Motor austauschen

Diskutiere Motor austauschen im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo Was ich fahre: Opel Corsa B 1.2 16V Young Mein Problem: Mein Corsa verbraucht im Moment unmengen an Oel, ca. 2-3 Liter auf 500 Km. Die...
  • Motor austauschen Beitrag #1
C

corsa_driver

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Was ich fahre:
Opel Corsa B 1.2 16V Young

Mein Problem:
Mein Corsa verbraucht im Moment unmengen an Oel, ca. 2-3 Liter auf 500 Km.
Die Zylinderkopfdichtung ist es laut Fachmann nicht und irgendwo aussen Oel verlieren tut er auch nicht.
Der Fachmann meinte, das sicherste wäre den Motor auszutauschen.

Jetzt frage ich mich ob es nicht möglich wäre gleich einen stärkeren zu nehmen (z.B X16XE vom Tigra) ohne das zusätzlich irgendwas umgebaut oder angepasst werden muss. Ist das möglich ??? Hat das schon mal jemand gemacht ??
Im Moment habe ich den X12XE Motor eingebaut.
 
  • Motor austauschen Beitrag #2
g lader of dream

g lader of dream

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
0
warscheinlich sind die ölabstreifringe defekt und der verbrennt das öl vielleicht mit. oder es ist was anderes.

Aber wenn du einen neuen motor einbauen willst kannst du den natürlich vom tigra nehmen. 8)
 
  • Motor austauschen Beitrag #3
C

corsa_driver

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
du meinst also, wenn ich zum Opel Händler gehe, ihm mein Auto und einen X16XE Motor hinstelle, kann der das ohne Probleme machen ohne irgendwie noch das ganze Getriebe und die Bremsen oder sonst was auszutauschen, nur der Motor ??

Wenn das so ist, geh ich gleich mal zum Fachmann :D
 
  • Motor austauschen Beitrag #4
g lader of dream

g lader of dream

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
0
ne dasgetriebe müsste schon angepasst werden.

aber bei der bremsanlage weiß ich es nicht ganz genau
 
  • Motor austauschen Beitrag #5
Wursti

Wursti

Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
0
Ort
68519 Viernheim
wobei die bei Opel richtig Asche dafür wollen!
Das bei denen machen zu lassen, würd ich mir mehr wie 2x überlegen...
 
  • Motor austauschen Beitrag #6
g lader of dream

g lader of dream

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
0
geh in eine freie werkstadt die machen das für ca 500-600 den einbau 8)
 
  • Motor austauschen Beitrag #7
C

corsa_driver

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten !!

hab mich jetzt dafür entschieden wieder den gleichen Motor (X12XE) zu nehmen. Der ist so schön sparsam..... :)

Occasion-Motor von Autoverwertungs-Stelle (23000 Km, Top Zustand): 1225.- Euro

Einbau bei Opel-Garage: 680.- Euro
 
  • Motor austauschen Beitrag #8
Dysfunktion

Dysfunktion

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
63741 Aschaffenburg
fast 2000 euro nur für motortauschen *sich erstmal setzen muss*

für das Geld bekommste ja fast nen ganzen Corsa oder
 
  • Motor austauschen Beitrag #9
C

corsa_driver

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
nen Schrottreifen vielleicht ja....... :)

Aber meiner hält (hoffe ich) mit dem neuen Motor wieder ein paar Jahre,
ich glaube das lohnt sich schon.
 
  • Motor austauschen Beitrag #10
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Naja ganz so einfach ist es nicht.
Die Bremse muß natürlich mit getauscht werden der Tigra hat sicherlich die 256er Bremse vorne und hinten wird er auch größere Trommeln haben als deiner.
Dazu solltest auch den BKV und HBZ mit wechseln!
Den Stabi vom Corsa GSI mußt auch mit verbauen.
Wie das mit dem Getriebe ist kann ich nicht sagen ob es die Mehrleistung auf dauer verträgt oder ob es das gleiche wie das ausm Tigra ist!
Dann mußt sicher auch den Wasserkühler mit wechseln.

Bei deinem Motor werden es sicherlich die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen sein die Öl durchlassen was dann mit verbrannt wird.

Gruß k-tec!
 
Thema:

Motor austauschen

Motor austauschen - Ähnliche Themen

Opel Corsa C geht während der Fahrt einfach aus (wenn Motor warm ist): Hallo! Jaja..die Leidensstory meines Opel Corsa C geht weiter. Nachdem vor einiger Zeit das Abgasrückführventil defekt war und die...
Astra F Gsi Motor in Opel Corsa B ???: Hallo Leute, habe ein riesiges Problem. Habe vor kurzem die Zylinderkopfdichtung an meinem Opel Corsa B GSI 16V wechseln lassen. Seit einiger...
an alle die ihren 1.1 ,1.2 , 1.3 ,1.4 , 1.5 l usw mehr ps geben möchten: Hallo es gibt ja sehr viele hir im forum die was auß ein 1.1 , 1.2 usw Motoren was raus hollen wollen ( ich war auch mal einer davon :)) )...
Grobe Bauanleitung für turbo motor!?!: Seid alle herzlichst gegrüßt :)) Ich habe mir mal so die Beiträge durchgelesen und mir mal ne grobe Bauanleitung für einen Turbo umbau überlegt...
Corsa B Leistungs tuning?: Hi! Ich fahre ein Opel Corsa B Edition 2000 1.2 12V, 65 PS! Umgebaut ist: - komplette Sportauspuffanlage - Tiefer 4cm - 15" Reifen(mit Flachem...
Sucheingaben

x12xe zylinderkopfdichtung wechseln

,

motor x12xe wechseln

,

wie sparsam ist der corsa b x12xe

,
x16xe ölabstreifringe
, opel motor x12xe zylinderkopfdichtung wechseln, x12xe motor wechseln, motor ausbauen x12xe, opel corsa b motor x12xe ausbauen, opel corsa 1.2 16v young zylinderkopf wechseln, Opel x12xe Zylinderkopfdichtung wechseln
Oben