Motor allgemein

Diskutiere Motor allgemein im Motor Forum im Bereich Technik; :rolleyes: also ich habe in diesem Tema mehrere fragen: 1.wie wird die bewegung der kurbelwelle auf die achsen übertragen;also wie befestigt man...
A

arenee

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
22
Ort
Wertingen
:rolleyes:
also ich habe in diesem Tema mehrere fragen:

1.wie wird die bewegung der kurbelwelle auf die achsen übertragen;also wie befestigt man dieses teil und wie heißt es ich weiß wie es aussieht aber nicht wo genau es sich befindet und wie es zur kw verbunden wird.

2.wo und wie wird der startmotor an den eigentlichen motor befestigt?
zieht der kolben automatisch beim bewegen treibstoff und luft oder muss das da beim starten auch reingepumpt werden (was treibt der startmotor alles an?)

3.habe ein video gesehen.vielleicht kennt ihr es:wie ensteht ein supra mit 1000 ps;da habe ich gesehen dass die 2 nockenwellen direkt mit der kurbelwelle per keilriemen verbinden sind.(ähnlichkeit mit frage 1)wo und wie wird jetzt die kraft übertragen weil auf der kw ist ja schon ein keilriemen.bei vielen motoren sieht man dann ein wirr warr von keilriemen,ich verstah da nicht ganz was wo und wie verbunden wird.

4.lässt sich bei z.b. nem 3 liter v6 mit 2 turboladern (ein großer ein kleiner) die leistung also die luftkompression und luftmenge steigern indem man einfach 4 turbolader in den motor baut dass immer jeweils bei niedrigen drehzahlen die kleinen und bei hohen drehzahlen die grossen parallel arbeiten?hat das leistungsmäßig einen sinn?

5.kühlsystem: ist es so dass das kühlwasser von dem "cooler fan" gekühlt wird und anschließend in die paar regionen gepumpt wird?

6.ich war auf einer englischen seite.wegen dem "lubrication system"
das ist das system dass allen teilen des motors öl zupumpt.dort stand das ein gewisses/gewisse/gewisser "sump" das öl auffängt und dann nach dem filtern wieder durch die gegend pumpt.stimmt das soweit?

da ich wie ihr seht alles ganz genau wissen will habe ich höchstwarscheinlich noch mehrere fragen,aber dass sind so die,die mir spontan einfallen.ich weiss das das ne ganze menge is aber jeder hat mal klein angefagnen und deswegen wäre ich euch dankbar wenn ihr mir antworten würdet.
also danke leute
mfg
 
A

arenee

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
22
Ort
Wertingen
jo die seite kenn ich.dank ihr habe ich überhaupt ne ahnung was so alles im motor abgeht aber die fragen haben sich da nciht geklärt.also auf howstuffworks habe ich schon alles durchgelesen.
bräuchte hilfe will nämlich richtig checken was da los is und so weil ich mal n dickes projekt vorhabe.
wär gut wenn jemand antworten könnte
 
A

arenee

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
22
Ort
Wertingen
die seite kenn ich auch schon!!!!
die is viel zu kompliziert da checkt man als anfänger garnix!!!!!!
kann mir von euch keiner helfen?
 
shuvit03

shuvit03

Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
16
Hallo erstmal!
Natürlich könnten dir wahrscheinlich eine Menge Leute hier erklären, wie ein Motor aufgebaut ist, wie er funktioniert, u.s.w.
Doch der Aufbau, und die Funktionsweise ist ein bißchen zu komplex, um dir das hier alles genauestens zu schildern.
Das siehst du ja auch daran, in wie viele Unterpunkte z.B. www.kfz-tech.de unterteilt ist.
Ich fürchte da musst du dich mal Schritt für Schritt durcharbeiten. Denn hier bedürfte es seitenlange Erklärungen wozu keiner Lust hat die zu schreiben.
Also ein bißchen Grundwissen müsste denke ich erstmal vorhanden sein. Zu einzelnen, spezhiellen Fragen kann dir mit Sicherheit hier geholfen werden.
Gruß!

shuvit
 
Thema:

Motor allgemein

Motor allgemein - Ähnliche Themen

  • golf III gti 8v allgemeine motor probleme

    golf III gti 8v allgemeine motor probleme: tach allerseits! bräuchte von euch golfkennern einige informationen! meine freundin hat wie beschriben einen gti 8v und nun möchte ich wissen...
  • Kaufberatung BMW 3er!? Ganz Allgemein/ Welche Klasse/Motor?

    Kaufberatung BMW 3er!? Ganz Allgemein/ Welche Klasse/Motor?: Hallo, ich möchte mir gerne ein netten 3er BWM zulegen. Und da wollt ich mich schlau machen, welcher/e Motoren oder Bauserien da nciht...
  • Allgemeine Frage zur Motor.....

    Allgemeine Frage zur Motor.....: Morgen, ich hätte da mal ne Allgemeine Frage zur Motorshow Essen 2006, wer da wohl alles hinfährt??? bzw wann an welchem Tag... so aus reine...
  • Allgemeine Frage zu Sei Motor

    Allgemeine Frage zu Sei Motor: Hey Leute, könnt ihr mir sagen wozu der Metallschlauch gedacht ist, der vom Fächerkrümmer zum Schlauch des Luftfilters geht? Ich seh in dem Ding...
  • Ähnliche Themen
  • golf III gti 8v allgemeine motor probleme

    golf III gti 8v allgemeine motor probleme: tach allerseits! bräuchte von euch golfkennern einige informationen! meine freundin hat wie beschriben einen gti 8v und nun möchte ich wissen...
  • Kaufberatung BMW 3er!? Ganz Allgemein/ Welche Klasse/Motor?

    Kaufberatung BMW 3er!? Ganz Allgemein/ Welche Klasse/Motor?: Hallo, ich möchte mir gerne ein netten 3er BWM zulegen. Und da wollt ich mich schlau machen, welcher/e Motoren oder Bauserien da nciht...
  • Allgemeine Frage zur Motor.....

    Allgemeine Frage zur Motor.....: Morgen, ich hätte da mal ne Allgemeine Frage zur Motorshow Essen 2006, wer da wohl alles hinfährt??? bzw wann an welchem Tag... so aus reine...
  • Allgemeine Frage zu Sei Motor

    Allgemeine Frage zu Sei Motor: Hey Leute, könnt ihr mir sagen wozu der Metallschlauch gedacht ist, der vom Fächerkrümmer zum Schlauch des Luftfilters geht? Ich seh in dem Ding...
  • Top