Motor Springt nicht an - Werkstattbesuch brachte nicht

Diskutiere Motor Springt nicht an - Werkstattbesuch brachte nicht im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Guten Morgen, ich habe ein rensthaftes Problem mit meinem Autochen (siehe Thema). Auto: Mazda 323f bj (98er PreFacelift) zur Vorgeschichte: Vor...
T

TheGeko

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
119
Guten Morgen,

ich habe ein rensthaftes Problem mit meinem Autochen (siehe Thema).

Auto:
Mazda 323f bj (98er PreFacelift)

zur Vorgeschichte:
Vor gut 3 Wochen (erster Tag mit Frost) wollte ich mein Auto starten. Dabei trat folgendes Problem auf:
Beim herumdrehen des Zündschlüssels ging die Zündung wie gewohnt. Jedoch sprang das Auto nicht an.
Nach mehrmaligen Versuchen (auch anrollen lassen), rief ich die Gelben Engel zu Hilfe.
Der gute Mann in gelb probierte hier ein bisschen und da ein bisschen, und stellte mit bedächtiger Mine fest: geht nicht. Muss zur Werkstatt.
Autochen zur Werkstatt geschafft, nächsten Tag abgeholt.
Zündkerzen gewechselt und lief wieder. Zumindest bis zum nächsten Morgen.
Am nächsten Morgen trat das gleiche Problem wieder auf.
Autochen zurück in die Werkstatt.
Werkstatt meinte, dass der Klimakompressor (glaube so hieß das Ding...jedenfalls das für die Klimaanlage) etwas schwergängig wäre und somit der Motor zu viel Kraft aufbringen müsste für den Zündfunken (läuft ja alles über den Keilriemen).
Kosten mit Einbau: ~900 Euro
Nuja, danach lief das Autochen wieder fröhlich (ca. 2 Wochen / 400km).
Gestern Abend trat dann das gleiche Problem wieder auf. (Starthilfe probiert - half nichts)

Nun meine 2 Fragen:

1.) Was könnte der Grund sein? (PS: Ölfilter wurde im Oktober zum TÜV glaube mit gemacht)

2.) Ich habe ja nun fast 1000 Euro für den Spaß bezahlt. Muss ich die folgende Reparatur auch bezahlen? Eigentlich ja nicht, da die Werkstatt den Fehler falsch diagnostiziert hat und damit nicht behoben. Habe ich eine Chance eventuell sogar Geld wieder zu bekommen?

Zu der Werkstatt habe ich schon vertrauen, jedoch waren schon die 1000 Euro ein echter Hammer und ich seh auch nicht ganz ein, dass da noch mehr Kosten auf mich zukommen söllten...

Danke schonmal...
 
D

DonMattez

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
70
Ort
Surwold
Hallo.

Ob dir die Werkstatt die Reperatur auf Kulanz reparieren sollte oder du etwas Geld zurückbekommst kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann dir sagen dass ich mal ein ähnliches Problem hatte.

Wenns kalt war wollte meiner (323F Typ BA '96er) auch nicht anspringen, bzw die erste Zeit nur nach ewigem rumgeorgel..

Zur Mazda-Vertragswerkstatt gebracht, der gute Mann dachte erst an den Temperaturfühler (falls defekt denkt der Motor es ist warm und bekommt dementsprechend niedrigeres gemisch), es waren jedoch die verstellten Ventile. Diese nachgestellt (für gut 300 Euro + andere kleinigkeiten wie Ölwechsel und Zündkerzenkabeltausch...) und er läuft bis heute einwandfrei (Habe fast 200 T KM runter...)

Vielleicht hilft dir das was...

LG und viel Glück
 
A

ALF87.BG'90

Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
1.222
Ort
216xx stade
klingt komisch.
ich würde da erstmal klassisch beigehen:
-bekommt der sprit?
-hat der einen funken?
-bekommt er luft / kann die luft auch entweichen? (das unwarscheinlichste)

wenn eins fehlt wird dir dein unglück passieren (geht nicht an)

könnte vllt dein zündmodul feucht sein?
oder die spritpumpe etwas frostanfällig?
----> ist die Batterie noch lebensfähig? <----

FERNDIAGNOSE ist doch doof
Janners Checkliste <- arbeite die mal ab
 
T

TheGeko

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
119
Also die Werkstatt hat es auf Kulanz gemacht und ich musste nichts bezahlen.
Im Endeffekt war es etwas an der Elektronik...
Danke trotzdem, für eure Hilfe =)
 
D

DonMattez

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
70
Ort
Surwold
Magst denn posten was es genau war? Wäre für mich interesant und vielleicht auch für andere die deses Thema lesen weil sie das selbe Problem haben...

Danke und LG
 
Thema:

Motor Springt nicht an - Werkstattbesuch brachte nicht

Sucheingaben

mazda 323 f springt nicht an

,

mazda 323 f springt nicht mehr an

,

mazda 323 springt nicht mehr an

,
mazda 323 f bj springt nicht an
, mazda 323 bj springt nicht an, mazda 323f ba springt nicht an, mazda 323 springt nicht an, mazda 323 f bj springt schlecht an, mazda 323 bj kein zündfunke, mazda springt nicht an, mazda 323 springt schlecht an, mazda-323-diesel-springt-nicht-an, mazda 323 diesel springt schlecht an, mazda 323 f ba springt nicht an, mazda 323 kein zündfunke, mazda 323f diesel springt warm schlecht an, mazda 323 bj springt nicht mehr an, mazda 323 f springt morgens nicht an, mazda 323 motor geht nicht an , mazda 323 springt kalt schlecht an, mazda 323fbj 98 springt nicht an, mazda 323 f bj springt nicht mehr an, mazda diesel 323 startet nicht, mazda 323f bj 98 startet nicht, mazda323f springt nicht an

Motor Springt nicht an - Werkstattbesuch brachte nicht - Ähnliche Themen

  • Motor dreht durch / springt aber nicht an

    Motor dreht durch / springt aber nicht an: Guten Tag, Ich hab Renault Scenic 2005 1,5 dci Motor dreht durch / springt aber nicht an wisst ihr woran das liegt?
  • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

    Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...
  • motor dreht aber springt nicht an

    motor dreht aber springt nicht an: also ich bin mit dem wagen [ passat 3b 1.8 t bj 2000 ] in den garten gefahren und alles super. hab dann nach ner stunde mal wieder öl nachgefüllt...
  • Motor springt im kalten Zustand schlecht an

    Motor springt im kalten Zustand schlecht an: Hallo zusammen ich habe seid kurzem das Problem das mein Opel Corsa 1,2 BJ. 07.2001 morgens wenn er kalt ist schlecht bzw. Garnicht anspringt, im...
  • Mein Passat 35i springt nach Kraftstuffpumpenwechsel bei warmen Motor erst nach 15 mi

    Mein Passat 35i springt nach Kraftstuffpumpenwechsel bei warmen Motor erst nach 15 mi: Ich habe bei meinenPassat Variant 35i 0600-743 die Kafstoffpumpe gewechselt, Nach Fertigstellung sprang Auto sofort an. Nach einer längeren...
  • Ähnliche Themen

    Top