ot markierung Ford escort , motor fiat strada, fiat punto zahnriemen markierung, fiat palio weekend 75 springt schlecht an

Motor startet mal ohne Probleme mal überhauptnicht nur mit Anschieben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht

    Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht: Hi @ all ... ich habe eine Problem das sporadisch auftritt. Drehe Schlüssel rum, alle Lampen gehen an, nix tut sich. Meistens nachdem ich...
  • Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht

    Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht: Moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Fiesta. Kurze Info: Ford Fiesta JH/JD1 Baujahr 2004 178 tKm Folgendes Problem: Das Auto hatte...
  • Beim Starten mein Renault Megane bj 2001 das Motor, startet er aber geht wieder aus.

    Beim Starten mein Renault Megane bj 2001 das Motor, startet er aber geht wieder aus.: Hallo, Ich habe ein Renault Megane baujahr 2001. Beim Starten das Motor, startet er aber geht gleich wieder aus. Mann muss nochmal starten und...
  • Motor startet nicht, Benzinpumpe läuft nicht

    Motor startet nicht, Benzinpumpe läuft nicht: Hallo ihr Lieben, Wir Haben hier einen 98er Megane mit 1.6er Maschine mit 75PS. Der Motor startet nicht. Mit Starthilfespray läuft er ganz kurz...
  • Motor (CM) 2,2crdi startet nicht mehr

    Motor (CM) 2,2crdi startet nicht mehr: hatte bis vor kurzem das Problem, daß der Motor nicht mehr starten wollte. Nur mit Startpilot war er wieder zu wecken. Das passierte erst nur ab...
  • Ähnliche Themen

    Top