Motor/Getriebe Problem oder doch nur..?

Diskutiere Motor/Getriebe Problem oder doch nur..? im Ford Puma Forum im Bereich Ford; Hallo, Also ich hab das folgende Problem mit mein Ford Puma (90 ps maschiene) Seit neuesten macht der nen, würde sagen, schleifgeräusch bei der...
S

SpeediCreepi

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
7
Hallo,

Also ich hab das folgende Problem mit mein Ford Puma (90 ps maschiene)
Seit neuesten macht der nen, würde sagen, schleifgeräusch bei der Anfahrt stehts bei ca. 25kmh wenn ich dann nun wieder abbremse und erneut los fahre und bei ca. 25kmh ankomme passiert nichts. Ich hab echt keine ahnung was es sein könnte, da man es aber leicht am boden ( bei den füßen ) spürt und das geräusch da ist könnte ich mir vorstellen das es vom motor kommt. Ein direkten leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen und sonst läuft die mieze auch recht gut. Wenn ich den dann ca. eine stunde stehen lasse, wieder los fahre kommt das schleifgeräusch wieder bei den genannten 25kmh.

Vielen dank für eure antworten vorab !

Mit freundlichen Grüßen
SpeediCreepi
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Ich mag VW

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
36
ich hab dich versengt
 
S

SpeediCreepi

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
7
hi,

hat keiner eine idee oder nen tipp ? ?(

gruß, speedicreepi
 
P

puma-7

Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
67
meinste nicht könnt an kupplung liegen? oder passierts nicht beim schalten?
 
cool-moe-joe

cool-moe-joe

Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
122
Ich würde auch auf Kupplung tippen.
Mal aufbocken und rein schauen.
Kann man ohne schrauberei sehen wie es der Kupplung so geht
Dann mal viel Spass 8)
 
P

puma-7

Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
67
genau.... weil dieses gleiche geräusch habe ich auch drauf und hab jez rund 90 000 aufm puma drauf, und irgendwann bald sollte mal kupplung wechseln dran sein :-)
 
S

SpeediCreepi

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
7
hi,

vielen dank leuts für die antwort, also ich hab imoment rund 74000 runter... das mit der kuplung werd ich mal überprüfen!

Werd mich melden wenn der fehler behoben wurde dadurch oder er weiterhin da ist, also es bleibt spannend ; D

gruß, speedicreepi
 
P

puma-7

Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
67
ja bitte informier uns dann - und noch was. bring mich nicht auch auf so schlechte (bzw teure) gedanken wenn du ein geräusch hörst :D :D :D
 
S

SpeediCreepi

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
7
hi puma-7

ich frag mich nur ob es wirklich die kublung sein kann, denn wenn das geräusch war und ich dann wieder langsamer fahre und an die stelle ankomme wo es war, kommt es nicht wieder.. stell ich den wagen ab ca. für eine stunde und fahr dann wieder los, ist es wieder da ...aber ich schau mir das mit der kublung mal genauer an : )

gruß, speedicreepi
 
P

puma-7

Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
67
wie gesagt ich glaub kaum das es das getriebe sein kann (falls du das gleiche "geräusch" wie ich hörst) das klingt für mich eher wie ein schleifen der kupplung
 
S

SpeediCreepi

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
7
hi,

also meine werkstatt meint das, dass schleifgeräusch normal ist da das ABS System wohl geschickt wird sprich bei ner bestimmten drehzahl....oder ARS ..ka was der mir sagte nur ARS sagt mir gar nichts kann ja nur ABS sein aber wenn das wohl wirklich normal ist müsste es ja jeder Puma haben ?!?

Schlatet mal radio aus, macht fenster runter und fahr langsam an .. habt ihr auch so ein ..sage mal..schleifgeräusch bei ca. 20kmh ????

