Motor nimmt bei Steigung Gas weg

Diskutiere Motor nimmt bei Steigung Gas weg im VW Motoren Forum im Bereich VW Motoren; Hallo zusammen, da es für diesen Wagen keine eigene Kategorie gibt, poste ich das Ganze unter VW Motoren. Es handelt sich um einen Volkswagen...
R

rokas

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
17
Ort
Rio de Janeiro
Hallo zusammen,

da es für diesen Wagen keine eigene Kategorie gibt, poste ich das Ganze unter VW Motoren. Es handelt sich um einen Volkswagen Voyage mit einem 1.6 L Benzinmotor mit 101 PS aus dem Jahre 2011. Der Wagen hat einen sogenannten FLEX Motor, bedeutet er verkraftet Benzin und Ethanol in beliebiger Mischung.
Der Voyage ist in Südamerika sehr verbreitet. Soweit ich das bislang erkennen konnte, hat der Wagen einige Ähnlichkeiten mit dem Skoda Fabia, Vergleich mit dem 2010er Fabia meines Vaters.
Ich frage hier, da ich mich ausserstande sehe, mein Problem auf Portugiesisch hier an den Mann oder die Frau zu bringen.

Ich habe den Wagen Anfang des Jahres gebraucht mit 44.000 KM vom Händler gekauft, Wartungsintervalle wurden, soweit ich das dem Serviceheft entnehmen konnte, eingehalten. Theoretisch jedenfalls. Ob der Voyage vom Vorbesitzer auf Benzin oder auf Ethanol gefahren wurde, kann ich nicht sagen. Ich tanke (jetzt seit 11.000 KM) nur Normalbenzin. Gefahren wird zu 99% im Grossstadtverkehr mit relativ viel Stau.
Das Problem: Seit einiger Zeit ist es so, dass, wenn ich einen Berg hochfahre, der Motor einfach kein Gas mehr annimmt. Also ich fahre mit konstanter Geschwindigkeit im zweiten oder dritten Gang hoch und der Motor nimmt dann nach einigen Metern (oder 100 Meter) kein Gas mehr an, wird also langsamer als hätte ich losgelassen, obwohl Pedal weiter gedrückt ist. Weiter durchdrücken des Gaspedals macht keinen Unterschied. Wenn ich das Pedal loslasse und direkt wieder Gas gebe, ist alles gut. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass nach 20 Metern dasselbe wieder passiert und nach erneuten 15 Metern wieder. Nimmt kein Gas an, Pedal loslassen, Pedal drücken, gut. Wenn ich prophylaktisch mit dem Gaspedal spiele und alle 10-20 Meter kurz loslasse, funkt mir der Motor (oder was auch immer die Ursache ist) nicht dazwischen.

Seit einigen Tagen fällt mir das auch bei gerader, aber unebener Strecke (z.B. Kopfsteinpflaster) auf. Hier habe ich aufgrund des wenigen Verkehrs das Pedal mal durchgedrückt (ohne Gas vorher weg zu nehmen) und nach 2 oder 3 Sekunden hat der Motor wieder beschleunigt.
Es macht keinen Unterschied, ob der Tank voll oder leer ist. Fehlerspeicher ist auch leer.

Hat wer ne Idee, was das sein könnte? Es ist halt komisch, dass es scheinbar nur bei einer gewissen horizontalen Lage des Fahrzeugs passiert. Wobei ich bei recht steiler Garagenausfahrt und im ersten Gang noch keine Probleme hatte. Rückwärts bin ich den Berg noch nicht hochgefahren, kann dazu also nix sagen :)

Vielen Dank schon mal
 
R

rokas

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
17
Ort
Rio de Janeiro
Hm, ist das Problem, dass niemand einen Rat weiss oder ist es, weil es kein in Deutschland verfügbares Modell ist? :)
 
R

rokas

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
17
Ort
Rio de Janeiro
Joa, naja. Hat sich aus zweierlei Gründen nun erledigt. Zum Einen ist das Problem nicht wieder aufgetreten nachdem ich eine 900 km Strecke Landstrasse am Stück (bzw 450 km Hin- und Rückfahrt) gefahren bin. Und zum Anderen hat wurde der Wagen gestern durch eine über Rot fahrende und führerscheinlose weibliche ******* gekillt.

