Motor nimmt ab und zu kein Gas an

Diskutiere Motor nimmt ab und zu kein Gas an im Hyundai Coupe Forum im Bereich Hyundai; Hi, ich hab derzeit ein kleines Problem mit meinem Motor (Coupe GK V6). Hab für Montag einen Termin in der Werkstatt (habe noch 2 Jahre...
  • Motor nimmt ab und zu kein Gas an Beitrag #1
S

soda_2005

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lippstadt / Darmstadt
Hi,

ich hab derzeit ein kleines Problem mit meinem Motor (Coupe GK V6). Hab für Montag einen Termin in der Werkstatt (habe noch 2 Jahre Garantie), wollte aber trotzdem mal nachfragen ob mir einer vielleicht einen Tip geben kann woran es liegen könnte.

Folgende Symthome gibt es:
1. Ab und zu ruckelt der Motor für einen Bruchteil einer Sekunde: z.B. ich drück das Gas-Pedal zu 50% durch um die Geschwindigkeit zu halten und während dessen setzt kurzzeitig anscheinend die Spritzufuhr aus (kommt einem zumindest so vor) so dass der Wagen ruckelt/stottert. Dieses Phänomen tritt meistens auf, wenn der Motor kalt ist bzw. ich mit niedrigen Umdrehungen fahre (vorher trat das Problem nicht auf so dass ich eine evtl. zu geringe Potenz des V6 beim niedrigtourigen fahren ausschliessen kann).

2. Ab und zu nimmt der Motor erst kurze Zeit später (vielleicht eine viertel oder halbe Sekunde) Gas an: Z.B. Ich fahre 100, lasse das Gaspedal los und wenn ich dann wieder auf's Gas trete gibt's eine Verzögerung bei der Gas-Annahme.

3. Diese Probleme treten überwiegend bei feuchtem Wetter auf....und auch dann nur sehr sporadisch und keinesfalls periodisch oder häufig.

4. Einmal nahm der Motor kein Gas an, wenn ich die Geschwindigkeit halten wollte. Wenn ich beschleunigte so war alles OK. Wenn ich dann aber die Speed halten wollte, so nahm der Motor kein Gas an so dass ich an Geschwindigkeit verlor...bis ich wieder mehr Gas gab und der Wagen beschleunigte. Danach wurde ein Fehlercode in der Elektronik ausgelesen: Die Werte des Gas-Pedals lieferten einen "nicht korrekten/undefinierten" Wert zurück. Nachdem der Fehlercode gelöscht wurde war alles wieder in Ordnung.

5. SEHR selten bringt der Motor im Zeitraum von ein oder zwei Sekunden nicht 100% seiner Leistung (sondern vielleicht 60%).

Wegen dem ruckeln des Motors bei kaltem Motor war ich bereits einmal (kurz) in der Werkstatt. Die konnten aber nur herausfinden, dass die Motortemperatur leicht erhöht war.

Mein Motor ist auf Gas-Antrieb umgerüstet. Jedoch kann es eigentlich nicht am Gas-Umbau liegen da diese Fehler sowohl bei Gas ALS AUCH bei Benzin-Betrieb auftauchen und die gesamte Elektronik des Gas-Umbaus (2. Steuergerät) beim Benzin-Betrieb deaktiviert ist. Ich hatte diesbezüglich bereits mit meinem Gas-Umbauer gesprochen. Ich habe auch bereits die neueste Motoren-Software drauf (dies haben sie in der Werkstatt schon überprüft).



Ich tippe ja auf einen defekten Sensor beim Gaspedal, schliesslich wurde hier bereits einmal ein Fehlercode ausgelesen (allerdings nicht von einer Hyundai-Werkstatt sondern von meinem Gas-Umbauer weil ich dachte, es könne am GAS-Umbau liegen) und die Probleme mit dem nicht annehmen von Gas könnten hieraus resultieren. Wie aufwendig wäre es diesen Sensor austauschen zu lassen. Wenn das kein grosser Aufwand wäre würde ich die Werkstatt darauf drängen diesen Sensor zu wechseln um anschliessend zu testen ob das Problem dann behoben ist. Könnte es noch andere Ursachen haben, wie z.B. einem defekten Luftmengenmesser?

Ich möchte halt ein wenig vorbereitet sein wenn ich am Montag zu meiner Hyundai-Werkstatt fahre....nicht dass die nachher sagen: Wird wohl am Gas-Umbau liegen, da können wir nicht helfen (zugegeben, einen solchen Eindruck macht die Werkstatt nicht, die scheint ganz OK zu sein).

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Motor nimmt ab und zu kein Gas an Beitrag #2
D

dkr

Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Hört sich nach den Symptomen an die hier letztens beschrieben wurden. Dazu gibt es einen Rückruf/Service-Aufruf von Hyundai - bei deiner Hyundai-Werkstatt sollten man darüber Bescheid wissen (Es wird die Software der Motorsteuerung aktualisiert).
 
