Motor geht aus / ruckelt Astra F CC 1,4 l

Diskutiere Motor geht aus / ruckelt Astra F CC 1,4 l im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hi erstmal! Bin noch ganz jungfreulig hier :) Frage : Seitdem die kalt / nasse Jahreszeit ist fängt mein Astra F CC 1,4 l Maschine an rum zu...
B

Benchmark

Threadstarter
Hi erstmal!
Bin noch ganz jungfreulig hier :)

Frage : Seitdem die kalt / nasse Jahreszeit ist fängt mein Astra F CC 1,4 l Maschine an rum zu spinnen.

Ich war etliche male in der Werkstatt zwar bei einem Bosch car service weil Opel zu teuer ist aber die haben es nicht hin bekommen ;(

So jetzt zum Problem,

seitdem es nass kalt ist springt er schlecht an, wenn ich fahre ruckelt es ab und zu... wenn ich dann mal an der ampel stehe oder kreuzung geht er plötzlich aus und springt wenn erst nach zieg versuchen wieder an.

Die werkstatt hatte den wagen an dem PC (diagnosegerät)

kein Fehlercode gefunden bzw. gespeichert obwohl das problem auch auftrat als ich grade 500 m von der werkstatt nach hause fahren wollte und wir ihn dann da hin geschleppt haben und erneut gesucht wurde....

Teile die getauscht wurden :" Roll bzw. Hallgeber, Lambdasonde, verteiler siet auch neu aus, kabel von verteilerkappe zu den kerzen scheinen ok zu sein (nicht neu) zündkerzen weiss ich nicht, wasserpumpe oder wie das heisst wurde auch letztes jahr gemacht, es wurde auch ein kaltlaufregler eingebaut wegen steuern... der wurde auch abgeklemmt problem weiterhin da...

jetzt will ich dem problem selber auf den grund gehen, da die werkstatt den schaden bzw. fehler nicht behoben hat...

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen ! bitte *anfleh*

P.S.: meistens ist das problem bei kurzstrecken und wenn der motor noch im blauem bereich ist bzw kurz unter dem 1 strich der temp. anzeige!!!

DAnke DAnke DAnke !!!!

Atecsl

Atecsl

Hast du dir schon mal den Luftfilter angesehen? Es kann auch am Luftmengen messer liegen. Ist das Prob denn weg wenn der Motor warm ist???

O

Omega_B_2.0_16V

Das könnte der Speicherchip (E-Prom) vom Motorsteuergerät defekt sein oder das Steuergerät selber.

B

Benchmark

Threadstarter
Luftfilter weiss ich noch nicht muss ich mal schauen gestern als es trocken war waren komischerweise keine probleme ich versuche es mal mit kontaktspray das ich in den verteiler spraye, evtl. muss ich noch neue kerzen und zündkabel kaufen. steuergerät ist sehr sehr heftig weil das bekommt man nicht mehr und wer weiss schon wo man sowas gebraucht günstig bekommt...

aber mal zurück zum luftfilter...

was kann ich denn daran sehen was defekt sein kann??? oder eher wie erkenne ich als laie das dort etwas nicht 100 %ig ist???

B

Benchmark

Threadstarter
Atecsl schrieb:
Hast du dir schon mal den Luftfilter angesehen? Es kann auch am Luftmengen messer liegen. Ist das Prob denn weg wenn der Motor warm ist???

In der Tat wenn er vom blauen bereich zum ersten strich kommt dann sind die probs meistens weg komischerweise egal wie ich fahre er schafft bei mir sehr sehr selten die 90 grad marke... 2 mal erst hin bekommen als ich nee stund gefahren bin sonst wenn ich zur arbeit fahre ca. 15 km da schafft er nie richtig auf temp. zu kommen kann es sein das er zu überkühlt ist???

Tepper666

Tepper666

hi, hast du mal geguggt ob noch genug Kühlflüssigkeit im kühler drin ist? Hatte ich beim Rekord C mal das der deswegen nimmmer warm wurde , bzw. das kühlwasser.

