Motor "klackert" (Golf 3 1.6l 75ps)

Diskutiere Motor "klackert" (Golf 3 1.6l 75ps) im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi! Habe seit ein paar Wochen so ein komisches Klackern am Motor(Golf 3 1.6l 75ps) gehört, das unregelmäßig auftritt und auch nicht immer...
J

jackdaniels_19

Guest
Hi!

Habe seit ein paar Wochen so ein komisches Klackern am Motor(Golf 3 1.6l 75ps) gehört, das unregelmäßig auftritt und auch nicht immer vorkommt aber meistens wenn der Motor warm gefahren ist. Öl ist im Motor drin usw.

gruß stefan
 
A

Ansgar 396

Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
352
Ort
D-56154 Boppard
wann war denn der letzte ölwechsel
 
S

Sonic48

Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
233
hey das selbe hatte ich bei mir auch aber halt dein ohr mal an den zahnriemenschutz da wird das geräusch wahrscheinlich herkommen. wiviel km hat der denn drauf???
 
J

jackdaniels_19

Guest
also ich habe im april 2004 meinen ölwechsel durchgeführt (auch ölfilterwechsel)
als öl habe ich 10w -40 genommen, 15w-40 ist zwar besser aber ich hatte kein anderes u. schaden dürfte es normaler weise ja auch nicht.

mein motor hat jetzt 69600 km auf dem buckel; für einen 3er golf bj.93 nicht die welt!!

gruß stefan
 
S

Sonic48

Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
233
schau mal nach ob das geräusch eventuel von der zahnriemen spannrolle kommt
 
G

Golf3_ES

Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
72
Des sind die Hydrostössel im Motor! das hört sich an wie ein diesel oder??
Bei mir klackerts immer wenn er kalt ist. die Hydros kosten 50 e beim Vw-Händler deines vertrauens aber der einbau ist der Tod sag ich dir! wenn du es beim vw machen lässt, rat ich dir kauf dir ein neues auto! hast eh nur 75 ps so wie ich! :D
 
V

vblackr6

Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
8
Hydros

Das sind sicherlich die Hydrostössel.
Im Prinzip hörst du beim klackern die Nockenwelle, die auf die Hydros aufschlägt. Normalerweise wird das durch die funktion der Hydros ausgeglichen und sie laufen an der Nockenwelle entlang, d. h. du hörst kein klackern da sich Nocke und der Hydro durchgehend brühren.
Der Austausch ist garnicht so schlimm.: Ventildeckel ab, Zahnriemen lösen und vom Nockenwellenrad abnehmen, Nockenwelle ausbauen und die Hydros einfach nach oben raus nehmen. Beim Einbau darauf achten, dass die Nockenwelle über kreuz wieder festgezogen wird mit höchstens 20Nm. Vor allen Arbeiten immer auf OT-Stellung achten. Zahnriemen und Ventildeckel drauf, Fertig.
 
J

jackdaniels_19

Guest
hi

würde denn etwas kaputt gehen wenn ich die hydrostößel drin lasse und gar nichts dran mache???

danke für die antworten

stefan
 
V

vblackr6

Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
8
Also drinn lassen würde ich die nicht zu lange je nachdem wie die Hydros kaputt sind könne die Ventile nicht mehr richtig öffnen. Die Nockenwelle drückt im Prinzip auf die Hydrostössel und die drücken die Ventile auf. Da defekte Hydrostössel eine art spalt zwischen sich und der Nockenwelle schaffen, fehlt genau dieses stück an Öffnung der Ventile. Kann zu Leistungseinbussen fürhren. Also früher oder Später solltest du die schon mal wechseln oder wechseln lassen.
 
made

made

Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
21
Ort
88339 Bad Waldsee
Hallo,

also ich würde Dir raten dass wenn Du den Zahnriemen enspannst auf jeden Fall
einen Neuen zu nehmen.
Falls er Dir reißst hast Du echt Probleme.
Den Fehler habe ich auch nur einmal gemacht...

Gruß Made
 
T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Hast du mal nachgesehen ob noch genug öl drin ist? Davon kann es nämlich nauch kommen dann können die Hydros nicht richtig arbeiten.
 
Thema:

Motor "klackert" (Golf 3 1.6l 75ps)

Motor "klackert" (Golf 3 1.6l 75ps) - Ähnliche Themen

  • [Golf 3] Motor "klackert" - Spannrolle ???

    [Golf 3] Motor "klackert" - Spannrolle ???: Hallo an alle Schon seit längerer Zeit wurmt mich ein unschönes Geräusch aus dem Motorraum. Es ist ein kontinuierliches "klackern"/"schmatzen"...
  • Motor klackert im leerlauf wenn er warm ist

    Motor klackert im leerlauf wenn er warm ist: Hallo. Bin neu hier. habe mir vor 2 Monaten meinen Laguna 2 Bj 2001 gekauft. Der Verkäufer sagte das der Motor klackert. Er klackert erst wenn er...
  • Motor klackert / Kette oder Riemen

    Motor klackert / Kette oder Riemen: Hallo, ich habe einen Combo cdti Bj. 2004. Hat er eine Kette oder Zahnriemen? bei meinem Combo 1.7 CDTI klackert der Motor die ersten 8-10km...
  • Motor "klackert" und "quietscht" bei Kälte

    Motor "klackert" und "quietscht" bei Kälte: Hey Leute, und zwar habe ich seit ein paar Tagen ein ungutes Gefühl bei meinem kleinen 306er. Ist ein Baujahr '94 mit 1.6er Benziner und 89Ps...
  • Ähnliche Themen
  • [Golf 3] Motor "klackert" - Spannrolle ???

    [Golf 3] Motor "klackert" - Spannrolle ???: Hallo an alle Schon seit längerer Zeit wurmt mich ein unschönes Geräusch aus dem Motorraum. Es ist ein kontinuierliches "klackern"/"schmatzen"...
  • Motor klackert im leerlauf wenn er warm ist

    Motor klackert im leerlauf wenn er warm ist: Hallo. Bin neu hier. habe mir vor 2 Monaten meinen Laguna 2 Bj 2001 gekauft. Der Verkäufer sagte das der Motor klackert. Er klackert erst wenn er...
  • Motor klackert / Kette oder Riemen

    Motor klackert / Kette oder Riemen: Hallo, ich habe einen Combo cdti Bj. 2004. Hat er eine Kette oder Zahnriemen? bei meinem Combo 1.7 CDTI klackert der Motor die ersten 8-10km...
  • Motor "klackert" und "quietscht" bei Kälte

    Motor "klackert" und "quietscht" bei Kälte: Hey Leute, und zwar habe ich seit ein paar Tagen ein ungutes Gefühl bei meinem kleinen 306er. Ist ein Baujahr '94 mit 1.6er Benziner und 89Ps...
  • Sucheingaben

    golf 3 motor klackert

    ,

    golf 3 klackert

    ,

    golf 3 ventile klappern

    ,
    golf 3 1.6 motor klackert
    , golf 3 motor nagelt, golf 3 klackern, vw golf 3 motor klackert, vw golf 3 klackert, golf 3 1.6 klackern, golf 3 nockenwelle geräusche, golf 3 motor klappert, golf 3 motor klopft nach zahnriemenriß, motor klackert golf 3, aee klackert, golf 3 motor tackert, golf 3 motor rasselt, golf 3 klackert motor, golf 3 ventil klappert, golf 3 aee motor klackert, golf3 aee klackert, vw golf 3 motor klappert, golf 3 motor tickert, golf 3 klackert beim fahren , golf 3 nockenwelle kaputt, golf 3 1.6 75ps motor klackert
    Top