  • Motor nimmt ab und zu kein Gas an Beitrag #3
S

soda_2005

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lippstadt / Darmstadt
Hab schon die neueste Software drauf; das war auch meine Vermutung und war deshalb schon mal kurz in der Werkstatt. Da ich nicht viel Zeit hatte haben die nur kurz geschaut ob ich schon das Update drauf hatte....und ich hatte es halt schon.

Montag bleibt mein Wagen aber den ganzen Tag in der Werkstatt so dass die genug Zeit haben mal alles zu checken. Ich wollte halt hier noch mal nachfragen, ob hier die Leute vielleicht noch andere Ideen haben woran es liegen könnte.
 
  • Motor nimmt ab und zu kein Gas an Beitrag #4
S

soda_2005

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lippstadt / Darmstadt
Die Drosselklappe war das Problem. Die Klappe wurde auf Garantie ausgetauscht und der Sensor neu eingestellt...jetzt läuft der Motor wieder so wie er soll.

Danke für eure Hilfe.
 
  • Motor nimmt ab und zu kein Gas an Beitrag #5
E

enton02

Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
66787 Wadgassen
Ich fahre ein Coupe FX 2.0 ( J2 ) BJ 98 und habe exakt die gleichen Probleme.
Wenns draußen kalt ist oder Nass macht er genau die gleichen Spielchen.

Hab aber keine Ahnung was das ist.

Du sagst bei dir war es die Drosselklappe und die Software.

Hast du ne Ahnung wieviel es gekostet hätte wenn es nicht auf Garantie gegangen wäre.

Wär super wenn du mir das sagen könntest.

Im Winter ist das ganz schlimm wenn der Motor noch kalt ist und die ganze Zeit stottert
 
  • Motor nimmt ab und zu kein Gas an Beitrag #6
S

soda_2005

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lippstadt / Darmstadt
Keine Ahnung wie teuer der Austausch der Drosselklappe wäre, aber den Sensor dieser Drosselklappe einzustellen kann doch nicht so teuer sein. An deiner Stelle würd ich zur Werkstatt fahren und fragen, wie teuer es wäre den Sensor neu einzustellen (ich denke mal das in eine Sache von 5 Minuten).

Die Drosselklappe wurde bei mir (so weit ich das weiss) auf Verdacht gewechselt...mit anderen Worten: Ich weiss nicht ob das Problem an der Drosseklappe oder deren Sensor lag...die Werkstatt ging einfach auf Nummer Sicher und hat beides gemacht (war ja eh Garantie, also war der Preis der Reparatur ja egal).
 
Thema:

Motor nimmt ab und zu kein Gas an

Motor nimmt ab und zu kein Gas an - Ähnliche Themen

Motor hält Leerlauf nicht: Hallo, ich fahre den 3,5-l-V6 mit inzwischen knapp 291.000 km auf der Uhr. Es besteht das Problem, dass der Motor immer mal wieder unvermittelt...
Hyundai Tucson - BJ 2007 - Fehlercode P0011 + P0016: Moin, ich habe mich mal hier angemeldet, da ich ein potentielles Problem mit meinem Auto habe. Bin leider nicht so versiert was KFZ angeht...
Ran an den Topf – Informatives zum Auspuffwechsel ohne Hebebühne: Der Einbau eines neuen Auspuffs kann ordentlich Geld verschlingen. Allein der Arbeitslohn für den Profi belastet die Haushaltskasse immens. Dieser...
Motor schaltet ab: Bei meinem Fiat Doblo 1.2 SX Bj. 2003 habe ich folgendes Problem. Das Auto war längere Zeit nicht gefahren, hatte aber vorher schon eine Macke mit...
Kupplungschaden!: Hi, Ich fahre einen 2000er Deaweoo Lanos (1,4SE/ 128000km gefahren), bin Leihe, und meine Kupplung macht überhaupt nichts mehr. Man kann noch frei...
Sucheingaben

hyundai coupe gk ruckelt

,

ford focus systemfehler motor kein gas

,

hyundai ruckelt wenn es kalt wird

,
hyundai h1 nimmt kein gas an
, hyundai nimmt kein gas an, hyundai coupe ruckelt, hyundai coupe 2.0 fx nimmt kein gas an, auto nimmt für 1 sekunde kein gas, gasannahme probleme hyundai, hyundai coupe motor stotertt, hundy ruckelt wenn es kalt wird, hyundai coupe j2 ruckelt beim gas geben, hyundai gaspedal fehler, hyundai coupe rd fehlerspeicher auslesen mit welcher software, hyundai ruckelt leicht beim starten nimmt gas schlecht an, content, fx coupe nimmt schlecht gas an, hyundai gk nimmt kein gas an, Hyundai Coupe stottert und nimmt manchmal kein Gas an. was ist das, hyundai coupe gk fehler an drosselklappe, fokus nimmt kein gas an drosselklappe, hyunda1 h1 nimmt kein gas richtig an, hyundai coupe 1 6 ruckelt beim gas geben, drosselklappe hyundai coupe fx, hyundai trajet nimmt kein gas an
Oben