Mittelkosnole bei Golf IV ausbauen

Diskutiere Mittelkosnole bei Golf IV ausbauen im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi, Kann mir einer helfen wie ich die Mittelkosnole bei Golf IV ausbaue. Da mein Radio nicht ganz rein passt wiel die ganzen Kabel vom radio stören.
  • Mittelkosnole bei Golf IV ausbauen Beitrag #1
H

hansy

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Kann mir einer helfen wie ich die Mittelkosnole bei Golf IV ausbaue. Da mein Radio nicht ganz rein passt wiel die ganzen Kabel vom radio stören.
 
  • Mittelkosnole bei Golf IV ausbauen Beitrag #2
paulchen

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1
Ort
09127 Chemnitz
ui, also der ausbau der mittelkonsole ist gar nicht so schwer, nur fummelig.

dazu mus als erstes der ascher raus, unter dem becher ist eine schraube, die ab. dann die kleinen wierhacken aufdrücken, den aschereinsatz nach vorn schieben ausrasten und nach hinten schrräg oben rausziehen bis man an das kabel vom ziggianzünder kommt. das abclipsen und einsatz rausnehmen. dann unten diese metalspange entfernen.
dann rechts und links im fußraum ist je eine schraube, die rausdrehen.

dann ist noch hinter dem schalthebel, an den seiten eine schraube die die vordere mittelkonsole mit der hinteren verbindet. die schrauben verstecken sich unter den kleinen runden abdeckkappen. die auch rausdrehen.

dann (oder schon eher, ist egal) den schaltsack von der mittelkonsole abclipsen, und nach oben über den schaltknauf stülpen.

dann wenn alles ab ist die mittelkonsole von dem hinteren teil trennen, über den hinteren teil schräg hochzu nach hinten ziehen. dann den schaltrahmen diagonal durch das loch am schalthebel stecken, und die konsole dann wegnehmem.

einbau dann sinngemäß in umgekehrter reinfolge, aber drauf achten das beim einfädeln die konsole korreckt reingeht.

aber um das radio reinzufummeln isses ganz schön viel aufwand. versuch doch vorher mal eins. wenn du dein radio raushast entferne das ablagefach (das ist nur gesteckt, und mit einem kurzen ruck isses raus. dann schiebste das radio fast ganz rein, und greifst durch die öffnung die durch das entstehende loch der fehlenden ablage ist und fummelst die kabel soweit zurecht (am besten nach unten hinter die lüftung schieben. dann drückst du das radio ein bisschen runter (deshalb darfs noch nicht ganz drin sein) und schiebst das ablagefach wieder rein. wenn du nun vorher deine kabel ordentlich verstaut hast solltst du das radio nun reinbekommen.
alternativ könntest du auch nur den ascher rausbauen (anleitung siehe oben als erstes) und versuchen durch zurechtzupfen des kabelbaumes das reinflutschen des radios zu erleichtern.
die demontage der mittelkonsole würde ich nur als allerletzten schritt wählen da die demontage nur recht fummelig ist, und leicht etwas abbricht, bzw, das hinterher was klappert weil sie nicht an allen stellen wieder in den richtigen führungen sitzt.
 
  • Mittelkosnole bei Golf IV ausbauen Beitrag #3
H

hansy

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
danke paul ich werde das mal gleich morgen ausprobieren ich hab noch ne Anleitung mit Bildern gefunden für die nästen user :))
 
  • Mittelkosnole bei Golf IV ausbauen Beitrag #4
designer2k2

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
0
Ort
Innsbruck
servus,

paulchen hat schon den besten tip gegeben, mach das ablagefach auch noch raus dann kannst die kabel super ordnen!

hab mein alpine cda-9855r jetzt auch mit 6 chinchleitungen, phantomeinspeisung, ainet anschlus, aux in anschluss und externer spannungswandler schön untergebracht. und das radio geht problemlos nach ganz hinten!

mfg designer2k2
 
  • Mittelkosnole bei Golf IV ausbauen Beitrag #5
H

hansy

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
@paulchen da du mir ja schon öfter geholfen hast hab ich für dich mal ein Benutzer Bild erstellt, hoffe es gefällt dir.

hab jetz aber ein Problem das radio geht trotz phantomspannung nicht
4 Speicher
5 Antennen zufur
7 Zündung
8 Erdung
wenn ich Pin 4 & 7 tausche gehts nicht an, mit adapter gehts überhaupt egal ob ich 4 & 7 tausche oder nicht. Und wenn ich nur das radio anklemme mit Originalen Pin belegung so wie es oben steht dann geht das radio an aber ohne Radio Empfang. Auch wenn ich die Phantomspannung an Pin 5 anklemme ohne den ganzen Adapter nix. Ich hoffe das es einigermassen verständlich ist :(
Diesen adapter hab ich.
 
