Motor rukelt extrem!!!!

Diskutiere Motor rukelt extrem!!!! im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; hi also wir sind heut mit unserem passat (2.5 TDI ; bj.:04) gefahren und plötzlich mitten beim gasgeben fängt das auto an zu rukeln ..abnormal. er...
C

comici

Threadstarter
hi
also wir sind heut mit unserem passat (2.5 TDI ; bj.:04) gefahren und plötzlich mitten beim gasgeben fängt das auto an zu rukeln ..abnormal. er hat nur noch zeitweise gas angenommen. immer: stop , gas, stop, gas, stop, gas.....

man muss dazu sagen es hatte -12 grad und er is 2 tage lang bei temperaturen um die -15° bis -20° draussen gestanden!! is der diesel eingefroren oder sulzig geworden???? oder was könnte es sonst sein?

ich hoffe mir kann geholfen werden,
Steffen

PS: @ mods: wenn euch ein besserer titel für das thema einfällt dann ändert ihn gerne :D

T

Traeumer13

Würde sagen fahr zu VW du hast doch noch Garantie auf dem Passat.

O

oleg

Hallo Leute!

Habe fast das gleiche Problem!

1,8 T Tiptronic Bj 98 150 000 Km Turbolader bei 130 000 gewechselt das erste mal als meiner anfing zu ruckeln war das auf der Autobahn bei vollast als ob ein drehzahlbegrenzer einsetzt habe das Fahrzeug schon in der werkstatt hat folgendes ergeben das der ladedruck bei 2 bar steht turbo wurde schon gewechselt und steuergerät
jedoch ist der fehler immer noch vorhanden. Wer kann mir helfen mein mogele steht schon 2 Wochen beim Doc !
kann es auch an der lamdasonde liegen oder am Chip ?
Kein Chiptunning

Währe euch für diverse tipps sehr dankbar bin nämlich kurz vor nehr krisse !

T

TKKC

Die Passats haben seid Ihre Anfangszeit immer wieder die gleichen Probleme. DAS RUCKELN BEI FAHRT, egal ob Diesel oder Benziner. Beim Benziner habe ich rausbekommen, das was mit dem Gemisch nicht so ganz was stimmt. ( Luftmengen-Regler)
Beim Diesel kann es der Turbo oder evtl auch der Mengen-Regler sein, wenn er diesen besitzt. Das Problem kann leider nur VW raus finden, da die den Computer zum messen haben.

Kleine INFO zum Diesel: Diesel friert bei ca. -25C° --- -30C° ein.
Wenn der Motor kalt ist, auf jeden fall etwas warm laufen lassen und kurz bevor man fahren will, 3-4x das Gaspedal treten, damit er nicht absäuft.

Mehr Ahnung habe ich leider auch nicht.

TKKC

D

Divinho

Haben da mit unserm Passat (Passat 3, Kombi/Benziner, BJ 94 o. 95, ~90 PS, 190.000 gelaufen) ein ähnliches Problem.

Und zwar kann man nur vorsichtig Gas geben, sonst fingt die Kiste sofort an zu ruckeln (besonders im 2. Gang).

Auch untertouriges Fahren kann die Gurke net ab, wird dann sofort unruhig und is wieder am stottern.

Ferndiagnose sicher schwierig aber vielleicht hat jemand einen Rat (wie TKKC schon meinte: Luftmengen-Regler?)

Wäre um Rat dankbar

der_Thomas

der_Thomas

Könnte tatsächlich am Luftmassenmesser liegen.
Der Austausch dauert höchstens 10 min.
Ich würde es trotzdem bei VW machen lassen, da die halt Messgeräte haben und evtl. auch einfach mal probeweise einen neuen einbauen können.
preislich sollte euch das vergnügen etwa 50 -100 € wert sein, natürlich zuzüglich Arbeitslohn (ca. 1 Stunde[Probefahrten zum Messen, Austausch, erneute Probefahrt])
Insgesamt also inetwa 150 €.

Fragen kostet nichts!

T

TKKC

was wichtig ist, bevor du es machen lässt, das du ausdrücklich drauf bestehst, dieses teil gecheckt und evtl. ausgetauscht zu bekommen.

meine schöne erfahrung, das sie dann öl und bremsflüssigkeit mit gemacht haben.
X(

der_Thomas

der_Thomas

Luftmassenmesser neu: 300€
Luftmassenmesser Austauschteil: 90€
Einbauzeit: 10 - 15 min

P

passat V6

Mein passat ruckelt aber hammer!!!

kann mir jemand helfen mein passat fängt mitten in der fahrt an zu ruckeln das is echt komisc kann mir jemand sagen woran es liegen könnte weil keine werkstatt weiss was das sein könnte bitte bitte und ausserdem is es ein VW Passat V6 bj.1998 kw 142/193 ps
bitte um antwort!!!
.mfg

NathanVR6

NathanVR6

Rukeln

Habe das Problem mit meinem 35i VR6 auch gehabt.

Bei mir war der Faden im Luftmassenmesser gerissen. Neuen eingebaut und gut wars.

Auch ein Problem kann sein, dass der Luftfilter verschmutz ist.
Oder ein offener Luftfilter, da der Motor in manchen Drehzahlregionen einfach zu viel Luft bekommt.

C

cloudbuster

Motor stottert

Hallo,

Ich hab nen Passat 2.0 Benziner 35i und das selbe Problem.
Anfangs hatte ich dieses Problem eigentlich nur nach nem Waschstradssenbesuch.
Heute kommts auch mal bei einem hohen Feuchtigkeitsgehalt der Luft vor ( so an die 80-100 % wie zur Zeit ).
Ich hab bisher immer auf die Elektrik getippt. Marderbefall ?

Gruß

Bernd

Thema:

Motor rukelt extrem!!!!

Sucheingaben

2.5tdi dauer ruckeln

,

motor extrem

,

2 5 tdi rückelt auf autobahn

,
toyota diesel sulzig

Motor rukelt extrem!!!! - Ähnliche Themen

• Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor

Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor: Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen Omega B Baujahr 1997 mit X20XEV Motor. Momentan sind verbaut: Bosch FLR8LDCU Folgende Kerzen wurden...
  • Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht

Opel Vectra B 1,6L Bj 98 Motor startet nicht: Hi @ all ... ich habe eine Problem das sporadisch auftritt. Drehe Schlüssel rum, alle Lampen gehen an, nix tut sich. Meistens nachdem ich...
  • Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?

Was ist der Mazda Skyactiv-X-Motor?: Hallo Board! Wenn ich nach Elektroautos von Mazda suche finde ich, genau wie hier, nie viel zum Thema, aber stoße immer auf den Skyactiv-X-Motor...
  • Motor dreht durch / springt aber nicht an

Motor dreht durch / springt aber nicht an: Guten Tag, Ich hab Renault Scenic 2005 1,5 dci Motor dreht durch / springt aber nicht an wisst ihr woran das liegt?
  • Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...

Twingo C02 springt nicht an, wenn der Motor warm ist...: Hallo und guten Abend, liebe Leute. Unser Twingo C02, 1,2 L mit 56 PS mag sporadisch nicht mehr anspringen, wenn er warm ist. Die Werkstatt...