Motor "klackert" und "quietscht" bei Kälte

Diskutiere Motor "klackert" und "quietscht" bei Kälte im Peugeot 306 Forum im Bereich Peugeot; Hey Leute, und zwar habe ich seit ein paar Tagen ein ungutes Gefühl bei meinem kleinen 306er. Ist ein Baujahr '94 mit 1.6er Benziner und 89Ps...
D

Dffekt

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Hey Leute,

und zwar habe ich seit ein paar Tagen ein ungutes Gefühl bei meinem kleinen 306er.
Ist ein Baujahr '94 mit 1.6er Benziner und 89Ps.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn's Nachts kalt war und ich Früh den Motor starte, dann klackert irgendwas im Motorraum, manchmal kommt auch ein Quietschen dazu. Das Geräusch geht nach maximal 4-5 Minuten wieder weg, kommt auch nicht wieder .. auch wenn mein Auto über den Tag 8 - 9 stunden steht, das Geräusch hab ich wirklich nur Frühs beim ersten Start.

Da ich mich nicht so wirklich gut auskenne habe ich schon einmal Google und die Forensuche bemüht. Habe da einen Thread gefunden wo es ein Ausrücklager der Kupplung war, Reparatur soll da 300€ kosten ó.Ò
Und als armer Student kann ich mir das nicht so ohne weiteres leisten, einfach auf Verdacht was reparieren zu lassen...

Achja, Motor hat jetzt 84.000km runter, letzten Sommer wurden Bremsen, Ölwechsel, Auspuff mit Sportesd neu gemacht.
Motoröl ist im Normalbereich, wird regelmäßig kontrolliert, verliert auch kein Öl.Habe bis jetzt immer 15W-40 verwendet.


Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen (=



Achja, hat zwar nicht unbedingt was mit dem Problem an sich zu tun, aber ich will euch meinen Kleinen nicht vorenthalten ^_^



Liebe Grüße
Dffekt
 
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El B@rt0

El B@rt0

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Hey Leute,

und zwar habe ich seit ein paar Tagen ein ungutes Gefühl bei meinem kleinen 306er.
Ist ein Baujahr '94 mit 1.6er Benziner und 89Ps.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn's Nachts kalt war und ich Früh den Motor starte, dann klackert irgendwas im Motorraum, manchmal kommt auch ein Quietschen dazu. Das Geräusch geht nach maximal 4-5 Minuten wieder weg, kommt auch nicht wieder .. auch wenn mein Auto über den Tag 8 - 9 stunden steht, das Geräusch hab ich wirklich nur Frühs beim ersten Start.
Das Quitschen bei kaltem Motor ist ein typisches Zeichen für den Keilriemen. Schau dir diesen mal an. Ist er zu hart gespannt ? Ist er zu alt ? Oder irgendeine Rolle schleift, das sieht man meistens dem Keilriemen auch an, dass er mit Gewalt über eine Rolle gezogen wird/wurde.


Da ich mich nicht so wirklich gut auskenne habe ich schon einmal Google und die Forensuche bemüht. Habe da einen Thread gefunden wo es ein Ausdrücklager der Kupplung war, Reparatur soll da 300€ kosten ó.Ò
Und als armer Student kann ich mir das nicht so ohne weiteres leisten, einfach auf Verdacht was reparieren zu lassen...
Quitschen eher unwarscheinlich. Klackern kann da schon eher das passende Geräusch sein. Hatte das gleiche Problem mal bei meinem Auto (VW). Aber das kannst du ganz leicht ermitteln. Sobald das Geräusch da ist, tritt die Kupplung ganz durch. Damit wird das Ausrücklager gegen die Federn gedrückt und das Klackern sollte aufhören.
Hört das Klackern beim Treten der Kupplung auf, so hast du deine Ursache... Ausrücklager der Kupplung schlägt. Hört es nicht auf, dann ist es auch nicht das Ausrücklager ;)
 
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Dffekt

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Danke für deine schnelle Antwort (:

Gut, das werde ich morgen Früh mal probieren, ob das Geräusch beim Treten der Kupplung weg geht.

Keilriemen sieht, soweit ich das beurteilen kann, gut aus. Sehe keine Stelle die beschädigt aussieht.

Habe in anderen Threads auch was von Hydrostößeln gelesen, die da klackern können. Kann ich das auch irgendwie selber überprüfen oder doch lieber direkt mal in eine freie Werkstatt fahren?
 
El B@rt0

El B@rt0

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Zu den Stösseln kann ich dir nix sagen. Kenne mich dafür zu schlecht im Bereich Auto her. Ist doch schon bisschen her, als ich was gelernt hab und das auch noch an alten Karren ;)
Da müsste sich hier schon ein Kenner mal äußern.

Zur Freien Werkstatt. Kannst du dieser vertrauen ? Sonst bist du schnell sehr viel Geld los ;) Heutzutage sind fast alle Werkstätten nur noch geldgeil und wenn du dann noch nicht mal weißt, wo der Fehler liegt, verkaufen die dir alles.
Außerdem stellt sich hier die Frage, ob sich eine Fehlersuche lohnen würde, wenn die Werkstatt den Fehler nicht auf Anhieb nennen kann. Dein Auto ist sehr alt und eine Fehlersuche verdammt teuer. Da kann es manchmal billiger sein ein neues Auto zu kaufen.


MfG El B@rt0
 
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Dffekt

Threadstarter
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Zur Freien Werkstatt. Kannst du dieser vertrauen ? Sonst bist du schnell sehr viel Geld los ;) Heutzutage sind fast alle Werkstätten nur noch geldgeil und wenn du dann noch nicht mal weißt, wo der Fehler liegt, verkaufen die dir alles.
Außerdem stellt sich hier die Frage, ob sich eine Fehlersuche lohnen würde, wenn die Werkstatt den Fehler nicht auf Anhieb nennen kann. Dein Auto ist sehr alt und eine Fehlersuche verdammt teuer. Da kann es manchmal billiger sein ein neues Auto zu kaufen.
Naja die Sache ist die.
Ich bin zum Studium und dadurch ein gutes Stück von der Werkstatt meines Vertrauens entfernt...
Und den Peugeot würd ich nur sehr ungern abgeben, da mir auf der einen Seite das Geld für ein neues Auto fehlt, und da er für sein Alter eigentlich in einem super Zustand ist und ich doch schon etwas Zeit und auch Geld investiert habe um ihn nach meinen Vorstellungen anzurichten ^^

Da kann ich wirklich nur hoffen, dass das Problem nicht allzu große Kosten nach sich zieht.
 
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Motor "klackert" und "quietscht" bei Kälte

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