Motor eintragen was kostet das?

Diskutiere Motor eintragen was kostet das? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo habe in meinen Honda Civic Hatchback (EG3) den 75PS motor ausgebaut und mir den 101PS motor vom Honda Civic Coupe EJ2 eingebaut jetzt wollte...
Psycho_21

Psycho_21

Threadstarter
Hallo habe in meinen Honda Civic Hatchback (EG3) den 75PS motor ausgebaut und mir den 101PS motor vom Honda Civic Coupe EJ2 eingebaut jetzt wollte ich mal fragen ob jemand nen tüv kennt der das einträgt oder wieviel ich dafür Blechen muss. 8)

R

redlady71

hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden? du hast erst den motor mal eingebaut, ohne dich vorher diesbezüglich beim tüv erkundigt zu haben??
dort läuft es im übrigen auch nicht so ab, daß da eintragungen usw wie auf dem basar gemacht werden, weil man halt jemanden kennt. derjenige, der das ganze macht, hat ja auch richtlinien, an die er sich halten muß.
und wenn dein ganzer umbau in ordnung ist, wird es auch keine probleme mit dem tüv geben.
bezüglich kosten kann ich dir nicht weiterhelfen, weiß ja nicht, was da vom tüv alles gemacht werden muß. ich zahle jedenfalls 200€ für die einzelabnahme einer sportauspuffanlage.

redlady

Psycho_21

Psycho_21

Threadstarter
na hab ihn einfach eingebaut und bremsen habe ich die richtige grösse weil meiner servolenkung hat dadurch hat er die grossen scheiben drin. Getriebe u. Bremskraftverstärker passen auch. Ich habe mal nem tüv geschrieben der hat gesagt es muss eine komplette neu abnahme gemacht werden weil dieser Motor noch nie in diesem Auto verbaut war dann hat er geasgt es gibt tüvs die das regelmäßig machen und die wissen was sie machen dann wird es nicht so teuer hat er gemeint weil wenn ein tüv das zum ersten mal macht muss er alles kontrollieren das kosten dann ungefähr 2000-3000 euro das ist mir zuviel deswegen suche ich :D

Z

zpeedy

schon alleine den das abgasgutachten, das gemacht werden muss, weil es den motor so nie in deinem auto gabs kostet schon nen vierstelligen betrage.

für motoren die es schon in den autos gab, zahlt man meißt so 200 euro aufwärts, je nach dem wie aufwendig es ist.

in deinem fall könnte es aber sogar passieren, das es garnicht eingetragen wird.

einfach so drauflosbauen 8o

R

redlady71

@ psycho:

nun ist das kind ja schon in den brunnen gefallen.....
aber wo wäre denn grundsätzlich das problem gewesen, vorm umbauen zum tüv hinzufahren und nachzufragen, ob das überhaupt geht bzw welche gutachten für eine eintragung erforderlich sind und auch was das kosten würde?
ich denke mal, daß solche umbauten von fahrzeug zu fahrzeug verschieden sind und der tüv dann trotzdem alles nochmal neu überprüfen muß.
wie gesagt vergeben die gutachten und eintragungen ka nicht nach sympathie, sondern haben auch ihre richtlinien, die eingehalten werden müssen.

Psycho_21

Psycho_21

Threadstarter
hab das auto so gekauft und es hat geheisen das der nur umgeschlüsselt werden muss hab ich mich informiert und es gibt leute die bauen den type R motor mit 185 ps in das auto und haben ihn eingetragen man muss nur den richtigen tüv finden der das öfters macht. Abgas gutachten kostet zirka 100 euro der rest ist nur so teuer

suprawilli

suprawilli

Psycho_21 schrieb:
hab das auto so gekauft und es hat geheisen das der nur umgeschlüsselt werden muss hab ich mich informiert und es gibt leute die bauen den type R motor mit 185 ps in das auto und haben ihn eingetragen man muss nur den richtigen tüv finden der das öfters macht. Abgas gutachten kostet zirka 100 euro der rest ist nur so teuer

Gibt es keine Satzzeichen auf deiner Tastatur?

Also Abgasgutachten kostet zwischen 1000€ und 5000€! Wenn du jemanden findest der sowas schon mal gemacht hat, bringt es dir auch nicht viel! Es wurde garantiert alles mit einer "Einzelabnahme" abgenommen! Das heißt, dass diese Eintragung speziel nur auf dieses Auto zulässig ist und auf deines nicht übertragen wird!

