Motor freibrennen/ lange schnell fahren?

Diskutiere Motor freibrennen/ lange schnell fahren? im Motor Forum im Bereich Motor; Hallo, mal ne n00bfrage, wie lange kann man mit einem auto höchstgeschwindigkeit fahren/ wie lange ist es ratsam? ist es sehr schädlich für den...
P

Paoloest

Threadstarter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
30
Hallo,

mal ne n00bfrage, wie lange kann man mit einem auto höchstgeschwindigkeit fahren/ wie lange ist es ratsam? ist es sehr schädlich für den motor? hab mal gehört, dass ein motor danach öl verbraucht?
ist es nach langen Stadt/landfahrten sinnvoll das auto mal auf der autobahn frei zu brennen?

Vielen Dank
Paolo

Signatur: A4 B5 1,8
 
PhreakShow

PhreakShow

Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
469
Servus!

Sobald du den Motor langsam und schonend (kein Vollgas, keine hohen Drehzahlen) warmgefahren hast, kannst du Höchstgeschwindigkeit fahren bis der Tank leer ist. Das einzige was dabei Schaden nimmt ist der Inhalt deines Geldbeutels ;)

Wichtig für das Freibrennen ist aber nicht unbedingt eine hohe Drehzahl, sondern vielmehr eine konstant hohe Motortemperatur. Such dir also ne relativ freie Autobahn und fahr ma über nen längeren Zeitraum konstant 130-150.

Dass der Ölverbrauch bei Vollgasfahrten zunimmt, ist klar. Wichtig ist jedoch auch zu wissen, dass insbesondre bei Stadtfahrzeugen der Ölstand schnell stark abnehmen kann, weil der Motor mal richtig auf Temperatur kommt und evtl vorhandenes Kondenswasser nun vollständig verdampfen kann. Wenn du also einen Kurzstreckenläufer freimachen willst, nimm ne Öldose mit.

Es ist sinnvoll das Auto mal durchzublasen, ich merk das mit meinem Clio sehr wenn ich damit ausm Urlaub zurückbretter und danach in der Stadt fahr.
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
wie lange kann man mit einem auto höchstgeschwindigkeit fahren/ wie lange ist es ratsam?
das kommt auf deinen wagen/motor an! wenn der ständig im roten bereich fährst ist ja wohl klar oder ?( kommt halt auf deine drehzahl an, aber wennst z.b. ständig 6000u/min fährst kann eigentlich nichts kaputt wenn alle betriensmittel in ordnung/voll sind!

mfg flo
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
du hast den 1.8 audi ?(
schau mal in deiner betriebsanleitung, da steht bestimmt etwas drin von zulässiger dauerdrehzahl und von der kurzzeitigen höchstdrehzahl
 
Tala

Tala

Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
9
Ort
NRW
Wichtig für das Ausfahren ist, das der Wagen lange auf Betriebstemperatur ist, damit sich der Ruß verbrennen kann. Bei einigen Stadtfahrzeugen ist es so, das der Motor nicht mal die Betriebstemperatur erreicht. Also, wenn du den Motor mal richtig durchtreten willst dann (Rat vom Lehrer ;) ) Ölwechsel machen, den Motor über die Autobahn jagen und dann erneut Ölwechsel.

Sascha
 
P

Paoloest

Threadstarter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
30
schon einmal vielen dank für die zahlreichen antworten.

ja dasd befolge ich auch immer und halte es auch für ganz wichtig, dass wenn der motor kalt ist man ihn sanft warmfährt
 
T

tribal1987

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
6
guter rat!

man kann solange mit seinem auto volle kanone fahren, bis die elektronik die drehzahl von alleine runterregelt! und ja, du solltest dein auto ab und zu mal ordentlich ausfahren!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
tribal1987 schrieb:
man kann solange mit seinem auto volle kanone fahren, bis die elektronik die drehzahl von alleine runterregelt! und ja, du solltest dein auto ab und zu mal ordentlich ausfahren!

also sogar als gelernter mechaniker habe ich sowas noch nicht gehört weder in der lehre durchgenommen! vielleicht kannst du mich aufklären ?(

wer regelt die drehzahl runter?

