Motor heiss gelaufen, Termostat gewechselt, Temperatur schwankt, normal?

Diskutiere Motor heiss gelaufen, Termostat gewechselt, Temperatur schwankt, normal? im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; Hallo, also ich habe einen 206 1.4 16V mit 90PS und als ich eines Abends auf ne Partie wollte leuchtete auf einmal meine komplette...
D

Deanaze

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
Ort
Minden
Hallo, also ich habe einen 206 1.4 16V mit 90PS und als ich eines Abends auf ne Partie wollte leuchtete auf einmal meine komplette Instrumententafel rot auf "STOP" Kühlwasser zu heiss!

Ausgemacht, zum nächsten Hof sachte hingetuckert (Temperatur dabei immer im Auge, die ging nämlich andauernd wieder hoch) und abgestellt, 500m ungefähr. Kühlwasser überprüft, war leer... Kollegen angerufen, nachgefüllt, Waagen gestartet nix!!! Weiter zu heiss, zog auch kein Kühlwasser nach und lief auch nix raus. Nächsten Tag Peugeotservice angerufen, Waagen abschleppen... Haben dann versucht den auf den Abschlepper zu fahren, sprang nur kurz an, nach längerem testen. Hörte sich an als liefe der auf 3 Pötten! Meinte auch der Abschleppdienst!!! Also aus und hochziehen lassen.

Beim Händler sagten die mir nach Durchsicht: "Nur ein kleines Problem, Termostat! Das hätte wohl auch die Elektrik mit beeinflusst... und der wäre ncih warm gelaufen..." Ich schon erleichtert dat hingenommen, nun schwankt aber meine Temperaturanzeige ab und an bei schneller und ab und an bei langsamer Fahrt oder auch mal im Stand hin und her. Sprich geht über 90 Grad hoch und sackt dann wieder ab... Könnte es sein, dat da immer noch wat mit is???
Meine Garantie läuft diesen Dezember ab, werde die nun verlängern, da ich den Waagen noch 2 Jahre fahren werde und nun bei dem "Neuwaagen" schon wat am Motor war... Traue dem Braten da nich so ganz...

Kennt einer das Problem oder kann mir was zu sagen?

Meine is schon komisch, so Kühlwassertank leergezogen und dat soll ein Termostat sein... Wenn das kaputt ist, bleibt doch das Wasser im Tank oder???
Wird das nich normal nur bei Zylinderkopfdichtung rausgehauen???
Und dann sprang der nimmer an und lief nur auf 3 Pötten für 10 Sekunden...

Danke schon mal!
 
K

knallda

Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ilvesheim bei HD
Beobachte mal das Wasser! Wenn es absinkt, dann kann es eigentlich nicht der Thermostat sein. Dass ist es vielleicht die Kopfdichtung. Ich denke, es war nur ein Nebeneffekt, dass durch das fehlende Wasser der Thermostat einen abbekommen hat.

Aber nur ein defekter Thermostat lässt das Wasser nicht einfach so verschwinden. Also ich würde sagen, weiterhin beobachten, vor allem, weil demnächst Deine Garantie abläuft ...
 
Carsten1981

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
1
Ort
52349 Düren
hast du mal nen dichtheitstest gemacht?
also mal druck auf das kühlsystem gegeben? weil normal ist das gar nicht...
 
D

Deanaze

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
Ort
Minden
ne, bisher nich. da ich im moment auch nich im lande bin und mein auto zu haus steht geht das auch nicht so.

aber werd ich dann mal machen! danke für den tip!

werd die garantie auch verlängern denke ich, da einmal was am motor war... weiss einer wie teuer das kommt???
 
S

schlepper206

Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
bei dem opel meriva von meiner mutter hat ein mader die kühlwasserschläuche angefressen und dadurch ist das ganze kühlwasser immer ausgelaufen. evtl ist das ja auch bei dir der fall?!
 
Thema:

Motor heiss gelaufen, Termostat gewechselt, Temperatur schwankt, normal?

Sucheingaben

peugeot 206 temperaturanzeige spinnt

,

peugeot 206 temperatur schwankt

,

peugeot 206 wird heiss

,
peugeot 206 motor wird heiß
, peugeot 206 kühlwassertemperatur schwankt, opel meriva motor überhitzt, peugeot 206 1.4 temperatur zu hoch, peugeot 206 temperaturanzeige schwankt, peugeot 206 wird heiß, peugeot 206 cc kühlwasser temperatur zu hoch, motor aufeinmal komplett heiß gelaufen, opel meriva a motorTemperatur wird zu heiß, seit ich beim opel meriva das Radio getauscht habe geht die Temperatur hoch, temperaturanzeiger peugeot 206 1.4 i, opel meriva betriebstemperatur schwankt, opel meriva überhitzt, Peugeot 206 1 4 wird heiß, opel astra 1.4 motor heiss gelaufen, P00B7 meriva Motor heiss, opel meriva motor wird heiss, peugeot 206 + wird heiss anzeige auf max, temperaturanzeige im auto schwankt beim Peugeot, kühlmitteltemperatul moto zu hoch bei pageut 206, peugeot 206 1.4 wird heiss, meriva a motor temperatur zuhoch
Oben