Motor säuft bei Stillstand/Leerlauf fast ab (Bsp. Ampel)

Diskutiere Motor säuft bei Stillstand/Leerlauf fast ab (Bsp. Ampel) im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Nabend :] wie Ihr seht bin ich relativ frisch hier im Forum, daher seid gnädig :D. Also ich habe folgendes Problem mit meinem FoFo, beim...
  • Motor säuft bei Stillstand/Leerlauf fast ab (Bsp. Ampel) Beitrag #1
M

MrT1985

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Nabend :]

wie Ihr seht bin ich relativ frisch hier im Forum, daher seid gnädig :D.

Also ich habe folgendes Problem mit meinem FoFo, beim Stillstand/Leerlauf säuft der Motor fast ab und wird dann von der "Motorregulierung" (nenn ich jetzt ma so) wieder abgefangen (geht immer auf und ab). Wenn ich versuche mit dem Gaspedal ~100 U/min. mehr zu geben, dann läuft der Motor absolut rund.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob sich dieser Fehler mit einem Softwareupdate beheben lassen kann oder ob es eine ganz andere Ursache dafür gibt (Bsp. Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung oder Drosselklappenpoti)

Des Weiteren hab ich noch so ein paar Sachen die ich gerne hier posten würde, vielleicht kennt der ein oder andere ja eine Lösung. Kurz vorweg, heute hab ich eine neue Batterie eingebaut, weil die alte nach 9 Jahren Ihren Dienst verweigert hat :O

- seit dem ich die neue Batterie habe, muss ich die Fensterhebel (elektrisch) festhalten damit sich die Fenster wieder schließen, vorher reichte ein Antippen und die Fenster schlossen von alleine (versteht ihr was ich meine? :) )
- hin und wieder hab ich einen Leistungsverlust (Bsp.: bei konstanter Pedalstellung (Fuß bleibt also auf dem Gaspedal!) Geschwindigkeitsverlust von z.B. 120Km/h auf ~100Km/h, danach ruckartige Gasannahme und Beschleunigung. Wobei offenbar nicht die komplette Leistung zur Verfügung steht, durchzugsschwach. Wenn man das Gaspedal komplett durchtritt, so spricht der Motor früher wieder an, jedoch mit ähnlich schlechtem Durchzug
- schwammiger Durchzug (Zündkerzen sind recht neu, Tausch war glaub bei 94tkm, aktuell 104tkm)
- Schleifgeräusch aus dem Bereich der Wasserpumpe
- Zentralverriegelung löst des Öfteren aus. Liegt ja angeblich an Feuchtigkeit in der Fahrer- bzw. Beifahrertür
- Quietschen beim Kupplung kommen lassen (vor allem wenn der Motor kalt ist und noch keine Betriebstemperatur erreicht hat)

Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass das "Absaufverhalten" des Motors seit dem Batterietausch (ist eine original Ford Batterie 43Ah) irgendwie stärker/intensiver geworden ist.

Für ein paar Hilfestellungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor säuft bei Stillstand/Leerlauf fast ab (Bsp. Ampel) Beitrag #2
H

hirschbippel

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
0
Das mit den Fenstern ist ganz easy! Mach sie einfach zu und halte die Knöpfchen noch 5 Sekunden weiter gedrückt. Der Motor merkt sich dann wieder den Punkt, wo die Fenster geschlossen sind.

Das quietschen der Kupplung soll nach Meinung anderer Forenuser die Feder sein, welche das Pedal wieder zurückzieht. Mir selbst ist das quietschen nicht bekannt.

Bei den anderen Probs kann ich dir leider nicht helfen.
 
  • Motor säuft bei Stillstand/Leerlauf fast ab (Bsp. Ampel) Beitrag #3
M

MrT1985

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
also das mit den fenstern hat schon mal geklappt, danke.
 
  • Motor säuft bei Stillstand/Leerlauf fast ab (Bsp. Ampel) Beitrag #4
M

MrT1985

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
gibts keinen der mir bei den anderen problemen tipps bzw. hilfestellung geben kann?

btw.: wo ist der edit-button? kann doch nicht sein dass ich hier doppelposts machen MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor säuft bei Stillstand/Leerlauf fast ab (Bsp. Ampel) Beitrag #5
E

Esperanca

Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Und hast du ein Tipp was es war mit dem absaufen, habe nämlich das gleiche Problem wenn ich z.B. an einer Ampel Bremse und dabei die Kupplung betätige?
 
Thema:

Motor säuft bei Stillstand/Leerlauf fast ab (Bsp. Ampel)

Sucheingaben

auto säuft im stand ab

,

Ford Focus säuft ab

,

auto säuft ab im leerlauf

,
auto würgt im leerlauf ab
, motor säuft im leerlauf ab, Auto säuft bei stehen, vw golf 3 säuft im stillstand ab, auto säuft fast ab im leerlauf, ford focus motor säuft ab , vw polo würgt im leerlauf fast ab, auto säuft im stand fast ab, auto säuft im leerlauf fast ab batterie alt, auto säuft an der ampel ab, focus rs säuft ab kupplung, im leerlauf säuft mein auto fast ab, smart 450 motor säuft ab im Stillstand, Auto säuft bei Ampel , im stand motor wurgt, auto säuft ab im leerlauf batterieleuchte, motor säuft bei stillstand ab, motor säuft im stand ab, focus st motor säuft ab im stand, auto säuft an der ampel fast ab, passat 3b leerlauf stillstand, auto säuft beim leergang fast ab
Oben