meinst du den drehzahlbegrenzer?
die leute wo den motor so hoch drehen haben in meinen augen sowieso nicht viel ahnung X(
gruß florian
 
riccc

riccc

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
24
deltatuning schrieb:
also sogar als gelernter mechaniker habe ich sowas noch nicht gehört weder in der lehre durchgenommen! vielleicht kannst du mich aufklären ?(

wer regelt die drehzahl runter?

meinst du den drehzahlbegrenzer?
die leute wo den motor so hoch drehen haben in meinen augen sowieso nicht viel ahnung X(
gruß florian
Das würde ich gerne genauer wissen. Ist also dringest davon abzuraten in den elektr. egrenzer zu drehen? Ich dachte die sind dazu da schäden zu verhindern? Nicht selten lese ich hier wie sich einige diese begrenzung nach oben verschieben lassen, also muss doch diese Grenze sehr vorsichtig gesteckt sein, oder irre ich mich da?
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
aber einer gewissen drehzahl begrenzt der motor zuerst benzin und dann 200 oder 300 U/min später wird der zündfunke gestoppt!
und jeder weis bestimmt das fehlzündungen schlecht für den motor sind oder?
das sind eigentlich kontrollierte fehlzündungen, aber trotzdem zündet der motor und kann auf langer dauer die kolben beschädigen und durh das abruppte abbremsen der kolben neigen die kolben zum kippen und bringen auf längere zeit schöne riefen in die zylinderlaufbuchsen, geschweige der ölmangel bei der abbremsung ;)

die motorenhersteller verzichten bewusst auf höhere drehzahlen da oben weiter heraus keine weiter leistung mehr anstehen würde und auserdem sparen die an hochwertigen materialen und müssen trotzdem eine garantie auf den motor geben !!!

mann kann trotzdem denn motor wenn er warm ist etwas höher drehen wenn der begrenzer entfernt oder nach oben versetzt wurde, der verschleiß steigt natürlich etwas an da alle komponnenten heiser werden und das öl noch dünner wird!

man kann alle motoren entsprechend verstärken/ändern das die sogar bis 12000U/min leistung hätten oder noch mehr!
die neuen wankel von mazda ( rx8 ) würden ohne probleme dise drehzahlen aushalten genau wie der honda ( s2000 ) und die können trotzdem garantie geben weil einfach hochwertigere teile verbaut werden!

oder einfach bestes beispiel motorräder, wenig hubraum, viel leistung, akzeptable lebensdauer.

gruß flo
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
alle 18tsd ist schon viel, aber dafür hast halt 30ps bei nur 125cm³ ;)

wie schnell fährt die?
 
riccc

riccc

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
24
So 170 laut tacho. Wenn ich ordentlich in den roten gehe und unter der scheibe hänge auch mal 180 laut tacho.

Aber ich drehe höchstselten in den roten. Die Leute gucken schon bei 7000 rpm immer als käme ne Rakete angeflogen...

Ich hoffe, dass ich bald auf 4 Räder umsteigen kann, morgen theorieprüf. B17.
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
kannst doch auch normale 4takter so hoch drehen!?
gibt ja einige marken wie suzuki usw. die kann man normal auch bis 11000 oder 12000U/min drehen

aber die haben dann ein paar zylinder mehr

170km/h ist aber echt hammergeil, dann kannst nen smart streifenwagen davonfahren :-)

hey, hals und bein bruch bei der prüfung

gruß flo
 
riccc

riccc

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
24
deltatuning schrieb:
kannst doch auch normale 4takter so hoch drehen!?
gibt ja einige marken wie suzuki usw. die kann man normal auch bis 11000 oder 12000U/min drehen

aber die haben dann ein paar zylinder mehr

170km/h ist aber echt hammergeil, dann kannst nen smart streifenwagen davonfahren :-)
Ja, größere Motorräder kannst auch über 14k drehen (mein Onkel fährt ne Suzuki, da richten sich deine Armhärchen auf wenn der an dir vorbeizieht mit ordentlicher Drehzahl, so geiler Sound, so Formel-1 like).
Aber im 125er bereich gibbets nix dolleres als die aprilia rs 125 (cagiva mito ist ähnlich, die honda nsr kommt nicht so ganz ran).