Mit freundlichen Grüßen
SpeediCreepi
 
P

puma-7

Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
67
hallo speedi

er meinte ASR (anti schlupf regelung) vorgänger des ABS :D
 
S

SpeediCreepi

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
7
moin,

achsoo Puma-7

kenne mich damit noch net so aus ; D

kann denn das ARS so ein geräusch verursachen also ist das wirklich normal ?

mfg. speedicreepi
 
P

puma-7

Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
67
ich weiss es nicht ic hab noch nie gehört das ABS so ein geräusch verursacht hmm... vielleicht mal googlen, aber das klingt mir insgesamt sehr komisch :S
 
S

SpeediCreepi

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
7
hi

hab in nem anderen forum nach gefragt da meiner einer das es bei ihm auch sei bei ca. 1200 umdrehungen. Es kommt aber nur einmal vor wenn der motor läuft schaltet man ihn wieder aus und start neu kommt wieder das geräusch bei 1200 umdrehungen.

scheint wohl normal zu sein : )

mfg. speedicreep
 
cool-moe-joe

cool-moe-joe

Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
122
Also,
ich hab auch ein Schleifgräusch.
Bei mir ist es nur wenn ich am morgen los fahre.
Ein kurzes Geräusch, das dann wieder weg ist und auch den ganzen Tag nicht mehr kommt.
Hab mich auch schon schlau gemacht und das ist zu deiner Beruhigung normal. :)
 
I

I_drive_Mondeo

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.755
Ort
Süd Bayern
@cool-moe-joe das werden bei dir wahrscheinlich die Bremsen sein, die da nach etwas längerem Stehen mal kurz schelifen. Dasselbe Problem hatte ich mal bei meinem Peugeot 406. Bei diesem war das normal, sprich eine Krankheit.

Nun zu den anderen. Seit wann ist ASR der Vorgänger von ABS??? Das sind 2 verschiedene Dinge!

ABS = Anti-Blockier-System uund ist dafür da, dass beim sehr starken Bremsen die Räder nicht permanent blockieren und somit weiter die Lenkfunktion erhalten bleibt...setzt das ABS ein merkt man ein Schleifen im Bremspedal.

ASR = Anti-Schlupf-Regelung und ist sozusagen eine Traktionskontrolle, damit die Räder bei starkem Anfahren nicht durchdrehen...setzt das ASR ein, dann kommt es ebenfalls zu einem Schleifgeräusch.

MfG
 
P

puma-7

Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
67
hi mondeo..

alles klar, hatte es nicht mehr so gut im gedächtnis.

gruss
 
cool-moe-joe

cool-moe-joe

Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
122
Bremsen können es wohl kaum sein nach längerem stehen, denn ich fahre ja jeden Tag.
Ist die Traktion und ist wie gesagt ganz normal.
 
Thema:

Motor/Getriebe Problem oder doch nur..?

Sucheingaben

ford puma getriebe ratscht

,

schleifgerausch ford puma getriebe

Motor/Getriebe Problem oder doch nur..? - Ähnliche Themen

  • 206 S16 Motor komplett mit Getriebe

    206 S16 Motor komplett mit Getriebe: kompletten S16 BJ 2003 Motor 80tkm mit allen Anbauteilen alle Dichtungen, Wellendichtringe, sowie Wasserpumpe und Zahnriemen neu! 1250 VHB oder...
  • Fiat: Cinquecento Sporting > 1.1 Motor+Getriebe+Neue, originalverpackte Kupplung

    Fiat: Cinquecento Sporting > 1.1 Motor+Getriebe+Neue, originalverpackte Kupplung: Vom Cinque Sporting: Wegen Umbau auf 16V zu verkaufen: --> Zuverlässiger Motor 1.1 - 40 KW - 55 PS - nur 5 W 40 --> Getriebe --> Neue -...
  • Welches Getriebe für den 1,6l TU-Motor ??

    Welches Getriebe für den 1,6l TU-Motor ??: Servus Leute, ich habe ein 306er Cabrio erworben mit Getriebeschaden. Da ich den Wagen noch nicht abgeholt habe kann ich noch nicht sagen was...
  • Schlachte 206 2,0 16V (motor/Getriebe usw. vorhanden) Bilstein/LED/Lackteile/Alcantar

    Schlachte 206 2,0 16V (motor/Getriebe usw. vorhanden) Bilstein/LED/Lackteile/Alcantar: Hallo liebe Peugeot 206 Freunde! Habe nen Peugeot 206 2,0 16V Geschlachtet! Motor 98tkm mit Getriebe/Steuergerät/Kabelbaum/Motorlager/Krümmer...
  • Optimierung des Motors und Getriebes ( Chiptuning) Bitte um Infos von getunten SF

    Optimierung des Motors und Getriebes ( Chiptuning) Bitte um Infos von getunten SF: Ich möchte gerne im September meinen Motor auf der Rolle einstellen lassen. Nun habe ich mich schon zahlreiche Werte eingeholt, die alle angeben...
  • Ähnliche Themen

    Top