Trotzdem danke an die, die zumindest darüber nachgedacht haben :)
 
Thema:

Motor nimmt bei Steigung Gas weg

Sucheingaben

skoda fabia am berg kein gas

,

skoda fabia nimmt kein gas an

Motor nimmt bei Steigung Gas weg - Ähnliche Themen

  • Mercedes W123 230E: Motor nimmt kein Gas an

    Mercedes W123 230E: Motor nimmt kein Gas an: Hallo zusammen Ich brauch mal Euren Rat zu meinem Mercedes W123 230E Nach längerer Fahrzeit, bei starker Beschleunigung nimmt der Motor...
  • Mazda 626 Bj.96 2.0l - Motor nimmt keine Leistung auf.

    Mazda 626 Bj.96 2.0l - Motor nimmt keine Leistung auf.: Hallo, bei meinem Mazda 626 Bj.96 2.0l läuft der Motor unruhig und er nimmt beim gasgeben keine Leistung auf. Die Drehzahl geht hoch und runter...
  • Motor stottert und nimmt kein Gas an

    Motor stottert und nimmt kein Gas an: Servus zusammen. Ich habe jetzt aktuell das Problem dass der Motor meines Starlet P9 nimmer richtig will. Problembeschreibung: Wenn ich mit...
  • Motor nimmt schlecht gas an & ein sehr langsam abbauernder hoher Standgas

    Motor nimmt schlecht gas an & ein sehr langsam abbauernder hoher Standgas: servus, ich fahre einen r19 ph2 , 54kw, bj. 95. zu meinem problem: der motor startet im kalten zustand mit einer hohen drehzahl von ca. 2000...
  • NG-Motor nimmt kein Gas mehr an

    NG-Motor nimmt kein Gas mehr an: Hallo, wir haben nen VW Bus T3 in dem ein Audi NG Motor verbaut ist... Am Freitag waren wir auf dem Weg nach Hause - die letzten 5km musste uns...
  • Similar threads

    • Mercedes W123 230E: Motor nimmt kein Gas an

      Mercedes W123 230E: Motor nimmt kein Gas an: Hallo zusammen Ich brauch mal Euren Rat zu meinem Mercedes W123 230E Nach längerer Fahrzeit, bei starker Beschleunigung nimmt der Motor...
    • Mazda 626 Bj.96 2.0l - Motor nimmt keine Leistung auf.

      Mazda 626 Bj.96 2.0l - Motor nimmt keine Leistung auf.: Hallo, bei meinem Mazda 626 Bj.96 2.0l läuft der Motor unruhig und er nimmt beim gasgeben keine Leistung auf. Die Drehzahl geht hoch und runter...
    • Motor stottert und nimmt kein Gas an

      Motor stottert und nimmt kein Gas an: Servus zusammen. Ich habe jetzt aktuell das Problem dass der Motor meines Starlet P9 nimmer richtig will. Problembeschreibung: Wenn ich mit...
    • Motor nimmt schlecht gas an & ein sehr langsam abbauernder hoher Standgas

      Motor nimmt schlecht gas an & ein sehr langsam abbauernder hoher Standgas: servus, ich fahre einen r19 ph2 , 54kw, bj. 95. zu meinem problem: der motor startet im kalten zustand mit einer hohen drehzahl von ca. 2000...
    • NG-Motor nimmt kein Gas mehr an

      NG-Motor nimmt kein Gas mehr an: Hallo, wir haben nen VW Bus T3 in dem ein Audi NG Motor verbaut ist... Am Freitag waren wir auf dem Weg nach Hause - die letzten 5km musste uns...
    Top