Joa, 170 hat schon was, aber die Leistung kommt eben erst bei 7800 rpm... aber wenn dann richtig. Bin ja erst halb offen gefahren und jetzt ganz offen (ich krimineller schlingel). Als ich das erste mal in den Bereich gekommen bin wo der AUslassschieber öffnet... wow, das war ein feeling. Da zieht's nämlich wirklich los, wenn auch nur für 3 Sek (dann muss man schalten, is man nämlich im roten).

Hoffe, dass se mich nicht noch in den letzten Monaten mit der offenen Karre erwischen. Bis jetzt hamse mich auch nur einmal wegen überhöhter Geschwindigkeit drangekriegt, aber nur 16 drüber (nur in Anführunszeichen, ich weiß das das nicht "nur" 16 drüber waren, sonder verdammt verbotene 16). Wurde auch schon oft nur so angehalten, zwecks allg. verkehrskontrolle. haben immer nur fahrzeugschein und fahrerlaubnis und alle ABEse sehen wollen, nie nach Drossel geguckt.
deltatuning schrieb:
hey, hals und bein bruch bei der prüfung
Danke!

btw: @ Dickie: darf die Polizei meine Karre hochdrehen um zu gucken wann die Drossel dicht macht? Dürfen die mit meienr Karre fahren wenn die wollen?
 
Dysfunktion

Dysfunktion

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
95
Ort
63741 Aschaffenburg
is das ne Aprilia RS?? seh ich das richtig??

hatte in meinen 125er Zeiten auch mal so nen "ausrutscher" so nen Plastikbomber zu fahren, hatte ne Yamaha TZR Belgarda,also ital. Import.....Mörderding*G*
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
@ riccc

ned so negativ denken! die werden dic schon nicht erwischen, auser du provozierst es!?
klar jeder fährt doch mal gerne schnell. aber du weist ja wie das ist :D
hast du schon ein auto in aussicht?

soviel ich weis darf die polizei deine 125er sofort auf den prüfstand ziehen und testen X(
 
Thema:

Motor freibrennen/ lange schnell fahren?

Sucheingaben

motor freibrennen

,

kat freibrennen

,

katalysator freibrennen benziner

,
motor freifahren
, auto freibrennen, kat freifahren, katalysator freibrennen, auto freifahren, kat freibrennen benziner, katalysator freifahren, benzinmotor freibrennen, dieselmotor freibrennen, benziner freibrennen, diesel katalysator freibrennen, diesel kat freibrennen, freibrennen bei welcher drehzahl , diesel freibrennen, benziner freifahren, kat frei fahren, benzin motor freibrennen, kat frei machen, motor frei fahren, diesel freiblasen, diesel kat freifahren, katalysator freibrennen diesel

Motor freibrennen/ lange schnell fahren? - Ähnliche Themen

  • Modell mit besserer Reichweite als Alternative zu Nova Motors eRetro Star bei Aldi für 999€?

    Modell mit besserer Reichweite als Alternative zu Nova Motors eRetro Star bei Aldi für 999€?: Bei Aldi (Link hier) gibt es den Nova Motors eRetro Star bald 999€ und an sich finde ich den sehr gut, allerdings hat er eine relativ knappe...
  • Motor warmlaufen lassen verboten oder erlaubt? Darf ich meinen Motor warmlaufen lasse

    Motor warmlaufen lassen verboten oder erlaubt? Darf ich meinen Motor warmlaufen lasse: Gerade bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter neigt der eine oder andere dazu seinen Motor warmlaufen zu lassen, aber darf man das überhaupt...
  • Motor undicht

    Motor undicht: Guten Morgen! Wenn ein Dicker inkontinent wird, wo startet das erfahrungsgemäß? Ich hatte meinen Dicken letzten Freitag erfolgreich über den TÜV...
  • Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht

    Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht: Moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Fiesta. Kurze Info: Ford Fiesta JH/JD1 Baujahr 2004 178 tKm Folgendes Problem: Das Auto hatte...
  • Motor umbauen

    Motor umbauen: Hallo Leute Ich bin ganz neu hier , habe hier und dort schon rumgelesen. Stehe aber immer noch vor der selben Frage. Es geht darum, ich ein...
  • Similar threads

    Top