Motor einfahren?

Diskutiere Motor einfahren? im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Moin! Habe mir den neuen Polo (mit Facelift) geleistet und kann ihn Montag abholen. Wie sieht es mit dem Einfahren aus? Ist ja ein Neuwagen. Ist...
T

torkoenig

Threadstarter
Moin!

Habe mir den neuen Polo (mit Facelift) geleistet und kann ihn Montag abholen.
Wie sieht es mit dem Einfahren aus? Ist ja ein Neuwagen. Ist das bei den modernen Motoren überhaupt noch nötig? Wenn ja, wie macht man das?

Ist mein erster Neuwagen, habe von daher diesbezüglich noch keine Erfahrung.

Danke für Eure Beiträge!

Gruß
Alex

dirkderschrauber

dirkderschrauber

Servus,
es gibt Leute die einsteigen, Vollgas geben und im kalten Zustand alle an Leistung rausholen was drinne ist, diese Leute bekommen in der Werkstatt meißt einen Kaffe und Kuchen wenn sie alle 2 Wochen dort per Abschleppwagen anrollen.

Nun zu deiner Frage. Es sollte fast jedem Klar sein das Motoren eine Betriebstemperatur haben, diese liegt jeh nach dem bei ca. 80 ° .
Am besten ist es wenn du wenn du losfährst, erstmal Niedertourig fährst, bis die Wassertemp. Anzeige in den Norm Bereich geht, also nach ca. 5-10 Minuten Stadtverkehr.
Wenn du den Wagen lange behalten magst ohne andauernd in der Werkstatt zu sein, dann fahr ihn immer warm, "trete" ihn erst wenn die Temp. in Ordnung ist und somit vermeidest du ne Menge an Rep. Kosten und Benzin.
Grundsätzlich sind die Heutigen Motoren besser gefertigt wie früher vor 20 Jahren, das heißt aber auch das mehr Technik drinne steckt, die anfälliger ist.
Also "Einfahren" musste den Motor ned wirklich aber immer Warmfahren..........................
Die Ersten paar Tausend KM wird er eh etwas mehr Verbrauchen als der Hersteller vorgibt, 1-2 Liter sind normal, nach ein paar TKM wird sich das wieder einpendeln................

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Doch, auch neue Motoren sollten eingefahren werden.
Also aufwärmen ist immer gut!
Die ersten 1000Km ganz ruhig und gemütlich, maximal 2/3 der Maximaldrehzahl, und möglichst wenig Autobahn. Häufige Drehzahl und Laständerungen sind das beste was Du dem Motor tun kannst, die 1000Km in einem Stück auf der Autobahn nachts mit tempomat abfahren ist nicht besonders gut. Kurvige Landstraßen mit vielen schaltvorgängen sind das beste. Natürlich soll der Motor auch nicht mit voller belastung laufen, also keinen Anhängerbetrieb!!
Ab 1001Km bis etwa 5000Km langsam an die maximalbelastung heran tasten, so das der Einfahrvorgang mit etwa 5000Km abgeschlossen ist.
Wenn Du natürlich eher der ruhige Fahrer bist mußt Du nicht Zwanghaft den Wagen bis ans letzte durchkneten.

Mfg Patrick

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Fast vergessen, Die Betriebsanleitung sollte auch nützliche Hinweise über viele Dinge enthalten. ;)

Mfg Patrick

T

torkoenig

Threadstarter
Das sind ja eine Menge gute Tipps, danke!
Werde mich dann die ersten 1000 km beherrschen und dann etwas mehr aus ihm rausholen...

Thema:

Motor einfahren?

Motor einfahren? - Ähnliche Themen

• Motor einfahren?!?

Motor einfahren?!?: bald bin ich stolzer besitzer eines neuen ford ka´s. und da stell ich mir die frage ob es heut zu tage noch nötig ist den motor ein zufahren. also...
  • Motor Einfahren

Motor Einfahren: Hey, ich bin neu im Forum und brauche Hilfe Ich fahre einen 106 S16 mit 115 PS. Diesem spendiere ich einen neuen Motor. Wer kann mir einen guten...
  • Wie lange den Motor einfahren?

Wie lange den Motor einfahren?: Und nochmal komme ich nerven* gg* Habe einen neuen gebrauchten FoFi gekauft, das problem ist das der Wagen über 2 Jahre gestanden haben muss da...
  • Motor mit 46tkm einfahren???

Motor mit 46tkm einfahren???: Nächsten Montag bekomme ich einen Mitsubishi Colt 1,6 GLX mit 90PS, der zwar 10 Jahre alt ist, aber nur 46tkm runter hat, weil der von ner älteren...