Modellauto vom 929

Diskutiere Modellauto vom 929 im Mazda Allgemein Forum im Bereich Mazda; weiß einer wo ich ein 1:43 Modell vom 929 herkriege???
C

ChevChelios

Threadstarter
weiß einer wo ich ein 1:43 Modell vom 929 herkriege???

maddocmax

maddocmax

Schwierig, ich wusste nichtmals, das welche vom "Schlachtschiff" gemacht wurden. Bei Burago schon geschaut?

mfg maddocmax

maddocmax

maddocmax

Es gibt da mehrere.

Zum einen das ´78 Coupe (ein Auto zum verlieben....). schaute aus wie ein Cosmo. Ob das der RX-4 an sich ist, weis ich nicht. Die Karosserie schaut gleich aus, aber ob die Motorisierung anders wahr???? Ich glaube der RX hatte den 13B Motor drin und als 929 wurde der mit nem Reihen 4 Zylinder verkauft. Ist aber nur eine vermutung. Gabs glaub ich auch als Sedan. Ich glaub auf dem 2. Bild ist sogar einer.

Später kam das Coupe mit angewinkelten Klappis, so um BJ. 85-87

Dann noch den alten Sedan. Der ist aber am bekanntesten.

Und eine weitere Version, die, soweit ich weis, nur in einigen Ausländischen Regionen verkauft wurde. glaube BJ. 92-95

Für die Angaben keine Gewähr......:D;) Bin mir beim 929 auch nicht 100% sicher. Wir hatten damals den alten Sedan. Hier bei uns in der Gegend fährt auch noch ab und an einer vorbei....hält und hält und hält *g*

Und nochmal zum Vergleich mit den alten RX..

RX-3

Der 929 von oben.

RX-4

RX-5

Hmmmm, Mazda hat wirklich schööööne Autos gebaut *g*. Nur die International unterschiedlichen Bezeichnungen stellenweise nerven... RX....Cosmo....Eunos....Xedos...lol

mfg maddocmax

J

Jay789

Nu bin ich klüger ;)

MfG
Jay789, Moderator

maddocmax

maddocmax

Das lies mir grad keine Ruhe....

Habe nun weiter nachgeforscht, hat zwar nicht mehr direct was mit dem Topic zu tun, wollte das aber berichtigen.

Der Mazda RX4 ist auch der 929. In welchen Ländern der als 929 verkauft wurde ist mir bisher noch nicht bekannt. Das Auto wurde erst als Sedan gebaut, dann kam noch ein Kombi und das Coupe dazu. Der Wagen hatte auch die Bezeichnung Luce.

Verbaut wurde der 12A Motor mit 130PS. Anscheinend haben manche den 13B nachträglich eingebaut. Genaueres kann ich dazu bisher nicht finden. Ebenfalls bei der Version mit dem 1.8L Vierzylindermotor.

mfg maddocmax

C

ChevChelios

Threadstarter
ist der "bekannteste Sedan".... ;)

G

Günther Juen

Mazda 929 / RX4

Hallo zusammen,

ich bin neu hier u.mußte mich einfach gleich anmelden um hier ein paar Fragen zu beantworten.
Modell vom 929 gibt es. Hersteller Diapet in 1:43 Kostenpunkt ca. € 100.- plus Porto aus Australien oder den USA. Dabei handelt es sich um die Limousine des RX-4 von 1972 bis 1975. Somit wären wir bereits beim zweiten Punkt eurer Fragen angelangt. Jener 929 Coupe auf dem Bild in Braunmet. ist wirklich das 78 er Modell. Eigentlich ist es das Facelift. Denn den 1 er 929/ Rx-4 von 1972 bis 1975 gab es in Deutschland überhaupt nicht. Wer ihn kennt, findet das Facelift beinahe hässlich. In Kennerkreisen spricht man vom LA. Den 929 gab es damals als Sedan u. Coupe in anderen Ländern auch als Kombi. Die Karosse teilen sich der 929 u. der RX-4. Nur innen sind sie in wenigen Details unterschiedlich. So hatte der RX-4 zusätzlich eine Infozentrale am Dachhimmel sowie ein 8 Spurstereokassettengerät. Letzteres allerdings nur die 1. Serie. Punkt 3 Motorisierung: Der 929 hatte einen 1,8 Litermotor mit 83 PS. Der RX-4 einen 13B 2 Scheibenwankelmotor mit 115PS. Solltet ihr noch Fragen haben, einfach mailen.

Gruß
Günther

G

Günther Juen

Hallo nochmal,

hier noch die Erklärung zum 12 A bzw. 13 B Motor.
1., Beides waren Wankelmotoren
2., Der 12 A wurde in den ersten Rx-4 Modellen verbaut
3., Der 13 B hatte bereits eine Abgasentgiftungsanlage, welche er brauchte um ab 1974 die strengen Abgaswerte der USA zu erfüllen.
Lediglich der 929 hatte den Ottomotor. RX steht immer für Wankel.

Gruß
Günther

maddocmax

maddocmax

Willkommen im Forum!

Danke. Ich hatte mich auch schon über die Ähnlichkeit des RX4 und dem 929 gewundert...

Wieder was dazugelernt.

Glaube aber Fiesta sucht ein Modell vom letzten in Deutschland erhältlichen Sedan. Glaube 91er Bj. oder so um den dreh.

mfg maddocmax

G

Günther Juen

Der letzte 929 wurde ab 1988 gebaut. Er hatte die Bezeichnung HC. Modell im Maßstab 1:43 ist mir keines bekannt. Sollte ich mal eines finden gebe ich Bescheid.

Thema:

Modellauto vom 929

Sucheingaben

mazda 929 coupe

,

mazda 929

,

mazda 929 modellauto

,
Modellauto Mazda 929
, 929 mazda, mazda rx4 modellauto, mazda coupe, Mazda Coupe alte Modelle, mazda 929 l, mazda 6 modellauto, günther juen rx4, mazda 929 kombi modellauto, mazda modellauto 929 kombi, mazda 929 coupe modellauto, mazda rx-4 modellautos, modelauto mazda 929, content

Modellauto vom 929 - Ähnliche Themen

• Rückleuchten Golf Gti 2 G60 für Modellauto

Rückleuchten Golf Gti 2 G60 für Modellauto: Hallo Leute, bin gerade dabei ein 1:18 Modell vom Golf Gti 2 G60 zu beleuchten. Nun meine Frage an euch: Wo befindet sich das bzw. die...
  • Peugeot 206 Modellauto

Peugeot 206 Modellauto: Hallo liebes Forum Ich suche ein 1:18 Modellauto von einem Peugeot 206 (kann auch ein RC sein). War bereits bei Peugeot und die haben nix...
  • Der Modellauto Thread

Der Modellauto Thread: Hi Leut´s Ich weiß leider nicht wer sich hier im Forum für Modellautos interessiert. Darum wollte ich meine mal vorstellen. Mir haben es die...
  • Modellauto umbauen lassen?

Modellauto umbauen lassen?: Nabend! Ich hab mein Auto auch als Modellversion, 1:18! Ich fände es spitze, dass das Modellauto auch so aussieht wie "sein grosser Bruder"...
  • Golf 2 Modellauto

Golf 2 Modellauto: Ich hab folgendes Problem:Ich suche ein ordentliches Golf 2 Modellauto.Am besten noch als GT Special.Ich finde nirgendwo ein solches Modell.Ich...