motor macht was er will mazda 121

Diskutiere motor macht was er will mazda 121 im Motor Forum im Bereich Motor; Hallo Also folgendes Problem beim Mazda 121 bj. 4/93 1.3 l 53 kw. Zu erst das problem ist nicht wetter oder temperatur abhängig. Es tritt auch...
D

deadmeet

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Hallo

Also folgendes Problem beim Mazda 121 bj. 4/93 1.3 l 53 kw.

Zu erst das problem ist nicht wetter oder temperatur abhängig. Es tritt auch nur zeitweise auf.

entwerder ist die leerlaufdrehzahl bei fast 2000 1/min oder der motor geht immer wieder im stand aus. Was auch schon vorgekommen ist das er im stand total rumruckelt und immer nur kurz vor dem ausgehen ist. Zeitweise sägt der motor auch und sringt zwischen 1000 und 2000 1/min hin und her.
Auch wärend der fahrt sringt der wagen obwohl man an der gasstellung nichts ändert.

Kurz gesagt macht dieser motor alles was ein motor machen kann.

Weiß jemand einen rat ?
Und was ich auch gerne wissen würde ob es eine möglichkeit gibt den fehlerspeicher über blinkcode auszulesen so wie bei opel mit überbrücken?

Im Vorraus schon mal danke.
 
K

Kaesebert

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Hallo,

ich hole diesen Beitrag heute aus der Versenkung, da ich derzeit mit genau dem gleichen Problem zu kämpfen habe.

Diese sind tatsächlich Wetterunabhängig und äussern sich wie folgt:

Motor in kaltem Zustand starten - Drehzahl bei knapp 1000 U/min mit starken Schwankungen nach unten so dass er fast ausgeht (Nadel fällt auf Null, springt wieder hoch, fällt wieder auf Null usw).

Nehme ich nun das Gaspedal zur Hilfe, um den Motor auf einer beliebigen Drehzahl festzuhalten, habe ich ein gleichmässig unrunden Leerlauf bei einer Drehzahl zwischen 0 bis 2000 U/min. Es fühlt sich an, als wenn ein Zylinder nicht zündet und "mitgeschleppt" wird.

Jedoch ab einer Drehzahl von 2000 U/min ist einer runder Lauf des Motors gegeben, wobei jedoch der Durchzug sehr ungleichmässig ist, so dass ich die Lambdasonde in Verdacht habe - aber der merkwürdige Leerlauf? Das passt doch nicht zusammen oder?

Derzeitige Konfiguration:

Neuer Luftfilter
Neue Nippon/Denso Kerzen (Waren vorher Bosch drin, Pfui!)
Zündkabel geprüft - i.O. (nicht durchgemessen)

Wer kann helfen, oder hat schon einmal ähnliches gehabt?
 
»UŋşКįĻĻ3đ«

»UŋşКįĻĻ3đ«

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Tach.

Prüft doch mal eure Kompession und wenn die i.o. is dann würd ich mal versuchen das Auto in einer Werkstatt (vllt kennt ihr ja jemand) der den Wagen mal an den AU Tester dran hängen kann. Vllt wisst ihr nach der AU Messung mehr. Wenn ihr danach immer noch nix genaues feststellen könnt dann würd ich vllt mal die Filter und alles reinigen, eventuell auch erneuern wobei dann immer noch nicht feststeht ob es dann behoben ist. Messt doch mal eure elektrischen teile durch die was mit dem Motor zu haben. Macht das der Motor auch wenn er warm ist oder nur wenn er kalt ist?

mfg
 
K

Kaesebert

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Hallo,

das Phänomen tritt bei jeglichem Betriebszustand auf. Zudem musste ich heute feststellen, dass der Wagen bei längerer Fahrt mit höheren Drehzahlen zu warm wird (lt. Temp-Anzeige im oberen Drittel bei 4-5tsd U/min).
Bei normaler fahrt hängt die Temp-Anzeige dagegen knapp oberhalb der Mitte, was meiner Erfahrung mit japanern nach eigentlich auch zu hoch ist.

Typische Sympthome einer defekten Zylinderkopfdichtung konnte ich jedoch nicht feststellen - auch wird der Kühler gleichmässig warm, ist also nicht vergammelt. Bleiben also nur noch Thermostat oder Wapu, richtig?

TÜV und AU sind übrigens erst vor kurzem vom Vorbesitzer gemacht worden. Seit dem wurde das Fahrzeug lediglich 50km bis zu meinem "Privat-Händler" bewegt, und das macht mich ja so kribbelig - da ich den Vorbesitzer nicht wirklich kenne.
 
D

deadmeet

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Mazda 121

Hallo ich habe das problem mitlerweile gelöst.

Die Ursache der ganzen symptome war bei mir die Einspritzdüse. Ich habe allerdings die ganze Einheit getauscht. Ích meine die Komplette Einspritzeinheit.

Ich hoffe das hilft euch


MFG deadmeet
 
K

Kaesebert

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Hallo Deadmeet!

Vielen Dank dass Du Dich an dieses Thema noch einmal angeschlossen hast. In anderen Foren habe ich bereits einen ähnlichen Zusammenhang finden können, aber eben auch keinen absolut übereinstimmenden Fall.

Ich werde die Einspritzdüsen mal überprüfen und Rückmeldung geben, ob auch bei mir der Fall damit abgeschlossen ist. Das einzige was derzeit wohl noch bleiben wird ist die Temperatur-Problematik, jedoch tippe ich hier auf eine gammelige Wasserpumpe...

Ciao!
 
Thema:

motor macht was er will mazda 121

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