Motor dreht auf 3000 hoch!

Diskutiere Motor dreht auf 3000 hoch! im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo, ich habe in letzter zeit Probleme mit meinem Fiat Bravo 1.4. Und zwar dreht der Motor ohne Grund auf 3000 Umdrehungen hoch. Wenn ich...
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babsik

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Hallo, ich habe in letzter zeit Probleme mit meinem Fiat Bravo 1.4.
Und zwar dreht der Motor ohne Grund auf 3000 Umdrehungen hoch.
Wenn ich morgens zur arbeit fahre, passiert es nicht sofort, sondern erst an der ersten Kreuzung im Leerlauf.
Ich denk, dass es vielleicht mit der Kälte zusammen hängen könnte, denn im Sommer hatte ich keine Probleme damit.
An einer Kreuzung hatte ich auch, dass der Motor erstmal auf 3000 hochgedreht hat und nach einer zeit auf die normale (1000) Umdrehungszahl runter ging.

Woran kann es liegen?

mfg babsik
 

wave86

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moin, das hatte ich auch ma ging aber direkt wieder weg nachdem ich en bischen gefahrn bin. hing mit der kälte zusammen irgendwas am gaszug
 

Specialagent X

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ich glaube, dass es bei niedrigen Temperaturen normal ist, dass der Motor die ersten Kilometer etwas höher dreht.
 

cardriver7

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morgen!

wenns kalt draussen ist wie jetz dann ist das bei mir beim starten auch , die drehzahl geht direkt auf 3k rpm hoch und anschließend in der nächsten sek runter bis auf ca. 1,5 k rpm bis der motor einigermaßen warm ist (ca. 6 min fahren)

achso und eine rpm von 1000 im leerlauf ist nicht ganz normal - normal sind 850!

ausserdem zieht der ja die ersten m auch sehr sehr viel mehr sprit (30l auf 100 km?!) -> deshalb dreht der auch so hoch
 
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babsik

Guest
Hallo,
danke dass Ihr so schnell geantwortet habt. Meine erste Vermutung lag auch bei der Kälte. Komisch dass es das erste Mal in diesem Winter so hoch dreht, im letzten Winter war es nicht so. ?(
Ich werde mal zu Fiat fahren und da mal nachfragen, woran es genau liegt.

mfg babsik
 

chcerny

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kurze frage wo sitzt der genau? habe das problem, dass er im leerlauf bei ner bestimmten temperatur immer total rhytmisch zwischen 2 drehzahlen schwankt. ja und gestern hat er noch das problem gehabt, dass er kein gas mehr angenommen hat.erst nach ein paar sekunden. konnte im ersten Gang drauflatschen und es ist nix passiert. Wäre klasse wenn jemand ne lösung dafür hat.
danke schonmal
Chris
 

cardriver7

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bei mir ist die im leerlauf auf 850, geht aber ab und zu kurz auf 79x runter wo er dann schon anfängt zu virbrieren. Kann das auch am leerlaufsteller liegen?


"lass deinen leerlaufsteller mal putzen, dann geht der wieder normal"

-> heist das man muss in der werkstatt machen lassen?
 

MotorBreath

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normalerrweise ja. der leerlaufsteller ist zu 90% immer schuld daran. lass ihn mal putzen oder putz ihn selber, dann läuft er meistens wieder wie eine eins!
 

3axap

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MotorBreath schrieb:
normalerrweise ja. der leerlaufsteller ist zu 90% immer schuld daran. lass ihn mal putzen oder putz ihn selber, dann läuft er meistens wieder wie eine eins!

Hallo Leutz.
Kann jemand auch sagen wo der Leerlaufsteller sitzt. Ich habe zwar noch keine Probs damit, würde aber trozdem checken. Danke im Vorraus
Gruß 3axap
 
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babsik

Guest
Hallo,

also ich war Gestern bei Fiat und die haben mir gesagt, dass es nicht normal ist, dass er sofort auf 3000 hoch geht. Es könnte am Gaszug liegen (sagt Fait).
Um es genauer zu erfahren, müsste man das Steuergerät ablesen (wird Geld kosten).

Da der Meister viel zu tun hatte, wollte ich Ihn weiterhin nicht stören.

Ich habe weitere Antworten bzw. Lösungen von euch gelesen und würde gerne wissen, wo der Leerlaufsteller sitzt und was ich putzen muss.

mfg babsik
 

cardriver7

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bei mir lags am gaszug, als mein motor mit 2.gang standgas zu ruckeln angefangen hat- da war ich inner werkstatt und die haben was verstellt (toyota autohaus)
 
B

babsik

Guest
hallo,

mich würde es wirklich interessieren wo dieser leerlaufsteller sitzt.
anscheinend hatte "MotorBreath" auch diese probleme.

bitte sagt es mir, wo der leerlaufsteller zu finden ist, denn ich würde gerne ihn putzen damit ich nicht sehr viel geld für einen neuen ausgen muss.

mfg babsik
 

Proggetto Bravo

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Hallo bravo fahrer

Ich wusste gar nicht das es einen 1,4l bravo gibt arbeite seit 2 jahren bei einer fiat vertretung aber an so einen motor im bravo habe ich noch nie gesehen
also ich glaub den gabs nie in der schweiz aber das stimmt mit dem leehrlaufsteller den müsste man mal reinigen aber wo der genau ist an dem motor weiss ich auch nicht
müsste in der nähe der drosselklappe liegen vor dem ansaugkollektor
 
B

babsik

Guest
ich wollte nur sagen, dass ich den leerlaufsteller gefunden habe (siehe bild).
dann habe ich die motorhaube geöffnet und festgestellt, dass es ein elektrisches bauteil ist. wie soll man ihn denn reinigen? wenn es ein mechanischs bauteil währe, würde ist es verstehen.

an diesem leerlaufsteller ist ein anschluss. wenn ich ihn abklemme dreht der motor sofort hoch auf 3000. wenn ich den anschluss wieder dranklemme und den wagen starte, dan dreht er bist 2000 und geht dann langsam auf 1500 runter.

komisch, wenn der motor warm ist dreht er die normale leerlaufdrehzahl. also kann es nicht defekt sein.

mfg babsik
 

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