Mit Kurzzeitkennzeichen ins Ausland

Diskutiere Mit Kurzzeitkennzeichen ins Ausland im EU-Importe & RE-Importe Forum im Bereich AutoExtrem; Ich bin oft in Polen und mir fällt seit einiger Zeit auf, dass dort viele Autos mit deutschem Kurzzeitkennzeichen anzutreffen sind. Auch auch der...
O

onrop

Threadstarter
Ich bin oft in Polen und mir fällt seit einiger Zeit auf, dass dort viele Autos mit deutschem Kurzzeitkennzeichen anzutreffen sind. Auch auch der Autobahn trifft man das gelbe Kennzeichen immer öfter. Die logische Schlussfolgerung: ein Auto-Export nach Polen ist auch mit Kurzzeitkennzeichen möglich, da wahrscheinlich günstiger als mit Ausfuhrkennzeichen. Was mich nun interessiert:
1. Gibt es Ausnahmeregeln für Deutsche, wenn man einen Wagen per Kurzzeitkennzeichen nur zum Export anmelden will? D.h. spart man da evtl. irgendwelche Kosten? Was braucht man überhaupt für diese Art der Anmelung und was kostet sie im Normalfall?
Und 2.: da das mit den Kosten bestimmt nicht der Fall ist, wie läuft das für einen Ausländer ab? Er braucht bestimmt keine Doppelkarte o.ä. Weiss das jemand zufällig?

Danke für eure Antworten.

J

JEB

Genau

und konkret kann ich das auch nicht beantworten. Also nagelt mich nicht fest.
Nach meinen Informationen ist es wohl so, dass die Kurzzeitkennzeichen in Verbindung mit einer Versicherung erteilt werden, die nur Fahrten im Inland abdecken. Auch ist die Laufzeit dieser Versicherungen recht kurz, ich meine drei Tage. Also wer freitags zulässt, darf am Montag schon nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren bzw. fährt illegal mit einem unversicherten Fahrzeug.
Die Kennzeichen für eine Auslandsüberführung gelten wohl länger, benötigen aber auch eine entsprechende Versicherung für diese Zeit und auch für Schäden, die im Ausland verursacht werden. Sind natürlich erheblich teurer.
Die "Importeure" aus den osteuropäischen Staaten werden Geld sparen wollen und schließen nur die Kurzzeit-Versicherungen mit Schutz im deutschen Inland ab und holen sich dann die Kennzeichen bei der Zulassungsstelle. Die prüft natürlich nicht, wo man mit dem Wagen hinfahren will (obwohl das bei diesem Personenkreis offensichtlich ist). Nach dem Übertritt über die Grenze ist dann kein Versicherungsschutz mehr vorhanden und wenn die bis nach Sibirien fahren wollen, reicht das Kurzzeit-Kennzeichen auch nicht mehr, weil's schon abgelaufen ist.
Frage ist nur, wen es dort drüben juckt ...
Außer man hat einen Unfall mit solch einem Kandidaten. Schadensregulierung kann man da wohl vergessen.

Gruss
JEB

J

JEB

Muß mich korrigieren

so wie beschrieben war das früher wohl einmal. Nachdem die osteurpäischen Lander auch in der EU sind, ist das wohl alles etwas anders geworden.
So wie ich gehört habe, hat es inzwischen eher etwas mit der TÜV-Pflicht zu tun, ob man eine Kurzzeitzulassung oder eine Auslandsüberführung macht. Die Kurzzeit geht auch ohne TÜV, die Auslandsüberführung nur mit TÜV.

Gruss
Jürgen

chaot64

chaot64

"Gelbe" Kurzzeitkennzeichen dürfen nur in Deutschland benutzt werden (auch wenn man das immer wieder anders sieht, auch in Frankreich). Für die Ausfuhr ist ein "rotes" Ausfuhrkennzeichen erforderlich.

Eizman

Eizman

ich frage mich immer wieder, wer diese Gerüchte verbeitet. Die 05er Kennzeichen sind speziell entwickelte Kennzeichen für die Überfahrt von Ort zu Ort innerhalb des Landes Deutschland.

