Motor läuft unruhig

Diskutiere Motor läuft unruhig im Fiat Stilo Forum im Bereich Fiat; Moin, Moin Ich fahre jetzt seid 3 Monaten einen gebrauchten, 2 Jahre alten Fiat Stilo, ( 40000 auf´m Tacho) und bin eigentlich sehr zufrieden mit...
S

Spike_md

Threadstarter
Moin, Moin

Ich fahre jetzt seid 3 Monaten einen gebrauchten, 2 Jahre alten Fiat Stilo, ( 40000 auf´m Tacho) und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Allerdings ruckelt der Motor im Stand schon merklich. Außerdem pendelt der Drehzahlzeiger ca. zwischen 950 und 1050 hin und her. Ich war schon bei meinem Händler der erklärte mir, das würde an meiner Auspufanlage liegen (Sebring rechts links Anlage) , weil der Staudruck sich durch die Auspufanlage geändert hätte und das Ruckeln normal sei.

Kann mir jemand sagen ob das wirklich normal ist????

A

Abart_MW

Als Du hast ja mal einen Interessanten Fiat-Hänler!!!!!! Was ein Quatsch!!!!!.....Das würde mit der Abgasanlage zusammen hängen.

Wichtig ist es mal zu Wissen, welchen Motor Du in Deinem Stilo hast. Für den 1,6l und den 1,8 l Motor gibt es ein Software-Update, welches einem Unruhigen Motorlauf verhindern soll. Mail mir mal bitte die Motordaten, ich schau mal in den Service-News von Fiat nach.

Gruß Michael

S

Spike_md

Threadstarter
Also erstma möchte ich noch die Drehzahl korrigieren. Der Drehzahlzeiger pendelt um 750 Touren hin und her( immer so 2mm rauf und 2mm runter) Ich fahre die 1,6 Liter Maschine und wie bereits erwähnt habe ich die Sebring re li Auspuffanlage ( Sebring hat nur eine für den Stilo). Außerdem (muß nicht am auto liegen) würge ich den Wagen sehr häufig beim anfahren ab. Ich bin schon sehr viele verschiedene Auto´s gefahren. Ich habe auch immer mal wieder beim anfahren ein AUto abgewürgt ( Passiert ja jedem mal) aber beim Stilo ist´s schon recht häufig. Ein Softwareupdate hat der Wagen meines Wissens nicht bekommen. Ich wage auch zu bezweifeln das mir der Händler (Ehemaliger Fiat Vertragshändler jetzt EU Autoimport. ) mir daruaf eine antwort geben kann.

S

Spike_md

Threadstarter
Ich würde den wagen ganz gerne mal von einer anderen Werkstatt durchgucken lassen. Weiß jemand ob dadurch die Gebrauchtwagengarantie flöten geht!

P

PeterMossb1000

Ich kenne dein Problem. Hatte ich auch beim 1,6
Die Drehzahlschwankungen sind durch ein update der Software in Griff zu bekommen.
Das Abwürgen des Motors, wenn er warm ist beim Anfahren ist leider nicht in den
Griff zu bekommen. Auch geht er nach kurzen Stopp bei warmen Zustand aus.
Ich hatte dazu noch unzählige Pannen (Motorstörung) und er lief des öfteren auf
3 Zylinder. Leider konnte oder wollte FIAT trotz Garantie nicht helfen.
Ich habe ihn mit hohem Verlust verkauft.
Gruss Peter

F

Fiatruckelt

Ein Rückeln des Motors hat damit zu tun wenn ein Motor kontrollierenlassen fehler aufleuchtet das der Nockenwellensensor kaputt ist kann die Drehzahl beim Nockenwellenrad nicht verarbeiten
Der Nockenwellensensor ist beim oberen Zahnrad beim Zahnriemen zu finden und der steckt genau dahinter vom Zahnrad
Habe einen Fiat stilo 1.9 Multijet mit 90 Ps
Bei mir war der Turboschlauch aufgescheuert der untere und ein altes Leiden beim Stilo!
Untere Turboschlauch steckt beim vorderenRad unten und geht direkt beim Träger vorbei..... da wunderts mich nicht das der Fehler kommt wegen Falschluft und Nockenwellensensor(defekt)!!!!
Das führt dazu das das AGR-Ventil verstopft bzw Russ absetzt und immer schlimmer wird
mit den Drehzahlen im Leerlauf

ruderbernd

ruderbernd

Na hoffentlich nutzt dem TE diese Info noch was Kollege "Fiatruckelt"
Aber ich nehme an nach 16 Jahren hat er sich dann doch schon mindestens 1 anderes Auto zugelegt :D