W

Wusi

Wenn er beschissen anspringt, ruckelt und ausgeht dann probier es mal mit einem neuen thermofühler! (fahr zu bosch oder opel und frag ma, ob sie mal mitem tech oder esitronic gucken können, wie hoch deine kühlflüssigkeits temperatur is) wenn da irgend ein komischer wert steht, wie z.b. -37°C oder so dann liegt es daran, weil wenn das steuergerät falsche werte bekommt is die gemischbildung anders, d.h. dein motor hat ne temperatur von sagen wir mal 10°C der thermoschalter gibt aber an, es sein -37°C, also wird das falsche gemisch gebildet und er springt schlecht an. qualmt er sehr stark beim straten?

B

Benchmark

Threadstarter
Wusi schrieb:
Wenn er beschissen anspringt, ruckelt und ausgeht dann probier es mal mit einem neuen thermofühler! (fahr zu bosch oder opel und frag ma, ob sie mal mitem tech oder esitronic gucken können, wie hoch deine kühlflüssigkeits temperatur is) wenn da irgend ein komischer wert steht, wie z.b. -37°C oder so dann liegt es daran, weil wenn das steuergerät falsche werte bekommt is die gemischbildung anders, d.h. dein motor hat ne temperatur von sagen wir mal 10°C der thermoschalter gibt aber an, es sein -37°C, also wird das falsche gemisch gebildet und er springt schlecht an. qualmt er sehr stark beim straten?

Anspringen tut er immer und qualm eigentlich nicht...
er läuft wenn er kalt ist bzw. es feucht ist unruhig während der fahrt und vor allem an der ampel bzw. stillstand sobald der blaue bereich der temp. anzeige verlassen ist und ich auf den 1 strich komme über blau läuft er wieder im normalfall ganz passabel. das kommt davon wenn man so nee drecks karre mit 60 ps hat :(

D

Derdon 16vt

hi, schau doch ma ob alle schläuche an der einspritzanlage dran sind und in ordnung, bei meinem astra damals is immer einer der unterdruck schläuche geplatzt dann hat er bei kälte genau die selben faxen gemacht (einfach ma schaun ob einer nen riss hat oda so)

gruß Andi (Fiat coupe´16v turbo)

N

nico1441

nicht den kopf hängenlassen ...!

Ich hatte das selbe problem .... fahre auch n astra f 1.4 ....!
bei mir wars der zündverteiler (ca.160€) check den mal ... oder lass checken ...!
na dann!

Thema:

Motor geht aus / ruckelt Astra F CC 1,4 l

Motor geht aus / ruckelt Astra F CC 1,4 l - Ähnliche Themen

• 3.5V6 Ph.2: Motor geht manchmal beim Starten aus und ist dann abgesoffen

3.5V6 Ph.2: Motor geht manchmal beim Starten aus und ist dann abgesoffen: Ist bisher zwei oder drei Mal vorgekommen: Anlasser dreht, Motor startet, kommt aber irgendwie nicht richtig auf Touren und geht wieder aus...
  • Peugeot 206, 1.4l Motor geht nach dem starten wieder aus

Peugeot 206, 1.4l Motor geht nach dem starten wieder aus: Hallo Community, ich hab mir vor 3 Wochen einen 206, Baujahr 2006, 75PS, 1,4l und 92000 km gekauft. Da die letzte Inspektion schon 5 Jahre her...
  • Hyundai Tucson Motor 2.0 CRDi geht immer wieder aus

Hyundai Tucson Motor 2.0 CRDi geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Hyundai Tucson 2.0 CRDi, 10/2004, 130'km. Der Motor geht nach kurzer Fahrt aus...
  • Lybra 19,JTD Kombi Motor geht während der Fahrt aus

Lybra 19,JTD Kombi Motor geht während der Fahrt aus: Bei unserem Lybra Bj. 2005 Diesel 1,9 JTD geht nach einiger Fahrzeit der Motor einfach aus,keine Lenkungsunterstützung und div. Anzeigen ua...