Motor für den Kleinen!

Diskutiere Motor für den Kleinen! im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Tach Leutz. Kennt sich einer mit dem Einbau eines stärkeren Motors in einen Twingo Bj. 1996 aus? Hab in anderen Beiträgen schon gelesen, dass der...
S

<Scout_2004>

Threadstarter
Tach Leutz.

Kennt sich einer mit dem Einbau eines stärkeren Motors in einen Twingo Bj. 1996 aus?
Hab in anderen Beiträgen schon gelesen, dass der des Megane in Frage kommen würde.
Von nem R5 Turbo war auch die Rede. Wüsste gern was noch möglich wäre,
ohne gleich 2500 € für ein Turbokit (SK) hin zu legen. So sehr ich meinen Kleinen auch mag,
55 PS sind auf die Dauer doch etwas nervig.
Also: Was passt da noch so unter die Haube???

MfG <Scout_2004>

S

Schimboone

Was für ein Motor in Frage kommt,hängt in erster Linie von der Abgaseinstufung deines Twingos ab !
Beim Umbau auf einen Megane Motor wird der Umbau nciht viel weniger als das Turbokit kosten ;)

S

<Scout_2004>

Threadstarter
Tach, Tach.
Erstma danke für die Antwort.
Hab Euro 2 Norm.
Wie kann ich sonst noch ein paar PS rauskitzeln (Fächerkrümmer, Sportauspuff, ???)?
Hab gelesen, dass man durch Gewichtsreduzierung noch was rausholt.
Kann mir das aber bei nem Twingo kaum vorstellen,
da meiner gerade mal 810 Kg wiegt.

MfG <scout_2004>

camel

camel

mehr leistung.... twingo motor c3...

hi...
was da nervig ist kannst du so ohne weiteres nicht ändern...
im twingo deines baujahres ist ein c3 motor... der hat eine zentrale nockenwelle und stangen nach oben zu den kipphebeln.... diese kontruktion verhindert leider hohe drehzahlen und es ist ein imenses ventilspiel nötig... das einzigste was du tun kannst ist das ventilspiel optimieren und die ventile etwas enger stellen als normal... so um die fünf hundertstel bis maximal ein zehntel millimeter... das bringt merklich mehr leistung aus dem unteren drehzahlbereich....
um jedoch in der oberen liga mitspielen zu können muß ein anderer motor rein... dazu muß auch ein anderes steuerteil rein und ein anderer kabelstrang eine andere auspuffanlage etc.... es ist also einfach zu teuer.... einfacher und billiger wird es sein einen clio zu kaufen.....
greeting's... camel....

S

<Scout_2004>

Threadstarter
Thanks.
hab mir beinahe schon gedacht, dass ich nen neuen Motor brauche.....
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß was für einen.
Gross Platz zum experimentieren is ja nich.
Der Einbau wär dann das kleinere Übel.

MfG <scout_2004>

C

cremie

Warum verbaust du nicht einen Clio 1,8Liter 16V ein!!!!Der Motor hat auch 136Ps und bewegt die 810 Kilo vom Twingo bestimmt geil!!!
Must aber die Deine Bremsen hinten umbauen!!!Scheibenbremsen!!!

Bin auch dabei meinen Twingo auf 1,8 16V Umzubauen!!!

MfG Cremie

S

<Scout_2004>

Threadstarter
Thanx,
genau das wollt ich wissen.
Was hast denn für den Motor hingelegt? Könntest mir nen kleien Bericht zum Einbau geben
( wenn du fertig bist bzw. falls du Bock hast einen zu schreiben).

Gruss <scout_2004>

Flying

Flying

naja, bevor ich da auf 16v umbau würd ich echt lieber den megane 1.6er nehmen. hat ja einer aus unsrem club gemacht so als vorreiter...
ich selbst würde mal schätzen, wenn du einen passenden unfaller megane bekommst könntest mit ca 2k dabei sein für den ganzen umbau. (immer reserven einrechnen)
brauchst natürlich sowieso einen sehr guten tüv danach, das ist ja immer logisch wenn man was reinmacht was da nicht hingehört. ;)
aber ich denke sowas macht dann mehr sinn, als so ein geiles turbokit, das dann auch nich soviel leistung holt und den armen kleinen motor doch recht quält.

S

<Scout_2004>

Threadstarter
Tach.
Lass mir die sache nochmal durch den Kopf gehn.
Denk abe, dass ich mich für den Meganemotor entscheiden werde.
Bekannter meinte der würde besser passen.
Nochmal danke.

MfG <scout_2004>

E

es97

hallo,bin neu hier wie man sicher sieht. also ich teste die seite gleich mal.

ich habe eine frage,: ich habe mir eine clio 16v hinterachse besorgt und möchte meinen twingo hinten auf scheibenbremsen umbauen.
hat dies schon mal einer gemacht? habe gehört das soll es schon geben...

mein haubtproblem ist der achszapfen, passt auf den achszapfen vom twingo die bremsanlage vom 16v? radlager sind ja die selben.

mfg, enno

Thema:

Motor für den Kleinen!

Motor für den Kleinen! - Ähnliche Themen

• Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor

Beru Ultra Zündkerzen für X20XEV Motor: Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen Omega B Baujahr 1997 mit X20XEV Motor. Momentan sind verbaut: Bosch FLR8LDCU Folgende Kerzen wurden...
  • Modell mit besserer Reichweite als Alternative zu Nova Motors eRetro Star bei Aldi für 999€?

Modell mit besserer Reichweite als Alternative zu Nova Motors eRetro Star bei Aldi für 999€?: Bei Aldi (Link hier) gibt es den Nova Motors eRetro Star bald 999€ und an sich finde ich den sehr gut, allerdings hat er eine relativ knappe...
  • Nissan Leaf Nismo - Sportversion des E-Autos für Tokio Motor Show geplant

Nissan Leaf Nismo - Sportversion des E-Autos für Tokio Motor Show geplant: Obwohl der japanische Autobauer Nissan erst vor einem knappen Monat das Facelift seines Elektro-Kompaktwagen Leaf vorgestellt hat, soll dieser im...
  • Mazda plant für 2019 einen Hybrid aus E-Auto mit Wankel-Motor - UPDATE

Mazda plant für 2019 einen Hybrid aus E-Auto mit Wankel-Motor - UPDATE: Viele aktuelle Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb sind zwar auf ihre Weise sehr umweltbewusst, haben allerdings auch mit dem Problem der...