Minimaler Bodenabstand

Diskutiere Minimaler Bodenabstand im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Servus, Ich hab mir jetzt für meinen e36 compact eine Spoilerlippe gekauft. Von Mattig, wens interessiert. Und ich wollte mal fragen, ob es...

Flotter-Dreiher

Threadstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
41
Servus,

Ich hab mir jetzt für meinen e36 compact eine Spoilerlippe gekauft.

Von Mattig, wens interessiert.

Und ich wollte mal fragen, ob es eine Mindesthöhe gibt, die ich vom boden einhalten muss.
Der Abstand wäre ca 2.5 cm.

Bekomme ich das dann so eingetragen?
 

Anhänge

  • BMW 2.jpg
    BMW 2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 134

Stinki

Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
27283
ähm ja, da gibts sone regelung, dass man noch über ein hinderniss von 8cm höhe, und 80cm breite fahren können muss.
aber ich meine mal hier gelsen zu haben, dass das nur ne empfehlung oder sowas ist...

aber mal abgesehen davon, 2,5cm???? willst nur noch autobahn fahren? ;) is shcon verdammt tief..

mfg, Stinki
 

Kemi

Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
464
Hi,

ich hab mal gemeint, die mindest Höhe beträgt 7 cm. Aber dieses Problem / Thema wurde schon oft hier im Forum behandelt.

Aber 2,5 cm ist schon wirklich extrem tief. Ein "hoher" Bordstein hat ja schon eine hohe von ca. 5 cm. Für die Optik ist sowas schon geil, nur finde ich, leidet darunter etwas der Fahrkomfort. Damit mein ich Bodenwelle, Bordsteine, Bahnübergänge etc.

Ich würd einfach mal zum TÜV fahren oder in eine Werkstatt gehen die den TÜV kennt und fragen ob das so OK ist.
 

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.786
Wenn er damit überhaupt zum Tüv kommt vielleicht hat sich wenn er beim tüv ankommt die sache auch schon erledigt zwecks schon längst wieder ab!
 

djtob

Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
2.136
kann dir leider nichts zum tüv sagen aber wenn du die erste einfahrt runter bist si die lippe schon im arsch die häält keine woche bie der bodenfreiheit!

aussehen tut das aufjednefall geil ohne zweifel wie teif is diner hinten? mach mal bitte ien bild von der seitenansicht!
 

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Im VdTÜV-Merkblatt soundso wird 11 cm generell gefordert.

Viele Gutachten ( Federn, Spoiler..) sagen aber, "abweichend von VDTÜVbla ist die Bodenfreiheit 80 mm zu festen und 70 mm zu formelastischen Fahrzeugteilen erforderlich".

Dieses Maß ist auch von der Rennleitung inoffiziell anerkannt. Oder sollte es zumindest.

Aber unter 7 cm kannst es sowieso total vergessen. Der Tüvman schaut kurz hin und der Fall ist erledigt. Den Weg kannste dir echt sparen!

Mal abgesehen davon, dass dir und anderen Unschuldigen, die halt grad zur falschen Zeit am falschen Ort waren, bei einer Bodenwelle das Teil um die Ohren fliegt.

Diese Bodenfreiheit, die du gerade mißt, ist im statischen, unbeladenen Zustand. Setz dich mal mit Beifahrer rein und fahre Bodenwellen, da federts vorne locker 5 cm.

Weiterhin ist der Rampenwinkel stark minimiert, was bei leichten "Hubbeln" schon zur Atomisierung des Plasteteils führen kann.

Fazit: weg damit! Nicht zulässig und außerdem Gefährdend!

gby
jl
 

Flotter-Dreiher

Threadstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
41
Also,
mir ist schon klar, dass es ein bisschen tief ist.

Ich hab mir das ja eher einfach mal so als spass gedacht.
Und wenns mir nicht taugt, dann bau ichs halt wieder weg.


Das auf dem Foto is jetzt ne nagelneue, ich hab sie auch nicht drangschraubt, sondern nur drangehalten und mit holzkeilen eingespreizt damit ich mal seh wie das ausschaut. Die neue werde ich jetzt aber verkaufen und kauf mir dann die gleiche, nur gebraucht. Bei einer alten is es ja eh wurscht wenns kaputt ist.

Und eintragen brauch ich sie ja nicht unbedingt ;)

achja, es sind winterreifen drauf
 

Anhänge

  • BMW 3.jpg
    BMW 3.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 108

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
ohne eintragung wirst du dir wahrscheinlich 50 euro bußgeld, 3 punkte in flensburg und die bearbeitungsgebühr einhandeln.

aus erfahrung würd ich aber sagen, das teile hält nicht lange ;)
 

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Und eine obligatorische Nachschulung.

Das ganze kann rund 1.100 Euro "Nebenkosten" nach sich ziehen, zuzüglich Schaden und Rückbaukosten.
 

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
theoretisch wäre ein abschleppen und gutachten erstellen lassen möglich von seiten der polizei. halte ich aber für überflüssig, ein foto reicht imho aus.

das mit der nachschulung, tja in der probezeit kommt sowas ganz blöd.
 

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
zpeedy schrieb:
halte ich aber für überflüssig, ein foto reicht imho aus.
Rein theoretisch ja, allerdings sind oftmals Polizisten der Meinung, sich sowas gutachterlich bestätigen zu lassen. Rein auch schon aus Selbstschutz, da hier zumindest viele Leute unterwegs sind, die wissen, dass die Polizei sowas nicht rechtlich sicher feststellen kann, ist ja nur Polizei und keine Techniker.

Aber wer zuletzt lacht, ...

Dann kommt eben der Abschlepper und ein "Richtiger" wird das dann klarstellen. Das Verbot der Weiterfahrt wegen Gefährdung und auch eine damit eventuell verbundene Sicherstellung ist immer drin.

Und dann gibt es noch die ganz Schlauen, die Wissen, dass man gegen eine Sicherstellung ja auch Einspruch einlegen kann. Dass dann aber die Beschlagnahmung folgt und erst ein Richter die Sicherstellung nach etwa 4 Tagen bestätigt, ist auch nicht vielen klar.
 
Thema:

Minimaler Bodenabstand

Minimaler Bodenabstand - Ähnliche Themen

Gewährleitung auf Motor?: Hallo Leute habe folgendes Problem und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Habe mir vor ca 3 Wochen einen VW Lupo Bj. 1999, neuem TÜV und AG...
4 große Probleme mit meinem Audi A4 B5 - Brauche Hilfe: Hallo liebe User, Der ärger hört einfach nicht auf, nach dem ich jetzt ein paar kleinere Probleme bei meinem Audi A4 B5 bj96 Motorcode ADR)...
Neue Anlage fürs Auto: Servus, Ich habe jetzt schon länger vor mir ne ordendliche anlage ins auto zu bauen, habe aber von der materie keinen plan und wollte hier mal...
Rückfahrkamera brauchbar?: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob diese Rückfahrkamera was taugen könnte...
Partikelfilter Anzeige bauen: An alle Bastler und Interessierte, Denke das intressiert jeden der nicht nur BAB fährt. Mein Problem wäre keins wenn Hyundai einfach eine...

Sucheingaben

minimaler bodenabstand

,

minimaler rampenwinkel

,

minimaler bodenabstand auto

,
minimaler bodenabstand eines autos
, tüv eintragung bodenabstand, spoilerlippe mindestabstand, adac bodenabstand
Oben