Immer mal nach dem Datum der Beiträge schauen ;)

F

Fiatruckelt

Des ist egal egal welche Marke überall die fast selben Probleme
Entweder Lichtmaschine oder ein Schlauch der kaputt ist heutzutage werden viele Sensoren verbaut was bitte schön nutzt ein Softwareupdate noch wenn ein Schlauch einen Riss hat oder ein Sensor defekt ist oder verschmutzt ist?
Mehr Leistung auf wenig Raum kann nur funktionieren wenn viele kleine Teile verbaut werden und jedes eine Funktion hat
Ich hasse persönlich Led Blinker was ist da schön dran wenn die Platine einen Schuss hat kostet mehr als ne Glühbirne aber was solls! Aufregen bringt nix kostet halt dann mehr..........

ruderbernd

ruderbernd

Du hast ja Recht mit dem was du schreibst......
Aaaaaber, deswegen einen 16 Jahren alten Fred ausbuddeln, nee nee, das muss nicht sein......

F

Fiatruckelt

Jetzt denk mal nach!
Ist es nicht Sinnvoll das zu schreiben?
Er ist nicht der EINZIGE egal ob jetzt das Jahre her ist oder ob er sein Auto verkauft hat
Es gibt noch weitere die auch irgendwann so ein Problem haben ich habs ja nicht nur für ihn geschrieben
Pah

An alle da draußen mit euren Fahrzeugen!
Wenn euch der Turboschlauch kaputt geht oder ihn „profisorisch“ flickt sollte keine Ausnahme sein oder huddel huddel haupsache dicht!? kann es passieren das das Egr oder AGR verrußt bzw der Partikelfilter zusetzt kauft euch einen neuen Partikelfilter (Auspuff) eine reinigung des Partikelfilters hat keine Garantie bzw ist nicht sicher .... Keine Ahnung wieviel das kostet aber billig ist was anderes.....
Fahrt nicht so weiter denn wenn der sich zusetzt kommt ihr keinen Kilometer weit auf der Autobahn den der Motor stirbt einfach ab.

ruderbernd

ruderbernd

der Partikelfilter zusetzt kauft euch einen neuen Partikelfilter (Auspuff) eine reinigung des Partikelfilters hat keine Garantie bzw ist nicht sicher
So ein Blödsinn!!!!
Gereinigte DPF sind den neuen fast ebenbürtig. Allerdings sollte man Preise vorher vergleichen, denn manche OE DPF sind billiger als eine Reinigung....

Und trotzdem ist dein Gefasel hier in dem 16 Jahre alten Fred nicht nötig gewesen. Wenn du so viel Wissen verteilen musst, dann mach das in aktuellen Themen, die auch noch gelesen werden...

F

Fiatruckelt

Hauptsache du schreibst mit mir 😈
Was reden wir jetzt?
😂😂😂😂😂😂😂😂

Das heißt nicht Fred dass nennt man Thread nicht Fred 🤣🤣🤣🤣🤣🤣oder Block du Blocker

Thema:

Motor läuft unruhig

Motor läuft unruhig - Ähnliche Themen

• motor läuft unruhig

motor läuft unruhig: Hallo habe mir vor kurzem einen gebrauchten >Fiat gekauft. Vorab es handelt sich hier um einen: Fiat Punto 176 54 PS 1,1 Motor. Ich habe...
  • Motor geht im kalten Zustand aus oder läuft unruhig

Motor geht im kalten Zustand aus oder läuft unruhig: Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Golf 3 läuft unruhig im Stand wenn er kalt ist. Die Drehzahl neigt abzufallen. Besonders aufregend ist es...
  • 318is Coupe, Bj 94 Motor läuft beim stehen unruhig

318is Coupe, Bj 94 Motor läuft beim stehen unruhig: Hallo, Was kann es sein? jedesmall wenn ich das auto starte und noch nicht fahre schwankt das DZM von 1000 immer runter auf ca 600 - 700...
  • Manta i200 Motor läuft im Leerlauf unruhig

Manta i200 Motor läuft im Leerlauf unruhig: Hallo, habe mir einen altenManta b I200(cih 2,0e mit scharfer Nocke) geholt (etwas runtergekommen, mit Tüv). Habe als erstes eine Gruppe A...