  • Mittelkosnole bei Golf IV ausbauen Beitrag #7
H

hansy

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hab den fehler gefunden es liegt an der VW Antennenleitung weil das Beta Radio auch keinen empfang hat. Was kann den bei der Antennenleitung kaput gehen ?
 
  • Mittelkosnole bei Golf IV ausbauen Beitrag #8
H

Halo-2006

Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
ASSI ILBESHEIM
An der Antennenleitung kanns zu einem Kabelbruch kommen!
 
  • Mittelkosnole bei Golf IV ausbauen Beitrag #9
paulchen

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Punkte Reaktionen
1
Ort
09127 Chemnitz
meist liegt der kabelbruch direkt hinten am radio, an dem stecker. gerade wenn man die anlage wechselt, und etwas unvorsichtig ran geht kommt es da gern mal zum kabelbruch. je nach stecksystem und länge des antennenkabels kann man da nur die leitung einkürzen, und nen neuen stecker ran machen, bzw evtl das antennenkabel bis zur nächsten steckverbindung austauschen (dürfte beim 4er irgentwo im bereich der a-säule, bzw am ende des armaturenbrettes sein). das hatte ich beim verctra auch schon, und da hab ich mir ein neues kabel gezogen. das war damals so teuer nicht, nur hab ich das alte net rausbekommen weil es in den kabelbaum mit eingewickelt war. habs halt drin gelassen und einfach das neue noch zusätzlich befetigt.
 
  • Mittelkosnole bei Golf IV ausbauen Beitrag #10
H

hansy

Threadstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
es war zum glück kein Kabel bruch, da es keine stare Leitung ist. Das kabel hate sich am Stecker gelöst jetz hab ich sogar besseren Empfang als mit dem Beta :) . Pin 4 memory & 7 Dauerstromkabel (plus) musste ich zusammen löten an pin 7 Dauerplus. Und noch die Phantomspannung an Pin 5 dran löten. Das Radio ist jetz eingebaut aber nicht fest in dem Schacht drin kann man da noch was machen?
 
Thema:

Mittelkosnole bei Golf IV ausbauen

Mittelkosnole bei Golf IV ausbauen - Ähnliche Themen

Golf IV Variant 2.0 Wischwasserbehälter ausbauen: Hallo, und zwar ist mir heute was aufgefallen wenn ich die scheiben sauber mache mit dem Wischwasser dann tropft es unter dem Behälter vorne ist...
Halterung Schloss vorne links: Guten Morgen, hoffentlich könnt Ihr mir weiter helfen. Ich könnte mich in den Hintern beißen, aber so bezahlt der Laie für seine Sünden. Habe...
Ph.2 / Cabasse 2: vordere Lautsprecher tot / Was ist das für ein Abzweigkabel?: TLDR- Frage: Wo führt der Kabelbaum hin, welche Funktion hat er und was hängt da dran? PROBLEME (die nicht unbedingt miteinander in Zusammenhang...
Golf 4 Querbeschleunigungssensor G200 defekt bitte helfen: Hallo liebe Schrauberkollegen, will letztmalig unseren Golf IV 1.6, 16 v durch den Tüv bringen. Ist jetzt leider eigentlich schon wieder zu viel...
VW Golf VIII ab 2018: kompakter, leichter und mit Hybrid für alle: Eigentlich war die 8. Generation des VW Golf bereits im nächsten Jahr erwartet worden. Doch das aktuelle Modell muss noch ein wenig länger...
Sucheingaben

golf 4 antennenkabel mittelkonsole vorn

,

golf 4 antennenkabel mittelkonsole

,

vw golf 4 antennenkabel

,
anntennkabelfuehrung golf 4
Oben