Ich tippe auch auf 3000€ Abnahmekosten, wie du schon oben geschrieben hast!
Fahr zum Türken-Wald und Wiesen-Autohändler, die kennen Hunz und Kunz und bestimmt einen TÜVer der sowas für ein gutes Trinkgeld einträgt!

willi

Z

zpeedy

Psycho_21 schrieb:
dann geh zum verkäufer. die aussage ist schlichtweg nicht ok. vielleicht hat es sogar deshalb das auto verkauft.

grundsätzlich reicht aber meißt der umbau von motor, getriebe, abgasanlage, steuergerät, gleiche bereifung etc. um die gleichen abgase zu erhalten. hierdurch kann man auch zu einer eintragung gelangen. ganz der richtige weg ist es aber nicht.

das größte problem ist eben, wenn es diesen motor nicht in diesem auto gab, gibts keine wirkliche freigabe und alles muss einzeln geprüft werden.

R

redlady71

@ psycho:

was denn nun?? in deinem ersten beitrags chreibst du, daß du den motor eingebaut hast. weiter unten, daß du den wagen so gekauft hast.
im falle dessen hättest du dich auf alle fälle vorm kauf davon überzeugen müssen, daß der ganze umbau auch ordnungsgemäß eingetragen ist.
und nochmals: wenn es diese motor/fahrzeugkombination bisher nicht gab, dann ist es eine einzelabnahme, wo alles geprüft werden muß.
und ich glaube kaum, daß jemand für ein trinkgeld noch seinen job riskieren wird und ein gefälligkeitsgutachten erstellt.
denken wäre manchmal echt von vorteil

redlady

undergrounder

undergrounder

Frag auch mal deinen Fahrzeughersteller. Vielleicht kann er dir ein Teilgutachten geben, dass es von ihm keine Einwände gegen diesen Motor gibt (Bremsen und so weiter), so das der TÜV nur noch eine Abgasuntersuchung machen und kontrolierten muss ob der Motor richtig verbaut ist. Das würde dich dann nur eine Eintragung mit Teilegutachten und eine Abgasuntersuchung kosten. So hab ich das auch gemacht. Habe mir statt einen 325e einen 325i Motor eingebaut, das Gutachten von BMW bekommen und dann nur 70 € für alles gezahlt.

Psycho_21

Psycho_21

Threadstarter
danke mal einer mit ahnung und richtiger hilfe danke schön habe mir die abgasbescheinigung von dem motor besorgt und nen tüv habe ich auch der das macht korrekt. Danke sers

Thema:

Motor eintragen was kostet das?

Sucheingaben

motor eintragen

,

motor eintragen lassen kosten

,

motor eintragen kosten

,
motorumbau eintragen
, motor eintragen lassen, was kostet motor eintragen lassen, motortausch eintragen, motorwechsel eintragen, motorumbau eintragen lassen, was kostet motor eintragen, motorumbau eintragen lassen kosten, motor eintragen lassen tüv, motor eintragen lassen wie teuer , was kostet es einen motor eintragen zu lassen, tüv motor eintragen, kosten motor eintragen lassen, motor eintragen lassen kostet, tüv einzelabnahme motor eintragen kosten, was kostet es ein motor eintragen zu lassen, kosten motor eintragen, anderer motor eintragen, motorumbau eintragen kosten, austauschmotor eintragen kosten, motorrad motor eintragen, tüv motor eintragen lassen

Motor eintragen was kostet das? - Ähnliche Themen

• Motor Eintragung

Motor Eintragung: Motor Eintragung Hallo liebe extrem Gemeinde ! Habe da mal einige fragen zum Eintragen des KR Motors ? Erst mal zur Spenderkarosse es ist...
  • Habe eine Frage zu Motor Umbauten und Eintragung

Habe eine Frage zu Motor Umbauten und Eintragung: Hallo habe mir einen Astra Cabrio gekauft 1.8 mit 115Ps nun war der Wagen in der Werksatt und die sagten das da nicht der originalmotor drin ist...
  • Motor umbauen und eintragen lassen

Motor umbauen und eintragen lassen: Hallo! Ich fahre einen Daihatsu Charade von 1993 mit einem 1,3l Motor und 90 PS. Nun hatte ich vor kurzen einen Unfall und werde die Karosserie...
  • coupe 20vt motor im bravo eintragen!

coupe 20vt motor im bravo eintragen!: hey jungs Also zum Anfang habe in meinen bravo nen 20vt aus dem Coupe reingebaut und so zeug weng noch alles selber mit meinen kolegen! so jetzt...
  • Motor eintragen, aber wie?

Motor eintragen, aber wie?: Hallo Jungs und Mädels!!!! Habe ein risiges problem und hoffe mir kann einer weiter helfen. Ich habe in meinen alten Twingo BJ95 mit 55PS einen...