Weitere Informationen über Kosten usw. bekommt man bei der entsprechenden Zulassungsbehörde des eigenen Kreises, sowie der KBA Flensburg unter http://www.kba.de/ oder entsprechenden Telefonnummern.

gasfeuerzeug

gasfeuerzeug

05er Kennzeichen sind speziell entwickelte Kennzeichen für die Überfahrt von Ort zu Ort innerhalb des Landes Deutschland.
Eher 06er, aber dann triffts. Klar gibt es Leute, die damit über die Grenzen tingeln - wär vor der Grenzöffnung aber eh net gegangen, da man dich damit net durchgelasssen hätte - aber da die kontrollen weg sind, sind auch Leute unterwegs, die damit umher schiffen.
Dafür gibts die Zoll-Kennzeichen. Erkennbar rot statt gelb im nummernschild, mag auch daran liegen, das sich die Farben noch nicht eu-weit rumgesprochen haben. Zugelassen ist des auf keinen Fall.Kurzzeitkennzeichen gelten nur hier. Rote nummern mit einschränkungen auch anderweitig. (06er)

Eizman

Eizman

schön, auch in diesem Board löscht man Antworten ohne Grund, sensationell.

Die 06er Kollege bekommt man nicht privat, das Kennzeichen nur für Händler. Privat gibt es die Kurzzeitkennzeichen, die NUR innerhalb Deutschland gelten, da kannst du von 06ern erzählen was du weißt. Interessiert nicht im geringsten!

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
schön, auch in diesem Board löscht man Antworten ohne Grund, sensationell.

Die 06er Kollege bekommt man nicht privat, das Kennzeichen nur für Händler. Privat gibt es die Kurzzeitkennzeichen, die NUR innerhalb Deutschland gelten, da kannst du von 06ern erzählen was du weißt. Interessiert nicht im geringsten!
moin,
was ist den gelöscht worden??

kann hier nichts feststellen ;)

Dennoch bleibt es verboten mit den Kurzdingern über die Grenze zu fahren.

Thema:

Mit Kurzzeitkennzeichen ins Ausland

Sucheingaben

05er kennzeichen

,

kurzzeitkennzeichen export

,

mit kurzzeitkennzeichen nach polen

,
kurzzeitkennzeichen für export
, kann ich mit kurzzeitkennzeichen nach polen fahren, 05er-kennzeichen, mit kurzzeitkennzeichen ins ausland, kurzzeitkennzeichen eu ausland, kurzzeitkennzeichen ins eu ausland, kurzzeitkennzeichen ausland eu, kurzzeitkennzeichen in polen erlaubt, kennzeichen für auslandsüberführung, export mit kurzzeitkennzeichen, 05 er Kennzeichen, kurzzeitkennzeichen ausfuhr nach polen, kurzzeitkennzeichen nach polen fahren, kurzzeitkennzeichen nach Polen, rotes 05er kennzeichen, export kurzzeitkennzeichen, kurzzeitkennzeichen eu export, wieviel kosten rote kennzeichen für export, rote nummernschilder polen, Auto mit 5 tages kennzeichen exportieren, 05-er kennzeichen, kosten für überführungskennzeichen nach polen

Mit Kurzzeitkennzeichen ins Ausland - Ähnliche Themen

• Kurzzeitkennzeichen bzw. 5-Tages-Kennzeichen - Informationen zur Nutzung und möglichen Strafen

Kurzzeitkennzeichen bzw. 5-Tages-Kennzeichen - Informationen zur Nutzung und möglichen Strafen: Das Kurzzeitkennzeichen an sich kennen viele, aber so mancher weiß nicht wie lange es denn nun ist und zu welchen Zwecken man es verwenden darf...
  • Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelung seit dem 01.04.2015

Kurzzeitkennzeichen - Neue Regelung seit dem 01.04.2015: Am 01.04.2015 trat ein neues Gesetz zur Vergabe von Kurzzeitkennzeichen in Kraft. Was sich genau geändert hat, erfahren Sie hier. Seit Anfang...
  • Kurzzeitkennzeichen online bestellen? Seriös?

Kurzzeitkennzeichen online bestellen? Seriös?: Abend, wollte ein BMW von einem Händler aus nem Benachbarten Bundesland holen und mir da so ein bisschen die rumrennerei sparen, habe dann einfach...
  • Zahlt die gegnerische KFZ-Versicherung Kurzzeitkennzeichen

Zahlt die gegnerische KFZ-Versicherung Kurzzeitkennzeichen: Hallo, mit meinem Wagen hatte ich einen Unfall. Ich bin nicht schuld gewesen. Der Wagen hat einen Totalschaden. Ich habe mir ein Ersatzfahrzeug...
  • saison oder kurzzeitkennzeichen?

saison oder kurzzeitkennzeichen?: hey also bin jetzt die nächsten 2 jahre schüler und deshalb wieder auf roller umgestiegen... da ich mein auto in der zeit nich brauch überlege ich...